Simples Stillleben plus Märchenbilder

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 2.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melegrian.

• Verwendete(s) Programm(e): Images Creator von Bing

Nur ein schneller Test, weil mit heute der kostenlose Images Creator von Bing über den Weg lief. Einfach im MS Edge Browser "www.bing.com/images/create" aufrufen und auf Beitreten klicken, mehr war nicht erforderlich. Im Hintergrund tickt Dall-E 3 von OpenAI. Bedienoberfläche in Deutsch, ein Stichpunkmenü für häufige Fragen befindet sich unten auf der Startseite (noch nicht gelesen).

Kann sicherlich nicht mit MJ, Leo oder anderen mithalten, es fehlen viele Optionen, liefert nur eine Imagegröße von 1024 im Quadrat und anderes, doch gut geeignet für User, die nur einmal schnell einen Imagegenerator ausprobieren möchten.

• Habe es noch mit anderen deutschsprachigen Prompts versucht.

Einmal mit "Rotkäppchen begegnet beim Suchen von Pilzen einem Wolf".

Und einmal mit "Eine romantische Hütte im Wald", wobei zumindest die Raumaufteilung reichlich ungewohnt umgesetzt wurde.

Für Stillleben oder eventuell zur Bebilderung von Kinderbüchern könnte es bereits genügen.

Zumindest ist es die am einfachsten zu bedienende KI, die mir bisher über den Weg lief.

• halt KI

Bing scheint es bisher als Möglichkeit zu benutzen, um es mit der eigenen Suche zu verknüpfen, um diese attraktiver zu gestalten. So wird auf der Downloadseite zwar oben das generierte Bild angezeigt, darunter folgen aber dazu passende Shoppingangebote "Ähnliche Produkte" und darunter "Verwandte Inhalte aus dem Web", die alle aus der Bing Bildersuche stammen dürften.

Hatte die Seite zuerst über Firefox aufgerufen, da wäre es mit Registrierung gewesen, danach über Edge, da brauchte ich nur noch auf "Beitreten" klicken, weil Microsoft ohnehin meinen MS Account kennt, nur ich selbst nicht richtig. Ganz neu scheint die Sache nicht zu sein. Was ich im Web dazu fand, dass dieser Image Creator 2022 angekündigt wurde, mit Stand April 2023 nur als Vorschau verfügbar gewesen sein, doch ab wann der nun weltweit in 100 Sprachen ausgerollt wurde, weiß ich nicht. Allerdings verfolge ich die Neuheiten auf diesem Gebiet auch nur sporadisch in größeren Abständen. So war ich nur von der Einfachheit überrascht.

Ja, sicherlich halt nur KI, werde sicherlich noch einige andere Render machen, wo die Herausforderungen höher liegen.

• Oder doch???

Denke eher nicht.

Alles was Holz ist, besser als gute Texturen sieht das für mich nicht aus, deshalb gut zum Nachbau geeignet, wenn man an der Lichtstimmung arbeitet. Was ich wirklich gut finde, das Wasser, welches über den Stein plätschert. Da kam mir gleich der Gedanke, wie man einen kleinen Bach oder auch einen entfernten Wasserfall als Textur auf einer schmalen Plane gestalten könnte.

• Weil ich gerade ein Bild aus "Brüderchen und Schwesterchen" von den Gebrüdern Grimm aus meiner Kindheit leicht verschwommen im Kopf hatte.

Prompt: "Eine Hütte in einem Wald, gelegen an einem Weiher, ein Mädchen in der Nähe der Hütte, ein Reh trinkt aus dem Weiher."

Wie üblich 4 Vorschläge.

Hirsche statt Rehe und zu viele davon. Kleidung vom Mädchen passt zur Geschichte, Gesicht hingegen ganz und gar nicht.

Wenn man es noch etwas genauer beschreiben würde, z.B. statt "Reh" ein einzelnes Reh einfügen könnte es für ein Kinderbuch genügen. In den Nutzungsbedingungen werden aber von MS alle Ansprüche abgelehnt. Na wenigsten kann man diese auf Deutsch lesen.

Prompt ergänzt: "Eine Hütte in einem Wald, gelegen an einem Weiher, ein Mädchen in der Nähe der Hütte, ein einzelnes Reh trinkt aus dem Weiher."

Nun, das Geweih bleibt zu groß. Eventuell könnte der Prompt noch einmal ergänzt werden, um die Größe des Geweihes zu reduzieren. Geweihlos oder kleines Geweih fallen mir ein.

• Melegrian

Hat den Titel des Themas von „Simples Stillleben“ zu „Simples Stillleben plus Märchenbilder“ geändert.
  • Noch etwas experimentiert.

Weder "ein einzelnes geweihloses Reh" noch "einzelnes Reh mit kleinem Geweih" funktionierte, die Geweihe blieben groß.

Mit "Hänsel und Gretel kommen im Wald an ein Pfefferkuchenhaus", sahen die Figuren zu puppenhaft aus.

Mit "Fotorealismus, ein Junge und ein Mädchen kommen im Wald an ein Pfefferkuchenhaus" wurde es besser.

Und weil ich noch schauen wollte, wie es mit "Zwei Mammuts in schneebedeckter Landschaft auf Wanderung" ausschaut, lieferte mir der Bing Creator irgendwelche Plüschtiere.

Auch da half ein Zusats, für etwas bessere Ergebnisse, wobei es dann aber Abstriche bei der Anzahl und Form der Stoßzähne gab.

"Zwei realistische Mammuts in schneebedeckter Landschaft auf Wanderung."

Bei drei von vier Bildern stimmte etwas mit den Stoßzähnen nicht.

So, als Test sollte es erst einmal genügen. Vielleicht fällt mir aber noch ein anderes Märchen ein.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.