Beiträge von pummel74

    Guten Morgen,


    ich lass das Rendern meistens über Nacht laufen, daher sehe ich immer nur das Endergebnis. In letzter Zeit ist mir bei einigen Szenen aufgefallen, dass das Bild sicher nicht zu Ende gerändert worden ist. Als ich eine Szene mal tagsüber laufen ließ, hat DAZ nach exakt 2h abgebrochen, bei vieleicht 10%! Bei einer anderen Szene lief der Prozess aber die ganze Nacht durch, mit entsprechend besserem Ergebnis, als ich morgen ankam, lag das Bild bei 87% und es wurde fleißig weiter gerechnet.


    Git es eine Einstellung bei DAZ, wo man die Renderzeit begrenzt? Ich habe bisher nichts gefunden.


    Danke und Gruß,


    Pummel

    Hallo,


    ich wollte nur mal kurz Status Melden:


    Pam, morphs werden doch auch in data geschrieben, oder? Und das geht. Aber, da die Neuinstallation auch nichts gebracht hat, habe ich mit dem verzeichnis auch mal rum gespielt. der "My" Ordner (also da, wo der Content drin iet) war unter öffentliche Dokumente. Scheint Standard zu sein, dabei ist es doch "My"!!!! Aber gut. Die andern DAZ Ordner (z.B wo ich dann scenen und sub Scenen finde), (warum braucht´s da eigentlich mehrere?) wurden unter Eigene Dateien angelegt. Jetzt habe ich den My auch in Eignen geschoben und den Pfad in DAZ brav geändert. Läauft alles wie bisher, auch abschmieren tut das leibe Daz beim speichern von Props und Figures noch. Da ich jetzt keinen Bock habe, meine Festplatte wegen so einem Sch... zu partitidingselbumsen, behelfe ich mir halt über den Weg, das ganze als Subscene abzuspeichern. Kann man ja auch wie jeden anderen Content in die Scene Laden.


    Aber Danke für die Tips,


    Gruß,


    Pummel


    EDIT: Habe ich schon erwähnt, dass meine Tastatur ein bisschen hängt ;)

    Guten Morgen,


    @ Pam, ich glaube nicht, dass es daran liegt. Alles andere kann ich ja speichern. Posen, Texturen, etc. Und vorher hat es auf dem gleichem Rechner mit gleicher Struktur auch geklappt. zudem denke ich, dass DAZ dann eher eine Fehlermeldung bringt und sich nicht einfach verdünnerisiert.


    Ich schmeiß das DAZ jetzt runter und installiere neu. Dann gebe ich noch mal kurz Laut.


    Danke und Gruß,


    Stefan

    Ja, das Problem finde ich auch eigenartig!


    Ja, es passiert bei jeder Art von Prop oder Figure. Nicht mal ein DAZ eigenes Primitive kann ich als Prop speichern.
    Ja, ich habe es als obj. importiert, aber wie gesagt ich habe das problem auch mit den DAZ Primitives.
    Nein, ein Sytemschutz verhindert da nichts. Ich habe meinen Content lokal unter Eigene Dateien und alles andere lässt sich da problemlos speichern, schreiben, löschen etc. Wenn ich ein Pose asset speichere, habe ich übrigens keine Probleme. Ich kann sogar vor dem Speichern noch einen neuen Ordner erstellen. Der bleibt dann nach dem Absturz schön da.
    Ja, ich kann jedes beliebige Objekt oder Figure als Scene oder Scene Subdingselbumsen speichern und wieder laden!


    Also entweder ich verzichte darauf, eigene Sachen sauber im Content zu speichern und die Sachen vielleicht irgendwann zu sharen oder ich versuche mal Daz neu zu installieren. Scheint ja kein allgemeines Problem zu sein.


    Gruß,


    Pummel

    Guten Morgen,


    ich kann verstehen, dass Dich Blender auf den ersten Blick abschreckt. Alleine, dass man mit der rechten Maustaste auswählt ist ja schon gewöhnungbedürftig. Aber ich habe vor nicht allzu langer Zeit angefangen, da wusste ich noch nicht einmal was ein vertex ist! Jetzt komme ich eigentlich ganz gut klar damit. Für einfachere Kleidung und ein paar probs und so reichts allemal. Und bei der Kleidung liegen die Probleme dann eher beim riggen und weightmappen in DS.
    Ich finde vor allem ein paar Funktionen wie "Cloth" klasse. Da kannst Du für eine Szene super einfach so Sachen wie eine Decke über deiner Figur zaubern. Und UV-[lexicon]Mapping[/lexicon] geht eigentlich auch ganz leicht. Es gibt für Blender vor allem eine Reihe sehr guter Anleitungen in Deutsch.


