Beiträge von tellheim72

    dunkelgrau hab ich auch schon geschafft.
    allerdings ein bild mit information ist mir noch nicht gelungen.


    die gute nachricht ist nur beinahe eine gute nachricht.



    will man nämlich danach riggen oder sonst was schlimmes anstellen, ist es nicht so prikelnd, soviel geometrie zu haben, oder?


    tellheim

    liebe leute,


    hab jetzt hex2 schon recht ausführlich getestet, und muss Euch sagen, auf dem mac ist das aber gar kein spass!


    auf den normalen g4`s hagelt es unzählige "internal errors", ein arbeiten ist gar nicht möglich!


    und zwar nicht bei komplizierten sachen, sondern bei normalo-aktionen, wie eine textur für ein objekt erstellen ist schon schluss, das programm friert ein und das wars.


    auf dem intel-mac ergibt sich ein ähnliches bild. die exporte funktionieren nicht. es ist einfach nicht möglich, die neuen displacement maps zu exportieren, bump wird nicht sichtbar und zeichnet nur die kanten irgendwie besch*** nach, ganze tool (soften, pintch) funktionieren überhaupt nicht.


    ganz abgesehen davon, dass z.b die selektions-palette geschrumpft wurde, 1/n oder shrink/grow, convert selected to... umständlich im menü gesucht werden müssen, die zweite palette bei objekten und deren obtionen zugunsten von schwerer handlebaren dropdownmenüs verschwunden sind.



    das ist wohl die lausigste software, und das lausigste update einer ehemals guten software, die ich jemals auf meinen rechnern hatte.


    und wohin jetzt mit dem ärger?
    bei eovia war der support zwar auch lausig, aber wenigstens konnte man stefan blomberg, oder wen auch immer anschrieben, und erhielt dann irgendwann eine mail, wann mit den nötigen patches zu rechenen ist.


    boah, ist das ein mist. völlig umsonst vorfreude gehabt...


    ergebenst


    euer


    tellheim

    liebe leute,
    ist es jemandem von euch bereits gelungen, eine displacement map zu exportieren?


    ich hab echt keine ahnung, was ich falsch mache, aber ich kriege nur voll schwarze bilder raugeworfen...


    ergebenst


    tellheim

    lieber wal


    weiss nicht, welches tool du mit beveltool meinst.


    wenn ich einen kreis nehme, ziehe ich den kompletten kreis mit gedrückter ctrl-taste nach oben, fertig ist der lack. lässt sich prima weiterbearbeiten.


    unter umständen musst Du in Deiner arbeitsweis sehen, welches level der DG du hast, und eventuell musst Du die DG kollabieren.


    hoffe, das hilft


    liebst


    tellheim

    also das mit den bugs und errors, ist schon so eine sache...


    auf einem intel mac läuft hex2 alles andere als stabil. es hat sich bereits mehrfach bei einfachsten aktionen verabschiedet.


    die brushes machen allerlei dolle sachen, nur nicht was sie sollen.


    pinch und soften führen augenblicklich zu einer absolut verzerrten geometrie (der effekt ist riesengross und kann nur noch mit undos rückgängig gemacht werden.


    einzig zu funktionieren scheint der displacement brush.


    effekte des bump - brushes sind überhaupt nicht zu sehen.
    (fehlt mir da eine einstellung?)
    (ja, texture-map ist drauf)
    es macht absolut kienen sinn, mit einem bump-brush zu zeichen, wenn man nicht sehen kann, was der bump-brush getan hat...


    habe ausserdem das gefühl, die brsuhes funktionieren nur bei modellen, die sowiso schon hochaufgelöst sind.


    werd mich jetzt nochmal durch das handbuch quälen, aber bisher bin ich alles andere als begeistert.


    egebenst


    euer


    tellheim

    bin immer noch auf reisen, hab aber jetzt n modemgerät, und möchte mich somit auch noch mal äussern...


