Wenn man in Blender 4.0 den Objektschwerpunkt verschieben will, gehe ich immer folgendermaßen vor:
Im Edit Modus eine Kante oder vertex markieren, danach mit Umschalttaste + S ---> Cursor zu Auswahl den pivot point zur Selektion verschieben, umschalten auf Objekt-Modus, rechte Maustaste und Objektschwerpunkt auf pivot point. Also ein recht langer Weg. In Blender 2.79 gibt es ein kleines, nettes Tool. Quick Origin. Damit wird mit einem Tastendruck der Objektschwerpunkt zu der Selektion verschoben.
Gibt es so etwas wie Quick Origin auch für blender 4.x?
Oder
gibt es einen schnelleren Weg als den, den ich oben beschrieben habe?
Ich habe mir mal die Python Skripte angesehen.
Umschalttaste + S -----> Crsour to Auswahl ist: bpy.ops.view3d.snap_cursor_to_selected()
Dieser Befehl ist in blender 2.79 identisch zu blender 4.0, aber wenn ich ihn im Pythonfenster von blender 4.0 eingebe, dann gibt es eine Fehlermeldung.
Der zweite Teil: umschalten auf Objekt Modus und Objektschwerpunkt auf pivot point. Heißt bei Python:
bpy.ops.object.editmode_toggle()
bpy.ops.object.origin_set(type='ORIGIN_CURSOR', center='MEDIAN')
und funktioniert, wenn ich ihn in im Pythonfenster von blender 4.0 eingebe.
Hat jemand Ideen?
Vielen Dank.
Gruß
Mathias