Beiträge von Dargain

    Zitat

    Original von sage
    wie kann ich einen bryce-Baum incl textur, z.B ne Eiche als Objekt exportieren???


    Never: Vue Infiniti kann das aber - falls das von Interesse ist.
    @ Sage: Viel Spaß mit der C4D10er. Besorg Dir mal n Handbuch - ich glaube da ist keins mehr bei - oder?


    Gruß
    Dargain

    Licht&Hintergrund finde ich top. Aber wachsen ihr die Flügel aus dem Allerwertesten? Ich finde die Struktur insgesamt zu massig und würde sie nicht dicker machen als die dicksten Knochen, die sie im Leib trägt.


    Gruß
    Dargain

    Zitat

    Original von singwas
    ...und womit wurde der erstellt?


    Mit Cheetah3d. Das geht mit jedem Modeller. Hast Du noch was anderes außer Bryce?


    Gruß
    Dargain

    Zitat

    Original von Blacky
    ... wer versucht zu entkommen verfällt dem Renderwahn


    Lieber den als den Rinderwahn. :D
    Ich hohl mir dann mal einen Kaffee - prost.


    Gruß
    Dargain

    Wer auf Mac ist und dem an die 1000 Tacken "nur" für ein Update vom Studiobundle Cinema4d11 zu viel des Guten sind, kann es ja mal mit Cheetah3d versuchen. Cheetah3d4.6.1 inkl Version 5 bei Erscheinen gibt es heute bei: http://www.maczot.com/ für 54€/79$


    (Wenn Fragen, gerne an mich.)


    Gruß
    Dargain

    Zitat

    Original von Elfmann
    Schade, gibs mir, ich muss gestehen das ich mich mit dem Programm noch nicht wirklich beschäftigt habe.
    Ein paar kleinere Dinge, das wars.


    Ja die kleinen Dinge macht jeder mal damit. Ich kenne mittlerweile genug Profis (vom Tischlerguru mit eigenem gesponserten Podcast bis zum Erste-Sahne- Architekten, die die wirklich kompliziertesten Dinge ausschließlich mit SU modellieren, wo ich mich manchmal frage, wie ich das in meinem Lieblings SDS-Modeller wohl gemacht hätte oder wie man jenes ohne CAD&NURBS hinbekommt. SU ist da irgendwie die eierlegende Wollmilchsau - jedenfalls, was das modellieren angeht. Die Ausgabe, selbst der Pro-Version braucht schon einen kühnen Kopf, um anständige (meist und am besten per fbx-Export) Dateien zu erhalten, um sie zB in einem externen Renderer weiter zu verarbeiten. Genau genommen ist selbst das nicht mal nötig, denn es gibt schon verschiedene Renderengines für SU zu kaufen, wie "Podium" zum Beispiel.
    Naja etc pp.
    Apropos: In der aktuellen 3dWorld ist ein Artikel: warum Caligari Truespace verkauft hat, wo der Gründer von Caligari die peinliche Rechtfertigungsformel losläßt nach der:" Truespace die hauptsächliche Authorware für Microsofts Virtual Earth Projekt sein wird und mehr Leistung hat als Googles SketchUp". Die Sache hat wenigstens 2 Haken: dreimal dürft ihr raten. :D


    Gruß
    Dargain

    Zitat

    Original von Patchworker
    Jetzt muss ich mich nur noch in Sketchup einarbeiten. Einiges klappt schon, bei anderen Funktionen stehe ich noch auf dem berühmten Schlauch. Na, wird schon werden.
    Danke für eure vielen Tipps!


    Weiß zwar nicht ob Du gerne was liest, aber hier kriegst Du eine deutsche Dokumentation: SketchUp-Docs


    Gruß
    Dargain

    Zitat

    Original von Elfmann
    Du darfst das freie SketchUp nicht zu hoch ansiedeln.
    Es ist geeignet mal was schnell zu modelln, das wars dann aber auch schon.


    Ich verkneif mir mal n Kommentar.



    Zitat

    Original von Widenius
    @ Dragain oder alle die se wissen: gibt es in der freien Version von SketchUp
    etwas wie UV-Mapping?


    Ja - Du wählst die Fläche aus die Du mappen willst und füllst mit dem Farbeimer eine bildbasierte Textur auf. Die Texturtapete kannst Du beliebig skalieren und drehen und falls Du "schiefe" Bilder mappen willst kannst Du die auch entzerren, wie man es von der Perspektiv-Korrektur aus Photoshop kennt.


    Hoffe das hilft weiter.


    Gruß
    Dargain

    Ich meine+meinte Google-SketchUp for free. Es gibt ein Python-Skript für diese freie Version, mit der man seine Objekte nach obj ausgeben kann - sonst hätte ich das hier nicht angegeben. ;)


    Gruß
    Dargain

    Naja - du musst ja nicht mitjubeln - hauptsächlich Reiner freut sich hier, weil er bisher mit tris seine Meshes gebaut hat und Hexagon schon ein bisschen Erleichterung in seinen Modelalltag bringen dürfte.
    Womit b(r)aust Du denn was zusammen? Zeig uns doch ein paar Seiten aus Deinem Kochbuch. :tongue:


    Gruß
    Dargain

    Zitat

    Original von esha
    Durchstarten! :D
    Schöne Morgenstimmung. Erinnert mich an Italien =)


    Das ist lustig, weil es der Hamburger Rathausplatz ist - aber das stimmt schon. Immer wenn ich Render mit diesem Hintergrundbild sehe muss ich 2x mal hingucken. =)


    Gruß
    Dargain


    Edit: N paar schöne Fotos aus unserem Venedig des Nordens (ich glaube Dresden hat den Titel schon adoptiert):Hamburg Fotos

    Zum Render: Da ist mir viel zu viel Überall-Licht drin. Am Boden sind gar keine Schatten mehr sichtbar. Ich kann nichts zum Vue Lichtsystem sagen, aber das hier finde ich einfach zuviel. Wieviel Lichtquellen sind denn in der Szene?


    Zum Posen: Das schwierige wird sein, das Skelett in seine Bestandteile zu zerlegen, aber das einfache im Anschluss daran ist, dass man eine einfache (wenn auch aus vielen Einzelteilen bestehende) Hierarchie verwenden kann. Also keine Bones/Joints/Armatures verwenden muss oder besser sollte, da man damit nur die Knochen verbiegt nicht aber die Gelenke benutzt.


    Gruß
    Dargain