    @wal: zwar pflichte ich Dir, wie Du weisst, bei Deinem unmut bei, muss aber nach dem lesen der anderen beiträge auch meine wut etwas herunterschrauben.


    ich versuche es mal positiv zu betrachten: bevor hex2 eingeht, und nicht weiterentwickelt wird, ist es mir tatsächlich lieber, wenn es durch eine etwas breitere community, die drzen angesprochen hat, gestützt wird.


    denn hex kann ein paar sachen, die auch c4d nicht kann...


    @dr zen danke für den hinweis mit den texturen. sobald ich wieder auf meiner heimischen computerrange angekommen bin, werde ich mir das in ruhe ansehen, und by the way: danke für den "puristen" fass ich durchaus als lob auf...


    ich wünsche uns allen, dass die downloads schneller werden, dass wir vielleicht durch den einen oder anderen billigdownload einer durchaus guten software vielleicht sogar freunde zu 3d bringen können, die sich das bisher nicht leisten konnten, und dass wir alle in eine spanndende und hoffentlich erfolgreiche 3d-zukunft blicken können, mit daz, mit ex-eovia, oder eben mit was anderem...


    ich für meinen teil hab mich etwas abgeregt, und freue mich darauf, (falls es denn mit dem download klappt) mich in die funktionen von hexagon2 einfummeln zu können.


    und dann lad ich eben für die 100 noch ein paar geschenke für kumpels runter, immer frei nach dem motto: was soll sein?!


    liebst


    euer


    tellheim

    mann muss bedenken, dass daz den preordern eine platinum - mitgliedschaft für 30 $ spendiert plus einen voucher von 100 $.



    noch nicht herausgefunden habe ich, wie man diese platinum - mitgliedschaft am schnellsten wieder kündigt, wenn die 100 $ aufgebraucht sind. will schliesslich nicht mit 7 dollar noch was pro monat daz unterstützen.


    die 100$ plus die 30 für die mitgliedschaft sind in etwa der preis den man als preorderer bei eovia für hex2 bezahlt hatte...


    es ist aber trotzdem irgendwie seltsam, habe das gefühl, ein gutes programm wird verrammscht.


    zudem, den meisten barbie und ken mist, den es bei daz gibt, will ich sowiso nicht haben. sieht alles nach plastikscheisse aus, also ist der voucher von 100$ ein witz. oder soll ich vielleicht 50 versionen von hexagon runterladen.


    ausserdem ist es kaum möglich, die preorder bei eovia herunterzuladen, alle server sind dicht.


    mehr noch, es gibt sowiso nur einen server, von dem man es beziehen kann...


    bin grade auf reisen und muss in internetkneipen mit wlan versuchen, meine 118 euro investition herunterzuladen.


    keine chance also.


    ihr kennt mich ein bisschen, aber nun muss ich leider sagen: ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich zur zeit k***** möchte.


    ergebenst


    euer


    tellheim

    du siehst ja schon ein produkt auf den shots...


    und akquise ist eben akquise. viel arbeit für vielleicht kein geld...


    aber macht trotzdem spass, die schneggis zum laufen zu bringen...

    freut mich, dass Du die ersten schnecken schon mochtest. den ersten film hatte ich ja noch alleine und auf carrara gemacht. die neuen schnecken sind in zusammenarbeit mit wal entstanden, und werden komplett auf c4d animiert und gerendert.
    gebaut haben wir in hexagon und c4d.


    leider ist dieser film eine akquisearbeit für einen softdrinkhersteller, und wir können den film nicht gleich online stellen, wenn er fertig ist.


    (ja, ich weiss, "schnecke goes kommerz", traurig, aber nötig bei den heutigen soft- und hardwarepreisen...)


    der kunde muss ihn ja zuerst sehen, erst wenn der kunde ihn abgelehnt hat (was wir ja nicht hoffen) können wir den spot öffentlich machen.


    aber vielleicht gibts noch ein paar screenshots bis dahin.


    danke für Deine unterstützung bei den ersten schnecken ;)


    liebst


    tellheim

    das war schon bei hex1 so. die box wurde erst später geliefert, das programm war aber schon als download zu haben.


    wenn man nicht gleich einen tag später wieder verkaufen will, wäre das ja eine vorgehensweise, mit der man leben kann, oder? 8-|

    hier die aussage von bob stockwell, leiter verkauf und marketing von eovia auf meine heutige anfrage, wie es nun mit dem shipping von hex2 weitergeht:


