EEVEE - Unwrap und Beleuchtung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigM.

  • Hallo Blender-Experten.

    ich wollte ein Modell erstellen und dieses in EEVEE rendern. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich möchte eine Normal-Map auf das Material legen. Dabei tauchen Artefakte auf, die ich mir nicht erklären kann.

    Beschreibung des Problems:

    1. Ich habe ein einfaches Modell erstellt (für das Minimalbeispiel) mit Blender 4.1
    2. Unwraped (smart uv Project)
    3. Das Objekt mit einem Material versehen.
    4. Um einen Text auf das Material zu bringen, wollte ich das mit einer Normal map machen. Also Normal Map mit Gimp erstellt. (Standardeinstellungen)
    5. Wenn die Normal Map auf das Material angewandt wird, entstehen merkwürdige Artefakte, die im unten Bild markiert sind.
    6. Gerendert mit EEVEE

    Links im Bild Objekt mit Material ohne Normal Map. Rechts das gleiche Objekt mit dem gleichen Material und einer Normal Map.

    Die markierten Bereiche zeigen die Bereiche mit Problemen. Diese Übergänge sind keine Reflexionen. An der Kante ist es auch deutlich erkennbar. Weiß jemand woran es liegen kann?

    Damit man evtl. damit was ausprobieren kann, habe ich das Minimalbeispiel hochgeladen.

    Minimalbeispiel_EEVEE_Unwrap.zip

  • Ich kann die zip nicht entpacken. Es erscheint mir aber logisch, dass es da einen Fehler gibt, wenn die Normaleninfo von außerhalb kommt. Woher soll Gimp wissen, wie die Teile der UV Layout im räumlichen Winkel zueinander stehen? Ist es denn mit Cycles gerendert nicht so?

    "The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

    ... invisibility is fine."

  • Ich bin nur mit Smartphone unterwegs.

    Hast Du in der Image Texture Node, der mit Gimp erstellten Normal Map, von sRGB auf non color umgestellt ?

    Um echte Normalmaps zu generieren ist der Multires Modifier sehr hilfreich. Damit kann man Normal - und auch Displacementmap vom Multires baken.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch was, man kann das auch mittels Bump-Map im Texture painting machen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab gerade die Datei mal testen können. Wenn Du in der Textur den Color-Space auf Non-Color umstellst, verschwinden die Artefakte - also das, was Kushanku zuerst vermutet hat..

    "The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

    ... invisibility is fine."

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.