Ein Techniklegastheniker braucht Rat und Hilfe

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SmidA.

  • Hallo zusammen.


    Machen wir direkt am Anfang reinen Tisch um bei euch mögliche Frustration bei meinen Antworten vorzubeugen:


    Der Username ist Programm! ;(


    Bezüglich ALLEM,was mit Computern zu tun hat bin ich ein totaler Idiot!


    Trotzdem hab ich es mir schon vor längerer Zeit in den Kopf gesetzt dass ich mit DAZ3D arbeiten möchte,musste aber umgehend feststellen dass die Kartoffel,die sich "Mein PC" schimpft,komplett untauglich ist auch nur ansatzweise ein Bild zu rendern(fragt gar nicht erst,das Ding ist alt und die Grafikkarte wäre ein besserer Eiskratzer oder Unterlage für nen wackligen Tisch :rolleyes: )

    Also brauch ich endlich mal ne neue Kiste!

    Hätte auch jemanden zur Hand der mir die benötigten Teile organisiert und das ganze zusammen baut (ICH auf keinen Fall,wie geschrieben,STRUNZDUMM bei sowas !) und ein Budget von 700,- -1000,- zusammengespart.


    Frage!


    Kann ich damit was ordentliches zusammen kriegen um flott und reibungslos mit DAZ zu arbeiten und wenn ja,was genau muss die Kiste haben und können?

  • Tut mir leid bei deinem Budget reicht es nicht für einen flotten DAZ 3D kompatibelen Rechner.

    Um dir eine Überblick zu geben siehe hier:


    was heute die Preise für die Hardware sind.

    Komplettsysteme sind da auch angeboten. Ehrlicher weise kann ich in diesem Preissegment (bis 1000,-€) nichts brauchbares empfehlen. :nachdenklich:

  • Ich stöbere, wenn ein neuer Rechenknecht erforderlich ist, gerne auf dieser Seite hier:

    "https://www.logicalincrements.com/articles/building-pc-3d-rendering-animation"


    Allerdings benötigst Du zum Rendern mit DAZ zwingend (!!) eine Grafikkarte von NVidia - führt kein Weg dran vorbei. Und auf der sollte möglichst viel Arbeitsspeicher (RAM) verbaut sein - bei mir ist es eine etwas ältere Karte aber immerhin mit 8GB RAM (NVidia RTX 2070 Super). Bin damit ganz zufrieden - ging ja auch bei mir um ein funktionierendes Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Ich habe 2020 neu gebaut, hatte aber ein größeres Budget zur Verfügung. Aber mein Rechner läuft gut. (Na klar, schneller geht bestimmt immer...)


    Schau mal, was für Komponenten Du vielleicht weiter verwenden kannst, das spart Geld.


    Hier ist der Thread dazu:

  • Also ich will mal so sagen: Das ist eine kleine Firma, die unglaublich schwer zu finden war. Ich habe dort.... ich glaube es war 2016 meinen Renderknecht gekauft. Keine Ahnung wie die ihre Preise machen, mein Knecht hat leichte Macken aber läuft immer noch einwandfrei, abgesehen davon dass er hier und da mal stottert, aber das muss nicht immer unbedingt am Rechner liegen....Daz ist auch kein einfaches Programm.

    Ich gebe dir mal die Seite von denen, da kannst du dir ja einmal ansehen, was für Preise möglich sind und da die ja hauptsächlich zusammenbauen gibt es eine gute Seite, wo man sich den Rechner zusammenstellen kann.... und dabei sieht, was man so braucht und was es kostet....


    Kommst du mit dem deepL Übersetzter (Ist einen italienische Seite und Firma) nicht klar.... frag mich


    pcassemblati.eu/128-pc-gaming-in-offerta

  • Hallo TE,


    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Allerdings ist die Frage, was Du genau machen willst. Große Landschaften, Personengruppen, Animationen?

    Das hat bei mir auch für Frust gesorgt. es ist eigentlich so, wie überall: Du brauchst das neueste und schnellste System, was es zu kaufen gibt. Dieser Wunsch kollidiert aber meistens mit den finanziellen Voraussetzungen 8) .

