Unterschied zw. Bevel und Mark Sharp

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigM.

• Hallo zusammen,

bin aktuell immer noch mit meinem Gewinde unterwegs und komme bzgl. eines sauberen Shadings im Moment nicht weiter.

Das Ganze mit Blick auf einen späteren 3D Ausdruck gesehen.

Wenn ich den Bevel Modifier nutzte verzieht mir dieser den Anfangs- bzw. Endbereich wo das Gewinde ausläuft.

Ganz schlimm wird es wenn ich eine Kombination von Bevel und SubD nutzte.

Nutzte ich keine Modifier sondern markiere die Edges vom Gewinderverlauf mit "Mark Sharp" ist das Ergebnis an den auslaufenden Enden zufriedenstellend.

Die Frage:

macht es in diesem Fall einen Unterschied was ich nutze hinsichtlich eines sauberen ausgedruckten Gewindes?

Vielen Dank

LG

• Ohne Erfahrung mit 3D-Druck zu haben, würde ich sagen, dass der Drucker nur das ausspucken kann, was er an Geometriedaten bekommt und nichts von den Modifiern. Demnach würde ich mal eine Kopie machen, bei der alle Modifier angewendet sind und schauen, ob das noch zufriedenstellend aussieht.

Vielleicht meldet sich aber auch noch jemand, der Erfahrung im Drucken hat...

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Bevel erzeugt auf alle Fälle mehr Geometrie und die Modifier werden beim Export eigentlich immer applyed, außer man hat das im Exportdialog abgestellt. Ob Mark Sharp beim Export mit übernommen wird, ist mehr jetzt nicht klar. Das müsstest Du testen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.