Verwendetes Programm: Blender
Das Käserad, dass ich im Speedmodellingbeitrag #161 vorstelle, hat mir einiges an Zeit und Nerven gekostet, wie ich dort schon geschrieben habe.
Denn zuerst hab ich das Mesh für den Käselaib erstellt und ein Viertel ausgeschnitten. Danach hab ich so ein Raster gebaut,
wo ich einfach ein paar Kugeln wild davor verteilt habe, ungefähr so:
Tatsächlich waren es ein paar mehr, aber da ich diesen Text und ein paar Dokubilder erst später erstellt habe, hier nur ein Beispiel mit 4 Kugeln.
Die hab ich unterschiedlich gross skaliert und unterschiedlich weit in die Fläche hinein geschoben und anschliessend mittels Bool-Funktion die Löcher in die Fläche geschnitten. Dann hab ich versucht, innerhalb des Rasters die Ränder so anzupassen, dass sich da Quads ergeben. Das dauerte und dauerte und war am Ende trotzdem Mist! Denn es blieb immer mal irgendwo ein Dreieck über, dass sich nicht zu einem Quad auflösen lassen wollte, ohne das Raster weiter zu verändern. Also hab ich es irgendwann aufgegeben, das Rechteckraster zwischen den Löchern beizubehalten und Quads gesetzt, wie es mir sinnvoll erschien. Das sah dann zwischendurch mal so aus:
Hier sieht man auf der linken Seite noch, wie ich versucht habe, das Rechteckraster beizubehalten. Auf der rechten Seite hatte ich den Versuch längst aufgegeben. Aber da waren immer noch irgendwo Tris oder auch "Quints", die ich durch Quads ersetzen wollte. Kam dann auf die Idee, die Kugeln (Spheres) um 90° zu drehen, sodass ich an den Rändern der Löcher immer gleichviele Vertexe habe.
Damit liessen sich die Kugeln zwar besser in das Raster einfügen, aber so richtig gut klappte das immer noch nicht. Bin dann schliesslich hingegangen, und hab alle Edges zwischen den Kugelrändern und dem Aussenrand gelöscht, also wie im vorletzten Bild auf das Rechteckraster völlig verzichtet. Stattdessen die Flächen mit 4 Ecken zwischen den Kugeln und dem Rand so gesetzt wie es gerade günstig erschien und nur "selten" zusätzliche Edges eingesetzt, um Quads zu bekommen. Und am Ende passte es. *jubel*
Als das Mesh für diesen Käselaib endlich fertig war, hab ich hab ich noch 'ne Weile gebraucht, bis die Farben so blieben, wie ich sie haben wollte, aber das löste sich dann auch in Wohlgefallen auf. Zuletzt das Brett, den Tisch und die Zimmerecke in dieser Reihenfolge dazu modelliert, texturiert und Fertig! - Nein, nicht wirklich. - Da ich für die Meshansicht das Freestyle-rendering verwendet habe, musste ich die Edges dafür erst noch markieren und zweimal rendern: Einmal das Bild ohne Meshansicht und einmal das Bild mit Meshansicht. Brauchte natürlich auch noch mehrere Anläufe, bis die Meshansicht so heraus kam, wie sie sollte, aber es wäre ja auch zu einfach, wenn es sofort klappen würde!
Soweit mal dieser Teil der Entstehungsgeschichte.
Zuvor war da nämlich noch so ein Stück Käse in Form eines Tortenstücks, aber das war uralt...
und das Mesh eine Katastrophe:
Wie man das halt so macht, wenn man nur begrenzte Ahnung hat, weil man noch ziemlich am Anfang steht.