Blender unter Linux

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MagicMac.

  • Mir reicht's mit der ständigen Windoofs-Verschlimmbesserung und Spionage über zig US-Server, die zudem auch mein teures Mobilkontingent (Surfstick) wegfressen . :evil:

    Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellen Linux Mint in Kombi mit Blender?

    Wenn das stressfrei funktionieren sollte, lösche ich meine Platte mit einem Bit-Shredder und verabschiede mich endgültig von Google und Windoofs. :evil:

    Eine Woche Installationschaos wäre mir zur Not auch lieber als geplatzte Magengeschwüre.

    Mein alter Bolide ist zwar schon im Greisenalter, aber imho noch viel zu jung, um damit Mülldeponien der "3. Welt" zu vergiften. X(

    Alternativ könnte ich es auch erstmal auf meinem IBM aus der Versteigerung das LKA's testen - egal, Hauptsache es LÄUFT.

    Wer somit Blender unter Linux (z.B. Mint oder Ubuntu) stabil betreibt, gebe mir bitte Tipps. :thumbup:

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

  • Kushanku

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kushanku Danke. Da bin ich anscheinend schon durch reine Gewohnheit im falschen Unterforum gelandet. ;)

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

  • Aus dem gleichen Grund und dem hohnen Ram verbrauch bin ich vor kurzem auf Linuxmint-21.3-xfce-64bit umgestiegen,

    Das ist die sprarsamste Version. Es gibt noch 2 andere. Musste du halt kucken was dir besser gefällt.

    Ich habe aber Windoofs noch draufgelassen also DualBoot,

    Die Instalation war Einfach und schnell da die ganze Nerverei wie bei Windows wegfällt. Nvidi Grafik Treiber installieren war auch in wenigen Minute

    erledigt.

    Blender habe ich Test weise auf 2 arten installiert. Die 3.6 von Blender.org geladen und Enpackt und die 4.02 per Anwendungsverwaltung via Flatpack,

    Laufen beide bis jetzt ohne Problem.

  • Habe Blender seit über 15 Jahren auf Ubuntu laufen und noch keine nennenswerten Schwierigkeiten. Habe wie BigM auch eine Version über die Softwareverwaltung laufen aber die aktuellen Version immer nur in Ordner entpackt.

    Seit 4.0 laufen ein paar Addons nicht mehr richtig, das scheint aber unter Win auch so zu sein.

    "The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

    ... invisibility is fine."

  • BigM

    Ich habe eine GTX 1070

    Installiert Mint die dazu passenden Treiber automatisch, oder muss ich die im Netz suchen und selbst installieren?

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

  • Ich habe gerade Linux Mint auf meinem Laptop Toshiba Satelite 300 aus dem Jahr 2007 installiert. Ich war überrascht wie flott es sich installieren lies.

    Einziger Umbau war der Austausch der 125 GB Festplatte in eine 250 GB SSD aus dem Jahr 2012.

    Aber nur weil mein Sohn das Gerät für das Studium annektierte.


    Wie man sich einen Bootfähigen USB Stick macht kann man hier:

    Linux Mint USB-Stick erstellen – Download und Einrichtung – Tuhl Teim DE

    nachlesen.


    Ich war überrascht das ich als Anwendung für das Gerät auch Blender angeboten bekam. :saint:

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.