Shading Anfrage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pix.

  • Hallo zusammen,


    ich weiss das Mesh sieht verheerend aus und Booleans sind unterirdisch.


    Dennoch eine Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit das Shading im oberen Modell zu verbessern OHNE den oberen Rand der Aussparung per Hand zu beveln?


    Ziel war herauszufinden ob es grundsätzlich einen Unterschied macht welchen Modifier man für ein gutes Shading nutzt

    Im oberen Modell habe ich einen Bevel und im unteren Modell einen SubD genutzt.


    Vielen Danke

  • Bin gerade nur am Smartphone. Wenn da nun glänzendes Material drauf soll oder etwas neuewertiges dargestellt werden soll, musst Du schon die etwas polygonlastigeres Variante nehmen, weil die Artefakte da einfach zu sichtbar sind. Wird es was altes und vergammeltes mit ordentlich Bump-Map Unterstützung, dann ist es eigentlich egal.

  • Wenn Du dir einen Hilfszylindermi gleichem Durchmesser ohne Nut dazu holst, könntest Du versuchen, mit einem Data Transfer Modifier die Normalen vom Hilfsobjekt zu übertragen

    "The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

    ... invisibility is fine."

  • Vielen Dank ihr beide für euren Hinweis.

    Du schon die etwas polygonlastigeres Variante nehmen, weil die Artefakte da einfach zu sichtbar sind

    habe es mit vielen Varianten versucht auch mit dem Data Transfer Modifier.

    Letztendlich ist es so, für ein besseres Shading brauche ich mehr Geometrie


    Danke und LG.

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