    Ich arbeite mit einem AMD Ryzen 7 2700X, 64 GB DDR4 RAM und einer NVDIA RTX 2070 Super mit 8 GB RAM. Die Grafiken, die ich hier ins Board gestellt habe, sind in HD und haben zwischen 10 und 50 min Renderzeit gehabt. Mein Avatar ist ebenfalls in HD und hat knapp 2 min Renderzeit gehabt. Animationen habe ich aber abgehakt, das würde wohl Tage dauern. Ich weiß nicht, wie vertraut Du mit DAZ bist. Außer der Tatsache, dass ich seit einigen Jahren damit hobbymäßig arbeite, habe ich auch bisher noch nicht alle Geheimnisse rausbekommen. Die Dokumentation ist schlecht bis nicht vorhanden. Foren, wie dieses und ein paar Tutorials bei YouTube helfen da eher. Aber ich wollte nur die Tatsache erwähnen, dass auch das Programm selber Resourcen braucht, besonders wenn Du eine IRAY- Vorschau aufmachst, UltraScenery oder LAMH verwenden willst. Es ist schon nervig.

    Ich habe mal Bilder gerendert und dabei über den Windows- Task- Manager die Resourcen beobachtet. Wenn Du nur mit Grafikkarte renderst, ist die Auslastung 100% bei meinem System, allerdingst steigt die Karte bei größeren Rendern aus. Mit CPU und GPU dauert das Rendern länger (teilweise 4x), Auslastung war bei mir 100%, aber nicht durchgängig. Der Hauptspeicher ist bei mit definitiv überdimensioniert. Da ich auch noch etwas mehr machen will, speziell mit UltraScenery, will ich jetzt durch meinen PC- Händler meinen rechner noch mal aufrüsten lassen: GPU mit 12 GB, den schnellsten Ryzen, den es gibt. Dann braucht man aber ein neues Mainboard und wahrscheinlich DDR5 Speicher. Aber mal vorsichtig geschätzt, sind das 1500 bis 2000 €.

    Nicht vergessen sollte man dann auch den Stromverbrauch. Solche Technik zieht sich locker 500 W, beim rendern sicher noch mehr rein und das u.U. über Stunden.

    Aber genug geredet: aus kommt darauf an, was Du machen willst. Einfache oder gelegentliche Render funktionieren auch mit preiswerter Technik, aktuelle CPU, 32 GB Hauptspeicher und GPU von NVIDIA. Kommst Du allerdings auf den Geschmack an DAZ oder ähnlichem, dann ist das frustrierend und Du wirst etwas höherwertiges brauchen.

    Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß und gutes Gelingen.

    Viele Grüße

    Tom

    :top

  • Ich habe mir damals meinen Rechner bei AGANDO zusammenbauen lassen.. und bin immer noch sehr zufieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis..

    Du kannst alles online konfigurieren und dann kommt das fertige Teil zu Dir. lief bei mir problemlos. Ausserdem haben die schon vorgefetigte Rechner zu sehr günstigen Preisen.

    Ich habe bemerkt, dass ein guter gaming PC auch sehr gut zum Rendern geeignet ist mittlerweile. Früher haben die Render Engines vor allem mit der CPU gerendert, mittlerweile, musste ich feststellen, dass eine gute Gaming-Grafigkarte das wichtigste ist.

    Die Hauptfestplatte sollte auch schnell und groß sein, ich habe z.B. eine SSD von WD 4 Terrabyte eingebaut mit ca. 700 mbts lesegschwindigkeit. Ich habe nämlich bemerkt, dass ein wichtiger Faktor beim Rendern und szenenbauen, die Lesegeschwindigkeit ist. Dein Rechner muss ja all die Materialien und textueren, schnell lesen können.. und die neuen SSD sind gar nicht mal so teuer..
    Und die Festplatte ist schneller voll als man glaubt.. ^^ ^^

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.