Rendern - welche Hardware?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2024 um 12:27) ist von spacebones.

  • Moinsen,
    ich stehe vor der Wahl ein neues Notebook zu kaufen. Zur Auswahl stehen 2, beide sind sich hinsichtlich der Ausstattung der CPU und GPU konträr. Eines der Books ist mit einem Intel i7-12700H und einer NVIDIA GeForce RTX 3050 GPU ausgestattet, das andere mit einer i5-12450H CPU und einer NVIDIA GeForce RTX 4050 GPU. Beide haben 6GB VRAM.
    Somit ist klar, das mit dem i7 rechnet schneller, das mit dem i5 hat die bessere Grafikleistung. Welche von den beiden Kombinationen ist beim Rendern vom Vorteil? Animationen stehen nicht auf dem Pflichtenheft für ein Notebook.
    Der Rest der Ausstattung der beiden Books ist gleichwertig.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Dann eine weitere Frage:

    Vor einigen Wochen wurde in DAZ ein AddOn/Programm angeboten, mit dem sich die Content Library und Smart Content auf komfortable Weise verwalten und bearbeiten lassen. Ich habe es versäumt das Programm direkt zu kaufen, oder es zumindest als Lesezeichen zu setzen. Danach sind andere Dinge aktuell gewesen und das besagte Programm in Vergessenheit geraten. Jetzt möchte ich wieder etwas tun, finde es aber nicht mehr wieder. Kann sich jemand an ein Angebot in dieser Form erinnern? Das muss vor ca. 3 Wochen gewesen sein.

    Vielen Dank und einen schönen sonnigen Tag

  • Meine Erfahrung:

    Notebook und Rendern sind immer nur Notlösungen.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Wie sind Eure Erfahrungen?

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Grakas für Laptops abgespeckt, was für Daz ziemlich problematisch sein kann. Rendert etwas länger, was nicht so schlimm ist, aber mein Lap mit der 3060er 6GB Ram wird doch verdammt heiß.... ich habe ein coolpad und einen Riesen Tischventilator... Und trotzdem kann ich mir da ziemlich gut einen Kaffee auf dem Rechner kochen.... Für nicht so gewaltige Bilder ist meine 3060er Karte aber schon sehr flott. Also Daz Iray und Laptop sind zum Rendern nicht so ideal.... Meine Erfahrung!

  • AddOn/Programm angeboten, mit dem sich die Content Library und Smart Content auf komfortable Weise verwalten und bearbeiten lassen

    Könnte es dieses sein?

    Content Wizard
    Content Wizard provides unprecedented control for installing products in Daz Studio. Install products where you want!  Create or update Smart Content for…
    www.daz3d.com

    Geist ist geil!

  • Da fällt mir noch etwas ein, ich weiß aber nicht wie das technisch geht.... Ich meine, wenn der Lap heiß wird, dann drosselt er automatisch die Leistung. Nun sagt man, das beim GPU Rendern die CPU faul in der Gegend rumliegt und nichts tut. Stimmt irgendwie nicht.... die arbeitet, was weiß ich warum, vielleicht um die Daten von der GPU hin und her zu schieben.... egal irgend etwas macht sie und wird langsamer, wenn der Rechner sich warm rendert.... das verlangsamt nicht nur den Render der GPU sondern alles und schlägt dann noch einmal auf die GPU zurück. Das kann sicherlich jemand besser erklären, aber Fakt ist, dass eine 3050 oder 60 im richtigen Gehäuse richtiger ist.... im Lap geht das zur Not, ich versuche das so weit wie möglich zu vermeiden.

  • Ich glaube, es hängt auch davon ab, mit welcher Software Du arbeitest.. mit Vue brauchst Du eine starke CPU und mit Unreal oder Unity renderst Du mit der Grafikkarte.

    Im allgemeinen hat man mir erklärt, dass neuere Anwendungen eher die GPU nutzen und die älteren eher die CPU.

  • Danke für Eure Informationen.
    Es scheint dass es mehr Sinn macht mir eine RTX 3060 mit 8GB für meinen Desktop PC zu kaufen. Im Moment sind in dem Shuttle ein i5 der 9. Generation und eine MSI RTX 2060 mit 8GB VRAM verbaut, da entsteht schon reichlich Abwärme. Das dürfte dann bei den angedachten Books doch eher ungünstig werden.

    spacebones:

    das ist es , vielen Dank.

  • 8 beste Laptop-Kühler im Test & Vergleich 2024: 1 klarer Favorit
    Laptop-Kühler Test 2024 auf STERN.de ⭐️ 8 beste Produkte im Vergleich inkl. Vor- & Nachteilen + Kaufberatung + 1 TOP-Empfehlung ▶️ Jetzt direkt lesen!
    www.stern.de

    Das sind die günstigen Varianten. Alternative wäre der Einbau des SchleppTop-Inneren in einen Bigtower, denn damit wären alle Methoden des Deepfrosting machbar.

  • wickel im Sommer in Italien

    Ja, das habe ich auch immer gemacht, ist die einzige Möglichkeit... nur jetzt habe ich einen kleinen Lap mit 15,6 Bildschirm, da passen die Kühldinger schlecht drauf. Vorher hatte ich einen Asus Schlepptop mit 18, schlagmichtot Bildschirm....- der ist aber leider dem Blitz zum Opfer gefallen ;(

    Jetzt eben nur Kühlpad.... kaum Reaktionen und einen großen Tischventilator, der reißt einem die Haare vom Kopf....

