Der Neue PC

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 2.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulienchen.

• Hallo Ihr dort am PC

ich glaube schon mal erwähnt zu haben, das mein PC schon etwas älter ist, sehr alt schon :( glaubt mir

da ich mich entschieden habe mir ein neuen zu kaufen brauche ich mal Eure Hilfe.

da der Neue auch wieder etwas länger halten sollte

1 was sollte im PC sein, welche Technick, speicher, Grafigkarte,

2 und wo könnte ich ihn preiswert einkaufen .

Ihr habe da bestimmt schon alle gute sowie schleche Erfahrungen gemacht

helft mir mal bitte ein bisschen mich zu entscheiden.

Pauliechen

• Machst du Daz mit Iray würde ich - nach meiner jetzigen Erfahrung - auf jeden Fall eine Nvidia Karte nehmen und wenn der Geldbeutel reicht, dann sind 16 GB gar nicht übel. Ich habe aber gleichzeitig meinen alten Rechner mit einer 3060er mit 12 GB aufpeppen lassen und von 3060 Renderer gehört, dass die sehr gut sein soll... habe den alten Rechner aber nicht mehr angeschlossen.... als Rentner kommt man ja wirklich zu nix mehr....

Den alten Rechner habe ich einst.... gab es auch eine sehr spannende Geschichte dazu... bei einer Firma gekauft.... sagen wir mal so.... war eine Garagen Werkstadt.... unauffindbar (Aber ich komme aus der Revision, hatte Zeit und hatte die gefunden... Eine Adresse gab es nicht, die andere war ein Nachtclub .... da hat man doch gerne recherchiert...)... Jetzt haben die eine Adresse und die scheinen größer geworden zu sein.... haben unschlagbare Preise und der alte Rechner läuft immer noch, obwohl er eigentlich Tag und Nacht arbeitete - mit 2 gtx 980 ti Karten. Die Karten nahm ich, weil die in jedem Daz Forum und von Daz selbst aus ausreichend angepriesen wurden.... war ein richtiger Fehlkauf.... nicht mehrere Karten.... mehr GB ist die Devise....

Wenn du willst, schick ich dir die Adresse der Firma... (muss sie aber suchen) kannst du reinschauen und siehst die Preise.... Ich selbst, mein Sohn hat sich für meinen alten Rechner angemeldet, würde wahrscheinlich, wenn es wieder warm wird, an den See fahren und mir für dort einen Rechner von denen kaufen.... Dann könnte ich mehr sagen!

• Hallo Paulinchen,

immer wieder schön, wenn man sich was Neues gönnt ;)

Ich bin nicht der Spezi, aber ich schreibe mal zu meinen Erfahrungen, da ich mir vor ein paar Monaten auch einen neuen Rechner geholt habe.

1. das ist mein Rechner: AMD Ryzen 9 7950X 16-Core Processor 4.50 GHz, RAM 64 GB, GPU NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16 GB, Festplatten 2 und 4 TB SSD

Kostenpunkt war ca. 2.800 € brutto

Man sollte immer das Beste nehmen, was man bekommt, abhängig vom Geldbeutel :) .

Außerdem habe ich alles in Super- silent Ausrüstung und keine Wasserkühlung, davon wurde mir abgeraten. Ich arbeite mit zwei Bildschirmen Samsung Curved Monitor C27F398F LED (27"), das ist einfach super. Die Begrenzung liegt bei mir in der Grafikkarte- da steigt DAZ schon mal aus, aber nur bei sehr überladenen Rendern. Also hier ist mehr möglich, während der Prozessor wahrscheinlich auch langsamer sein kann. Meinen Hauptspeicher habe ich aber auch schon bis zu einer Auslastung von 50 GB gebracht.

2. Meinen Rechner habe ich bei einem örtlichen PC- Händler zusammenbauen lassen, das hat mich 10% mehr als beim Online- Händler gekostet. Das ist es mir aber wert, da ich jederzeit bei denen auf der Matte stehen kann und auch telefonisch Support bekomme. Bei Online- Händlern habe ich gute Erfahrungen mit Notebooksbilliger, MifCom und Memory-PC gemacht.

