Winkel anzeigen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von artoo.

• Hallo zusammen,

kann ich mir in Blender die Winkel von Edges anzeigen lassen?

Im Edit Modus unter "Edge Length" kann ich mir die Länge anzeigen lassen, darunter steht auch "Edge Angle" aber keine Ahnung wie mir die Winkel anzeigt werden.

Habe mir erstmal mit dem Addon "MeasureIt Tools" weitergeholfen aber die Frage steht, geht das auch ohne zusätzliches Addon?

Vielen Dank

• aber keine Ahnung wie mir die Winkel anzeigt werden.

Geht nur im Edit-Mode und die Edge muss ausgewählt sein. Während des Verschiebens eines Verts sieht man solange man zieht, die sich verändernde Gradzahl und dann muss die Edge ausgewählt werden um die Gradzahl zu sehen. Mehr hab ich jetzt nicht herausgefunden. Benutze das Teil so gut wie garnicht.

Keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft.

• Die von Kushanku gezeigte Methode zeigt den Winkel auch dynamisch. Nur können die Einstellungen missinterpretiert werden.

Wenn man Edge Angle anhakt, wird der Winkel zwischen den Faces, die an der jeweiligen Edge zusammenkommen, angezeigt.

Hakt man nur Face Angle an, werden die Winkel auf dem Face angezeigt, was wahrscheinlich das ist, was Du benötigst.

Man darf nicht vergessen, das Blender kein CAD Programm ist und daher nicht speziell auf sowas ausgelegt ist.

Measurement Blender 2023 12 29 11 21 55
    Demonstration Blender Measurement Winkel
    youtu.be

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• artoo

Du hast Recht und die Möglichkeiten die Blender bietet sind okay.

Leider funktioniert die Methode nur wenn du Flächen benutzt.

Ich hatte aus einem Vertex ein Profil modelliert, also keine Faces benutzt und dann kann ich mir auch keine Winkel anzeigen lassen.

Das Profil ist quasi ein Schraubgewinde welches mit dem Screw Modifier weiter bearbeitet wird.

Und da hatte ich keine Möglichkeit gefunden mit "Boardmitteln" weiterzukommen.

Wie gesagt, konnte das Problem mit dem Addon "MeasureIt Tools" lösen

• In dem Fall kannst Du die Edges mit einem Face verbinden und wenn du den Winkel nach Wunsch justiert hast, dieses und die ggfs dabei zusätzlich entstandene Edge wieder löschen.

Wenn du den Winkel gerade erst zeichnest, kannst Du den Winkel erst rechtwinklig machen und die Edge anschließend um 25° um den Eckpunkte drehen

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.