Ich konnte nicht rendern weil!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von goofy7.

  • FĂŒr alles was an Kosten anfĂ€llt um Dein Produkt zu erstellen oder Deine Dienstleistung zu erbringen solltest Du Belege sammeln. Diese werden mit den Einnahmen verrechnet. GrĂ¶ĂŸere Anschaffungen ,wie z.B. ein PC, werden aber nicht auf einmal abgezogen sondern ĂŒber mehre Jahre verteilt angerechnet.

    Genaueres sagt Dir Dein Steuerberater.

  • kann ich das und meine EinkĂ€ufe bei DAZ als Kleinunternehmer eigentlich mit meinen Einnahmen in der Bilanz verrechnen

    Als Kleinunternehmer brauchst Du keine Bilanz erstellen, da genĂŒgt noch eine einfache EinnahmenĂŒberschussrechnung. Um etwas abziehen zu können, muss aber ein gewisser Mindestumsatz vorliegen, dieser lag einmal bei 500 Euro oder so. Wie diese Grenzen heute sind, weiß ich nicht. Möglicherweise wird es auch von unterschiedlichen FinanzĂ€mtern unterschiedlich gehandhabt, einen gewissen Ermessensspielraum haben diese schon.

  • Ich nehme alle Ausgaben fĂŒr Software (dazu gehören auch Abos und Kauf von 3D-Content) in die Buchhaltung auf.

    Zu den rechtlichen Rahmenbedingungen kann ich allerdings nichts sagen, das macht meine Steuerberaterin, außerdem gelten in Österreich andere Gesetze als in Deutschland.

  • Bilanz


    FĂŒr die Buchhaltung kannte ich, als es noch mehr wurde, nichts Besseres als Lexware. Ließ dann nur die SteuererklĂ€rung von einer Steuerberaterin machen. Als es weniger wurde, verzichtete ich aber auf diese. Eine EinnahmenĂŒberschussrechnung mit ein paar Positionen fĂŒr Einnahmen und Ausgaben passt locker auf eine DIN A4 Seite und ging immer durch.


    Zum Erstellen einer Bilanz, also zur doppelten BuchfĂŒhrung, ist man erst ab einem Jahresumsatz von 600.000 oder ab einem Gewinn von 60.000 verpflichtet, las ich gerade. Auf der Seite wird dann auch gleich erklĂ€rt, wie eine Bilanz erstellt wird, doch diese wirst Du vermutlich so schnell nicht benötigen.


    Habe mal eine alte von mir genullt. Schreibe jetzt nicht, dass Du es so machen solltest, nur wie diese von meinem Finanzamt akzeptiert wurde. Ist ein OpenOffice Dokument, weil mein eigentliches Schreibprogramm die Endung *.pap benutzt.


    Einnahmeueberschuss.zip

  • GrĂ¶ĂŸere Anschaffungen ,wie z.B. ein PC, werden aber nicht auf einmal abgezogen sondern ĂŒber mehre Jahre verteilt angerechnet.

    Da darf ich eine gute Nachricht zu geben:

    Statt ĂŒber 3 Jahre, sofort Steuern sparen

    Denn seit dem 01.01.2021 gilt: Du darfst den Kaufpreis fĂŒr deinen Computer vollstĂ€ndig im Jahr des Kaufs als Werbungskosten absetzen. Dazu gehören auch die Kosten fĂŒr sĂ€mtliches Computer-Zubehör sowie Software.


    Wer mehr wissen will, hier der Link: Buhl Steuer

  • Ich lebe in Deutschland und gebe auch alle Abos fĂŒr Software, EinkĂ€ufe bei Daz und auch Tuorials (wenn ich denn mal welche gekauft habe) bei den Ausgaben an.

    Bisher wollte das Finanzamt von mir bisher auch keinerlei Belege haben, die man natĂŒrlich trotzdem aufheben muss. Ich bin als Kleinunternehmer gemeldet.


    Man kann also auch einzelne Teile fĂŒr den PC absetzen - gut zu wissen. Ich dachte immer, man kann nur den gesamten PC absetzen.

  • Vielen Lieben Dank allen. Ich denke ich habe Blut geleckt und muss mich jetzt mal ein wenig zumindest mit den (Klein)-Unternehmer Regeln in Deutschland beschĂ€ftigen.

    Gibt es hier unter uns eigentlich jemanden der davon lebt? Das wĂŒrde mich mal interessieren. Kann mir schon vorstellen. dass wenn man eine gewisse Anzahl guter Produkte hat, dass man sehr gutr davon leben kann? z.B. mĂŒĂŸte Meipe bestimmt schon MillionĂ€rin sein ? :)

  • also ich lebe definitiv nicht davon, aber ich bin auch super laaaaangsam mit allem. Bin auch schon was Ă€lter und eben nicht mehr so schnell. :rofl

    Und ich hab das auch alles nicht gelernt bzw. mir dann im "hohen" ^^ Alter selber beigebracht.

    Ich mache Kleidung und Schuhe und man macht ja meist alles allein wie modellieren, UVs, riggen, texturieren, Shader anpassen, an die diversen Shapes anpassen, Promos und und ....


    Aber es macht mir (meistens) viel Spaß.


    Ich denke schon, dass man davon leben kann, wenn man genug macht, was sich dann auch gut verkauft. Und da steckt man nicht unbedingt drin.

    • GĂ€ste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthĂ€lt 9 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthĂ€lt 9 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.