    RTX 3060 mit 8GB

    Es gibt doch die 3060er mit 12 GB.... kostet nicht viel, habe ich gerade in meinen alten Rechner einbauen lassen.... ist nicht schlecht... nur den nutze ich im Moment nicht, weil ich mir gerade einen neuen Rechner zugelegt habe (RTX 4080), der wirklich gut läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Licke (12. Juli 2024 um 00:10)

  • https://www.stern.de/vergleich/laptop-kuehler/

    Das sind die günstigen Varianten. Alternative wäre der Einbau des SchleppTop-Inneren in einen Bigtower, denn damit wären alle Methoden des Deepfrosting machbar.

    Jo, so ein Teil habe ich mir zugelegt und meinem Mann für seinen Spielelaptop verpasst, weil die Grafikkarte bei seinem Gerät generell zu viel heizt, seit dem Coolpad läuft das Teil problemlos. Ich habe da noch einen ganz kleinen Tischventilator für USB. Der ist leise und wenn der über den Laptop bläst, wird es frisch ;)

  • Wie sind Eure Erfahrungen?

    ... daß es am besten ist rauszufinden, ob mit CPU oder mit GPU gerendert wird, also in den Specs nachzuschauen.

    Hab bei Daz selbst nichts zu Spezifikationen gefunden, aber das scheint mir hifreich:

    https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-DAZ-Studio-Das-sind-die-offiziellen-Systemanforderungen-31599293.html#:~:text=Das%20sind%20die%20Systemanforderungen%20von%20DAZ%20Studio&text=F%C3%BCr%2064%2DBit%2DSysteme%2C,ist%20OpenGL%202.2%20oder%20h%C3%B6her)

    Falls Rendern mit CPU ( siehe Cindbench Multicore) auf jeden Fall den core_i7_12700

    Intel Core i5-12450H vs Intel Core i7-12700 Benchmark, Vergleich und Unterschiede

    Falls Rendern mit Grafikkarte wäre die RTX 4050 besser, falls der core_i5_12450h nicht zum Flaschenhals wird.

    Best Graphics Cards - June 2024
    See the best Graphics Cards ranked by performance.
    benchmarks.ul.com
  • Den Taskmanager drüberlaufenlassen, beim Rendern, hat mir sehr geholfen, so konnte ich sehen,, welche Bereiche am meisten ausgelastet sind... weshalb ich nun eine neue Haupftfestplatte mit hoher lesegeschwindigkeit und

    RTX 3090 GPU mein eigen nenne, mit de ich sehr zufrieden bin (für Unreal 5)..

    meine 128 gb CPU wird nämlich fast nie voll genutzt.

  • BTW: Was heute noch wie angepriesen funktioniert, kann schon morgen durch ständige Verschlimmbesserungen der vielen Köche unbrauchbar werden, und der Kunde ist stets das Versuchskaninchen im Hamsterrad. Es gleicht einem Kampf gegen Windmühlen in einer Welt und Zeit, die darauf ausgelegt zu sein scheint, mit allen Mitteln Gewinnmaximierung zu erreichen. So quakt der OPA: Früher war ALLES besser - und grundsätzlich hat er damit leider auch RECHT ... doch diese Einsicht ändert nichts, es sei denn, man schottet die Machine mit einer Firewall ab, die sämtliche Updates als Bedrohung interpretiert. Andere Methode: Man bedient sich der WAY-back-Pools, in denen Archivare in kluger Voraussicht jenes konservierten, was auch heute noch funktioniert.

    Mein "Bolide" wird bald 20 ... also ein Methusalem. :) Und die meiste Energie wird dafür benötigt, den Stall auszumisten. Mit einer Flatrate ist das nicht weiter schlimm, aber ohne ist das bereits wieder ein Kampf gegen Windmühlen. :rolleyes:

    In einer altvorderen Zeit, als Programme (NICHT APPs) mit "10 REM" begannen, war noch alles in trockenen Tüchern, und die Maschinen stürzten nur ab, wenn jemand über das Stromkabel stolperte. ;)

    *END-OT - GOTO 10* ;)

  • Mit welchem Programm renderst du hauptsächlich? Und welche Art von Szenen?

    Mit Blender, Vue usw. kenne ich mich nicht aus, aber Daz Studio rendert besser mit GPU als mit CPU (also lieber überdie Grafikkarte als mit dem Prozessor), da ist die Leistung der GraKa wichtiger als die des Prozessors.

    Wenn du gerne große Szenen machst, werden 6GB VRAM schnell zu wenig.

    Deinen Kommentaren entnehme ich, dass du auch einen Desktop zur Verfügung hast? Wenn möglich, rüste lieber den auf, das bringt dir fürs Rendern mehr und macht weniger Probleme mit der Kühlung.


    --- Kein Wind ist günstig für den, der nicht weiß, in welchen Hafen er will. --- (Seneca)

  • da ist die Leistung der GraKa wichtiger als die des Prozessors

    Das kann man mittlerweile für die meisten Render Engines voraussetzen, der Standard ist ja "PBR" (Physically Based Rendering), worauf die heutigen Grafikkarten ausgelegt sind. Das zeigt sich ja gerade auch im Gaming-Sektor, wo die Grafik in Echtzeit berechnet werden muss. Daher glänzt z.B. auch die Unreal Engine mit ihren atemberaubend realistischen Darstellungen. Nur mit CPU wäre das niemals möglich (außer man verfügt über ein Cluster von Wissenschaftsrechnern) ;)

    Geist ist geil!