Ärger mit Maxon Support

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hansum.

• Kurze allgemeine INFO, vielleicht betrifft es den ein oder anderen.

ZBrush Core Mini wird ab dem 30. Mai 2025 nicht mehr zum Download angeboten. 

Um was geht es:

E-Mail an Maxon Support: Hallo,

ich habe Z-Bruch vor einiger Zeit gekauft und wollte es wieder installieren. Ich habe auch meine Lizenz vorhanden, sehen sie sich den Anhang an. Leider kann ich die Software nicht aktivieren.

Mit freundlichen xxx

1 Antwort von Maxon Support:

Derzeit liegen uns noch keine Informationen darüber vor, wann der Dienst wieder online verfügbar sein wird

2 Antwort von Maxom:

Leider können wir Ihrem Konto derzeit keine Lizenz hinzufügen. Sie können jedoch eine Monatslizenz für ZBrush erwerben, die alle tollen Funktionen enthält.

Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, lassen Sie es mich einfach wissen. Ich bin für Sie da!

______________________________________________________________________________

Meine Antwort:

Sehr geehrtes Maxon-Team,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider bin ich mit Ihrer Antwort nicht einverstanden.

Ich habe seinerzeit eine lebenslange Lizenz für ZBrush erworben, was vertraglich bedeutet, dass ich die Software zeitlich unbegrenzt nutzen darf. Eine Umstellung auf ein Abomodell darf nicht rückwirkend erfolgen und stellt eine einseitige Vertragsänderung dar, die ich nicht akzeptiere.

Laut EU-Recht, insbesondere der Richtlinie 1999/44/EG über den Verbrauchsgüterkauf und die Garantien für Verbrauchsgüter sowie der Digitalinhalte-Richtlinie (EU 2019/770), habe ich als Käufer einer unbefristeten Lizenz das Recht, das Produkt dauerhaft zu nutzen, sofern keine grobe Vertragsverletzung meinerseits vorliegt.

Ich bitte Sie daher erneut, meine bestehende Lizenz freizuschalten bzw. mir den Zugang zur Nutzung der Software gemäß den ursprünglich vereinbarten Lizenzbedingungen zu ermöglichen.

Sollte dies nicht möglich sein, bitte ich um eine schriftliche Begründung und eine offizielle Stellungnahme Ihrer Rechtsabteilung. In letzter Konsequenz behalte ich mir rechtliche Schritte vor.

Mit freundlichen Grüßen xxx

INFO, was ich herausgefunden habe:

ZBrush Core ist ab dem 30. Mai 2025 nicht mehr käuflich. ZBrush Core Mini ist ebenfalls nicht mehr zum Download verfügbar. Bestehende Nutzer können die Software jedoch weiterhin nutzen, und es werden keine neuen Verbesserungen veröffentlicht. 

Zusammenfassung:

ZBrush Core, das Einstiegsmodell von ZBrush, wird ab dem 30. Mai 2025 nicht mehr verkauft. ZBrush Core Mini ist ab diesem Datum auch nicht mehr als Download erhältlich. Existing users can continue using the software, but no new updates or improvements will be released. 

ZBrush Core kaufen:

• Nicht mehr möglich: ZBrush Core ist ab dem 30. Mai 2025 nicht mehr erhältlich. 

·  ·  Ersatz: Für Neukunden ist ZBrush als monatliches oder jährliches Abonnement oder als unbefristete Dauerlizenz verfügbar. 

·  ·  ZBrush Core Mini: Auch ZBrush Core Mini wird ab dem 30. Mai 2025 nicht mehr zum Download angeboten. 

„Wir geben Geld aus, das wir nicht besitzen, für Dinge, die wir nicht brauchen, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht einmal mögen.“

Einmal editiert, zuletzt von B&A ()

• Nachtrag:

Es wirkt wie eine Bestrafung, wenn man legale Software nutzt und dafür bezahlt.

Zudem wurden wir im Vorfeld nicht informiert – andernfalls hätten wir die Software noch rechtzeitig vor dem 30. Mai 2025 erneut installieren können.

Wir warten nun auf eine Rückmeldung. Sollte diese ausbleiben, werden wir rechtliche Schritte prüfen – glücklicherweise sind wir im Bereich Internetrecht entsprechend versichert.

Wir sind maßlos von dieser Firma enttäuscht.

„Wir geben Geld aus, das wir nicht besitzen, für Dinge, die wir nicht brauchen, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht einmal mögen.“

Einmal editiert, zuletzt von B&A ()

• Ähm, ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber wir haben erst den 23. Mai...

Ich kenn das in ähnlicher Form von Autodesk - da hatte unsere Firma auch eine lebenslange Linzenz die auch dann auf Abo umgestellt werden musste, um weiter Updates und damit Support zu erhalten. Großzügigerweise, bekamen wir für die eine Lizenz ein vergünstigtes Abo.

Das ist wie wenn man ein Auto kauft, bezahlt und es danach noch mal mieten muss.

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Ähnlich war es auch mit e-onsoftware, wohin es sie gebracht hat wissen wir ja. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ah … du auch? Wir sitzen hier noch auf seitenweise Material zu dem Fall.

Nichts daran ist normal.

Man fühlt sich, als wäre man in einem völlig falschen Film.

3 Mal editiert, zuletzt von B&A ()

• Ähm, ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber wir haben erst den 23. Mai...

Schämung .... war im falschen Monat, aber Du siehst ja, wie sie reagieren.

Umso ratloser, dass sie meine Lizenz nicht freischalten. Sicher haben sie das Datum vorgezogen.

ZBrush Core, das Einstiegsmodell von ZBrush, wird ab dem 30. Mai 2025 nicht mehr verkauft.

Das war die letzte Information, die wir hatten.

2 Mal editiert, zuletzt von B&A ()

• Umso ratloser, dass sie meine Lizenz nicht freischalten. Sicher haben sie das Datum vorgezogen.

Ein Grund mehr da am Ball zu bleiben und nicht nachzulassen, und das auch zu dokumentieren.

Zitat

Schämung .... war im falschen Monat

Schade, ich hatte schon die vage Hoffnung, du kämst aus der Zukunft und könntest uns den einen oder anderen interessanten Lottotip liefern :D

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Schade, ich hatte schon die vage Hoffnung, du kämst aus der Zukunft und könntest uns den einen oder anderen interessanten Lottotip liefern :D

Nur gegen 50 % Gewinnbeteiligung ^^

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.