    Für die Grundlagen:


    http://blender-tutorial.de/


    Ein bisschen ausführlicher:


    http://blender-handbuch.de/handbuch.html


    Ich habe allerdings mit andern Programmen in dem Bereich keiner Erfahrung, daher fehlt mir der Vergleich.


    Gruß,


    Pummel

    Und der Weg zur ausreichenden Beherrschung von Blender soll recht steinig sein.


    Wenn Du richtig damit arbeiten willst, sicher! Ich bin da selber noch blutiger Anfänger. Aber gerade das verbiegen von obj. geht recht einfach. Zumal Blender das bei der "Cloth" Funktion fast selber macht. Man muss halt mit den Parametern spielen.


    Zum prinzipiellen generieren von morphs gibt es bei shadowmap ein gutes tut. Bei Blender musst Du nur aufpassen, dass Du vertec order sowohl beim Import als auch beim Export beibehälst. Und die Orientierung im Raum muss noch richtig zugeordnet werden.


    Also ich hatte es recht schnell raus. Wenn Du willst kann ich mal einen screenshot von den Einstellungen liefern.


    Gruß,


    Stefan

    Du mußt einen Morph für das Kleidungsstück erstellen (Hexagon, ZBrush) und diesen dann anwenden.
    Wären jedoch für jedes Kleidungsstück 3 Morphs (Erde, Haken, Stuhl).


    Ich nehme für solche Morhs gerne Blender (ist ja for free). Da gibt es "Cloth" Einstellungen. Mit denen kannst Du ein Ojbekt einfach über etwas anderes "fallen" lassen. Gibt ein super Tutorial für diese Funktionen.
    http://blender-handbuch.de/handbuch.html
    In Kapitel 8.


    Gruß,


    Pummel

    Hallo Ihr beiden,


    erst noch einmal Danke für die Unterstützung und an Syrus für die umfangreichen Tipps.


    Also ich finde das Riggen ungefähr 100 mal komplizierter als das Modelliern. Zumindestens bei so einfachen Sachen wie diesem Kleid. In Blender geht das mit den ganzen Tools eigentlich ganz flott. Ich bendiene mich da gerne mal eines low poly model, ein bisschen shrinkwrap da, ein bisschen solidity hier und dann noch den subdivide drüber. Dann hier und da ein bisschen ziehen. Für Kleider habe ich mir aus der Dawn quasi eine Schneiderpuppe gebastelt, dann kann man auch den Rockteil schön mit shrinkwrap machen.
    Daher bearbeite ich meine meshs auch immer in Blender. Auf die Idee mit bevel die Ränder zu machen bin ich aber auch noch nicht gekommen 8o
    Ich gebe dem, ohne Abstand, anliegenden [lexicon]mesh[/lexicon] ein bischen solidity, mache subdivide und lösche dann das "Innere" des kleides wieder weg. Führt dann halt zu recht vielen faces.


    Ich sehe schon, bin halt noch am üben ;)


    Gruß,


    Pummel

    Guten Morgen,


    also der Tipp mit Normalize off war super. Das hat geklappt. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die maps für Pelvis und Abdomen nicht übereinander passen, weil die natürlich beides, also Unter- und Oberteil beinflussen. Mit Smoothing Modifier und 15-20 colission Iterationen gehts zwar halbwegs für die Lauf-Pose, aber wer will das schon.
    Bleibt mir wohl doch nur das manuelle weighten für Pelvis und Abdomen. Aber puuuuuuuhhhhhh..........; ich glaub da überdenke ich erst nochmal die Anzahl der Faces meines Kleides. Passt mir von der Form her und an den Rändern eh noch nicht. Das Kleid steht noch zu weit ab und hat fasst keine Materialdicke, besonders an den Trägern und wenn man der Dawn in den Ausschnitt schaut (nicht, dass ich das tun würde). Sieht aus wie eine Folie. Also erst mal wieder zurück zu Blender.


    Naja, wenn es einfach wäre, würde ja jeder alles selber machen und die Content Anbieter hätten wenig zu tun :D


    Gruß,


    Pummel


    Edit: Ich hab mal noch ein Bild dran gehängt.

    Ist doch Logisch, Iray hat einen Nippelblocker drin....