    "We are still expecting to begin shipping Hexagon 2 before the end of April. Those who pre-ordered the upgrade will receive the email with download links to that upgrade as soon as we have the product available."


    na mal sehen...

    der truck ist suuuper, war er schon ohne texturen :D


    siehe hier
    nackiger truck
    augen hatten die biester noch nie, immer nur brillen.


    manchmal kucken sie aber einfach auch nur mit den fühlern...


    und den enormen vorteil der nacktschnecke sieht man nur in der animation: die moves kommen einfach besser, ohne das häuschen.


    blur habe ich überlegt, aber es ist irgendwie comichafter und lustiger ohne blur. ausserdem übernimmt die enorme leistung des helikopters darzustellen der partikel emmitter...

    liebe leute,


    hier etwas erfreulicher, als der verkauf von eovia, ein paar screenshots aus unserem (wal/tellheim) neuen projekt, das kurz vor dem abrendern ist... (wenn die rechner nicht vorher den geist aufgeben)


    142_rbsn1.jpg
    142_rbsn2.jpg
    142_rbsn3.jpg
    142_rbsn4.jpg


    hoffe, Ihr habt ein bisschen spass daran.


    noch ein bisschen information:


    im set befinden sich 2467 objekte, das set ist mit allen texturen knapp über 80 mb gross.


    gerednert wird auf 2 minimacs g4, einem intel-duocore - mac und einem pc.
    der film wird ca. 2 min. lang, ist mit einer auflösung für PAL gerendert, und hat somit insgesamt knapp 3200 bilder.
    (ein bisschen was braucht man ja auch um zu schneiden.)
    die durchschnittliche renderzeit pro bild liegt bei ca. 15 min.


    die komplette renderzeit liegt also wahrscheinlich bei ca. 31 tagen, wenn alle rechner immer rendern könnten..



    ergebenst


    euer


    tellheim

    liebe leute,


    es gibt eine übernahme - faq unter diesem link:


    übernahme-faq


    was das release von hex2 angeht, ist die faq nicht eben ermutigend. die produkte müssen alle neu gebrandet werden, und ich bin nicht sicher, ob das in der versprochenen zeit (also bis übermorgen) von statten gehen wird.


    unangenehm wird glaube ich auch der kauf von zukünftigen ehemals-eovia produkten. wenn ich die faq richtig verstanden habe, sind carrara und hexagon künftig nur noch in den usa zu beziehen. wenn das zutrifft, gibt es also keine europäische bepreisung mehr und der ganze mist mt zoll und so kommt wieder dazu...


    also ich bin nicht wirklich erfreut und das lässt sich irgendwie ungut an, finde ich.


    und das, wo ich mich so auf hex2 gefreut habe...


    ergebenst


    euer


    tellheim

    schon gelesen, leute, DAZ hat eovia übernommen!
    die komplette entwicklung, verkauf, marketing etc. von allen eovia produkten.


    na ich hoffe, dass hex 2 trotzdem rechtzeitig erscheint, und dass die ganze carrara/hexagonfamilie durch diese veränderung keinen schaden nimmt, sondern sich bessert...


    amapi wurde übrigens nicht übernommen und wird wahrscheinlich auch nicht weiterentwickelt.
    der support für amapi bleibt in europa.
    (siehe faq - link witer unten)


    hier ein kleines zitat aus der übernahmemitteilung:



    The passionate Eovia user community will be pleased to know that DAZ will continue to support and develop Eovia’s most celebrated products.”


    liebst


    euer


    tellheim

    ja, ich arbeite fast immer mit der dg.
    finde es äusserst handy, wenn ich im nachhinein noch kurven, die ich zum baeune benutzte, verändern kann, oder kopieren kann, um sie für baugleiche objekte zu verwenden.


    bei figuren, die aus mehreren objekten zusammengesetzt sind, finde ich es ausserdem hilfreich, dass die letzten arbeitsschritte in der dg gespeichert sind:


    wenn ich also etwas an objekt a mache, dann an objekt b, und ich merke, dass bei objekt a etws nicht so klasse war, kann ich direkt in der dg die letzten schritte löschen. hätte ich die dg nicht, müsste ich undos machen, und so auch die veränderungen an objekt b verlieren...