Hoffe, es hilft Dir etwas und viel Spaß beim Shoppen.

Tom

• Kostenpunkt war ca. 2.800 € brutto

Der Preis ist wirklich gut... leider wohne ich in einem Land, in dem die Einkommen sehr niedrig sind.... dafür sind die Preise aber sehr viel höher... - ausgleichende Gerechtigkeit? Dein Preis bei der Ausstattung! Ist schon überlegenswert für den Seerechner.... mal sehen, was die Gesundheit sagt, ob ich wieder längere Strecken im Auto fahren kann... In welchem Teil in D wohnst du?

• Jo wie bereits oben erwähnt, es ist eine Frage des Geldes ! Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, aber mein Warenkorb bei Alternate ist bereits gefüllt.

Dann kommt es wirklich darauf an was Du weiterhin machen möchtest! Bleibst Du bei DAZ ?

Es gibt auch die Möglichkeit der Aufrüstung wenn Du jemand kennst der Dir das zusammen baut. So mach ich das seit nun 25 Jahren.

Auch ich würde Dir zu einer Nvidia Graka raten. Allerdings bei 16GB VRam ist das ein erheblicher Eingriff in den Geldbeutel und nicht zwingend nötig!

Ich rate Dir zu einem AMD Ryzen in jedem Fall. Die Intel CPU`s haben im Moment Schwierigkeiten Hitzeproblem in den Griff zu bekommen. Weshalb AMD Ryzen überall vor Intel liegt im Vergleich gleicher Leistung. Vom Preis mal ganz abgesehen.

Außerdem ist für mich ein wichtiger Punkt die Nachhaltigkeit ! Die Welt hat bereits genug Elektroschrott!!!

Sag einfach mal wieviel Du ausgeben möchtest !

Dann kann man bei Alternate den PC zusammen bauen und auf den nächsten SALE warten, spart nochmal mind. 100€

Hast Du jemand der Dir das zusammen bauen kann ? Denn wenn Gehäuse und Netzteil noch ok sind gibt es keinen Grund das auszutauschen.

Allerdings beim Netzteil aufpassen. Die heutigen Grakas benötigen meisstens leider kleine Kraftwerke.

Gruß Thunder

• Allerdings bei 16GB VRam ist das ein erheblicher Eingriff in den Geldbeutel und nicht zwingend nötig!

Also bei mir war der RAM Sprung deutlich bemerkbar, hätte lieber 24 GB ^^

Aber dieses Jahr sollen neue NVIDIA Karten kommen, vielleicht sind die "alten" da günstiger?

Selber zusammenbauen ja- aber nur von Leuten mit Ahnung. Mittlerweise ist das Zusammenspiel zwischen Prozessor, Bord, Speicher usw. dermaßen speziell geworden, dass man unter Umständen einen Engpass einbaut (DDR- RAM).

Meiner Meinung nach geht IRAY sowieso nur mit NVDIA, oder?

"NACHHALTIGKEIT!"- kann das nicht mehr hören... Nachdem wir in der DDR ja sehr nachhaltig gelebt haben, wurde das ab 1990 ja erst mal, wie vieles, komplett kaputt gemacht und jetzt kommt jeder an und erzählt was von Nachhaltigkeit. Wenn, fängt das erst mal bei den Herstellern an, Mehrweg statt diese blöden 25 cent Pfandflaschen mit EU- Stöpseln :angryfire , keine Riesenverpackungen für geringen Inhalt, mehr Qualität, statt Wegwerfwaren usw. Muss aufpassen, dass ich keinen Infarkt bekomme :OO Also Fazit: alten rechner verkaufen, der ist ja nicht kaputt und was Vernünftiges Neues, sonst wird oftmals nur alles verschlimmbessert.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

UE: sieht erst mal sehr schön aus, aber das muss erst mal lernen und das sind dann für mich zu viele Baustellen, habe ja auch noch Arbeit und andere Hobbies :applaus

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.