    Ne Quatsch, was für Lichter Hast Du denn drin? Sieht nach einem Distance Lieght aus? Hast Du es mal zum Spaß mit der Headlamp bei IRAY probiert?


    Gruß,


    Stefan

    Wenn man das sich vor Augen hält ist das ganze Riggen und wichten nur noch halb so schlimm.


    Das Prinzip ist mir klar, aber die Übung mit den Tools geht mir halt noch ab ;)


    Das mit dem Copy/Paste funktioniert tatsächlich, aber nur bedingt. Beim Skrit Template beeinflusst "Pelvis" alles über der Gürtellinie. Kein Wunder verhaut es da den Oberteil. Zudem fehlen ab Chest2 die Bones.
    Nehme ich das erste Kleid und kopiere dir maps für die Beine von der zweiten Variante, klaptt es auch nicht perfekt. Mache ich erst das rechte Bein, haut es mir dessen mapps wieder zusammen, wenn ich das linke mache.


    Ich übe mal noch weiter,


    Gruß


    Pummel

    @ Syrus: Danke für den Tipp, das probiere ich als erstes einmal.


    Deinen zweiter Vorschlag ist mir zu hoch. Das Kleid ist vor dem transferieren ja nur ein einfaches obj.. Da sind noch keine Bones. Oder meinst Du ich soll bei der Dawn die Beine abschalten? Dabei hat sie eigentlich recht hübsche wie ich finde.


    Gruß,


    Pummel

    Ich schreib das nur dazu , weil es gibt zwar einige Tutorials auf Youtube aber das kratz alles nur an der Oberfläche rum


    Yep, ist auch gerade mein Eindruck. Also so ein richtig hilfreiches Tut habe ich noch nicht gefunden. Ich bin eh immer lieber für geschriebene Tuts wie es sie für Blender so schön gibt.


    Danke für die Tipps, vidi, ich probiere mal rum und werde dann das Ergebnis verkünden.


    Gruß,


    Pummel

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe da ein Problem, bzw ein Mangel an Wissen ?(


    Ich habe mir ein Kleid für die Dawn gebastelt. Bei der G2F habe ich es erst mal aufgegeben, weil da verhauts mir das [lexicon]Mesh[/lexicon] beim transferrieren, aber dazu komme ich besser getrennt...


    Also, schönes Kleid in Blender an die Dawn angepasst, als obj in DAZ (4.8 pro) rein, und mit dem Tranfer Ulility der Dawn übergezogen (ist das dann riggen?). Bei default pose alles super. Klar, ist ja auch einfach.


    Jetzt kann ich ja für das weight [lexicon]mapping[/lexicon] ein projection template wählen.


    Versuch 1 ohne:


    Kleid passt sich am Torso super den Posen an, aber bei den Beinen wird das [lexicon]Mesh[/lexicon] verzerrt.


    Versuch 2 mit template short skrit:


    Das Kleid macht die Beinbewegungen super mit, also wie ein Rock halt, aber dafür haut es mir oben rum ab.


    Ich habe die Ergebnisse mal als screen shot angefügt.


    Ich fürchte ja ich kenn die Antwort aber gibt es da eine "automatische" Lösung. Also im Transfer Utility Fenster habe ich nichts weiter gefunden.


    Oder, und das befürchte ich, muss ich dieses weight [lexicon]mapping[/lexicon] dingselbumsen im nachhinein manuell bearbeiten (also mit dem Geometrie Editor oder so). Und wenn ja, gibt´s dazu vernünftige Tutorials.


    Danke im Voraus und


    Gruß Pummel

    Huhu zurück,


    wie "überschreibst" Du denn ein Material Preset? Ich finde das nur unter file/save as/material preset. Lediglich die Support Asset´s (also Figuren/Props und so) kann man wohl "aktualisiern". Bleibt Dir also nur neu speichern. Wenn die Änderungen nicht übernommen werden oder Du nicht unter dem gleichen Namen speichern kannst, dann wirf das alte Preset über den Explorer manuell raus (Du solltes dabei das modifizierte preset natürlich in DAZ geladen haben, sonst ist´s ja ganz weg ;-))


    Gruß,


    Pummel

    Schön, dass das in der Theorie so ist, aber bei meinem ersten Versuch war Lights Preview an und trotzdem wurde es Dunkel. Ich habes dann einmal weggeschalten und dann wieder zugeschalten. Und erst dann wurde es nicht mehr Dunkel ?( .


    Aber wahrscheinlich hat DAZ nen schlag mit dem Zaupfahl benötigt, um das selber zu kapieren.


    Gruß,


    Pummel