    ausserdem finde ich es hilfreich, an bestimmte stellen im modellierprozess zurückspringen zu können.


    liebst


    tellheim

    lieber wal


    das liegt an der dynmaischen geometrie.
    wenn Du rein nur mit undos/redos arbeiten willst, dann solltest Du die dyn geometrie ganz abschalten.


    undos, die einen teil des strukturbaums der dyn geometrie behelligen würden, werden oft nicht ausgeführt.


    50 undos sind aber auch eine ganze menge :D


    liebst


    tellheim

    es gibt irgendwo bei eovia ein kleines büchlein das irgendwie tipps und tricks heisst. wurde damals mit der preorder von c4 pro verschenkt.


    da ist ein guter walk cycle beschrieben.


    falls Du das nicht auftreiben kannst, hier eine kleine beschreibung wies geht, (hoffe, ich erinnere mich richtig)


    1. skelett erstellen
    2. alle bones auswählen, figur und alle dazu gehörenden teile auswählen
    3. (musst Du im Menü suchen) -> attach skeletton auswählen
    4. constraints anpassen für die gelenke.
    geht am einfachsten wenn Du alles ausgewählt lässt, und unter constaints (selbes menü wie unter 3) constraints alle auf custom setzt
    5. ik chain vergeben mit dem ik chain tool (z.b. fussknochen mit dem tool auswählen, dannach auf den hüft bone klicken)
    werkzeug wechseln
    selber vorgang für anderes bein nehmen
    6. wenn Du nun am mainbone (z.b. bauch ziehst, siehst Du dass die ik-kette anfängt zu arbeiten
    7. walk - cycle einstellen von hand mit keyframes (1 loop)
    8. alle keyframes kopieren, sooft Du sie brauchst...


    zum feintunig:


    wenn Du die mesh in den vertexeditor lädst, kannst Du die mesh teile auswählen, denen Du die beeinflussung durch diverse knochen zuweisen willst. (ist fummelarbeit)
    das kannst Du auch die beeinflussung von knochen löschen, die nicht dazu gehören. ist wichtig, weil carrara gerne knochen miteinbezieht, beim attachen, die nichts, aber auch gar nichts mit den mesh teilen zu tun haben (also z.b. ist die mesh vom kopf oft abhängig von einem oberschenkelknochen...)


    hoffe, das hilft DIr etwas


    liebst


    tellheim

    sach mal, jenny030b


    ist das gras aus vue, oder aus dem hair tool von c4d?
    die landschaft finde ich klasse. tu mich immer schwer mit allem grünzeugs in meinen bildern...


    wird das ne ani, dreht sich die spieluhr dann auch?


    liebst


    tellheim

    hast Du in c4d 8.5 schon "ambient occlusion"? das würde den realismus noch etwas erhöhen...


    und ich meine, (boah tellheim kann echt nur meckern...) dass der tisch etwas niedrig ist. aus der perspektive sieht es so aus, als würde man die beine kaum drunter bekommen, wenn man sich an den tisch setzen will...es sei denn man hat extrem dünne beine :D


    liebst


    tellheim

    herzliches willkommen auch von mir.
    leider war Deine seite grade nicht verfügbar, als ich sie aufrufen wollte...


    hoffe, Du fühlst dich in unserem forum wohl.


    darf ich fragen, was psp ist?


    ich arbeite mit c4d und hexagon, und bin von carrara zu c4d gewechselt.


    insofern kann ich gut verstehen, dass dir c4d wie eine lebensaufgabe vorkommt, geht mir meist genau so....


    liebst


    tellheim

    echt gut geworden, Dein erster fanty-head.


    habe vor langer zeit auch mal angefangen, allerdings mit äusserst bescheidenem resultat.


    hier ist der link zu dem thread:


    tellheims köpfe


    in dem thread sind extrem gute links von Daigoro versteckt, mit spitzenmässigen tuts.


    vielleicht ist das für Dich ja auch interessant...


    liebst


    tellheim