Beiträge von Chinadream

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine Szene mit 10 oder mehr Figuren rendern. Dabei geht mein PC natürlich in die Knie. In einigen Diskussionen im Netz wird als Lösung Photoshop vorgeschlagen. Geht natürlich. Aber es gibt andererseits auch Kauf-Produkte wie die Now-Cowd Bilboards, die so etwas ganz elegant hinbekommen, denn die Bilboards brauchen so gut wie keinen Speicher.
    Da ich aber gerne Figuren mit eigenen Posen und Kleidungsstücken verwenden möchte hier die Frage: kann man solche "Bilboards" oder "Backdrops" selbst herstellen? Ich habe mal versucht ein Pimitive Plane mit einem png Bild zu erstellen, aber der im png transparente Teil ist dann nicht natürlich nicht durchsichtig, da er durch die Hintergrundfarbe des primitive ersetzt wird. Wäre toll, wenn man so etwas irendwie vermeiden könnte.


    Danke schon einmal für Eure Hilfe.

    Hallo zusammen,
    ich hatte Probleme mit GOZ und wollte GOZ neu installieren ... nicht aufgepasst und über DIM versehentlich das DAZ studio4.9 über das bestehende installiert. GOZ ging daraufhin zwar wieder, aber ich kann nicht mehr in Iray rendern. Sowohl bei den bestehenden Szenen, als auch bei einem Default Screen mit nur einer Figur, erscheint nach einer Sekunde Renderzeit nur entweder Schwarz (wenn der Dome aktiviert wurde) oder das leere Karobild (ohne Dome). Die Figur ist nicht mehr sichtbar.
    Bei Umstellung von Photorealistic auf Individuell startet komischerweise der Render, benötigt aber schon für einen kleinen Primitive Cube über eine Viertelstunde. Sowas müsste eigentlich 2 Sekunden brauchen. Meine GraKa ist eine GForce 980Ti, aktueller Treiber. An der liegt es auch nicht - glaube ich - da beii CPU Render das gleiche passiert.


    Bei 3Delight funktioniert alles noch.


    Wahrscheinlich habe ich mit der Installation etwas zerschossen, kann es aber nicht mehr rückgängig machen. Laut anderen Threats gibt es kein Log File, das man löschen kann, um eine korrekte Neuinstallation zu erzwingen. Außerdem ist komisch, dass ich in der "Windows-Systemsteuerung/Programme deinstallieren" kein DAZ3d finde, es so also gar nicht deinstallieren kann. Beim DIM wird offensichtich nur die .exe gelöscht und die Files bleiben vorhanden.


    Hat jemand eine Idee, wie ich Iray wieder korrigieren kann, oder muss ich eine totale Deinstallion machen. Und da ich Letzteres nicht über Windows machen kann (s.o.), wie soll ich vorgehen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    EDIT: Habe gerade folgende Fehlermeldung im Logtext gefunden:
    2017-02-20 20:14:54.412 WARNING: dzneuraymgr.cpp(307): Iray ERROR - module:category(IRAY:RENDER): 1.0 IRAY rend error: Cannot render: found no usable devices.
    2017-02-20 20:14:54.412 Iray Render error: Invalid parameters (NULL pointer).


    EDIT2: Sorry, habe den Post vom Januar übersehen. Esha hatte das Problem auch und die Lösung war ein Treiber Update. Hab den aktuellsten Treiber nochmal installiert, jetzt funktioniert es wieder. :)

    Zitat

    Wie ich schon in Posting #4 sagte, sollte man Kleidung immer für die ungemorphte Basisform der Figur erstellen. Also für die Genesis 3 Female ohne irgendeinen Morph, also nicht für die V7-Shape.


    Kennt noch jemand ein Tutorial für mich, das einem Lesen beibringt? Mit der Genesis klappt's problemlos. Eine Anpassung auf Gen3 war mit ZB glücklicherweise ein Kinderspiel, aber jetzt befürchte ich geht es richtig los. Ich mach mich mal an die YouTube Videos.

    Schade, ich dachte ich komme jetzt mal eine Weile alleine zurecht, aber irgendwas läuft bei dem Import falsch.
    Direkt nach dem Import sieht noch alles gut aus, wie auch in ZB. Dann wende ich die TransferUtility an und das gute Stück wird wieder verzerrt, vor allem in der Chest Region. In den YouTube Videos legen die nach dem Import immer gleich los, aber es gibt leider kein Video für Kleidung, nur von einer Schärpe. Eventuell hab ich aber auch ein Vidio übersehen ... mmh. Ich habe mal die Bilder angehängt. Sieht für mich wie ein "Snap to Body" aus, was ich im Falle des Handtuchs aber gar nicht will, denn dass es auf den Körper der V7 passt weiss ich ja schon aus ZB.
    Wo liegt denn der Fehler - falsche Transfer Einstellungen ?

    :thumbup::thumbup::thumbup: Wow. Irgendwie kommst Du immer auf die Lösung, egal worum es geht. Du hättest Detektiv werden sollen (ein Set ist bei DAZ gerade veröffentlicht worden).
    Architectural Sampler und Caustic Sampler hatte ich früher schon einmal deaktiviert, aber dass es eventuell daran liegen könnte, dass die Lichtqualität etwas ausmacht. Wahnsinn.


    Habe zwei Spotlights installiert, bei beiden die Werte unter Lumen um 2 Nullen erweitert und .... 10 min und 40%. Ich konnte sogar abbrechen und das Ergebnis ging in Ordnung.
    Vielen, vielen Dank

    Ach so. Okay, da war ich wohl zu ungeduldig. Liegt daran, dass ich nie so komplexe Szenen gerendert hatte. Das Warehouse ist wohl recht "simpel", und obwohl ich den Iray Shader für den Boden in ein spiegelndes Marmor geändert hatte, waren die Zeiten maximal 15 min (inklusive 2 Figuren und HDR Lichteinfall).
    Wäre dann nur noch die Frage, wie ein hektischer Mensch wie ich solche Käufe im Vorfeld vermeiden kann?

    Super, das Modo Preset hat bestens funktioniert. Würde jetzt gerne das Hidden Line Screenshot hochladen, aber (jetzt kommt sicherlich lautes Gelächter), wie geht das? Früher hat man doch einfach über den Bild-Button den Pfad auf dem Computer angegeben.

    Zitat

    Transparenz (z.B. Glas), Spiegelungen usw. treiben die Renderzeiten in die Höhe. In einem Bad gibt es aber nun mal sehr viele spiegelnde Flächen.


    Das ist richtig, Nur ist z.B. die transparente Duschkabine Teil der Außenwand, somit kann man auch die Szene nicht "vereinfachen". Dennoch, 5% nach einer Dreiviertelstunde erscheint mir doch etwas lang, zumal das Bild noch einem Sträußelkuchen gleicht. OptiX zu deaktivieren bringt hier leider auch keinen Geschwindigkeitsgewinn. Ich habe mal das Iray Light Set hochgedreht (über Lumen von 300t auf 500t), das macht auch keinen Unterschied. Darüber wirds optisch nur noch weißer Brei.
    Ob es was bringt, den Künstler direkt zu kontaktieren, und wie kommt man an i13 ran?

    Zu meinem ersten selbsterstellten, aber noch nicht fertigen Kleidungsstück (Badehandtuch) passte natürlich genial das http://www.daz3d.com/i13-shower-set.
    Während der aktuelen "Kreativpausenphase" wollte ich mal einen Proberender ohne zusätzliche Figuren machen. Nach 30 min habe ich abgebrochen, da er immer noch bei 2% stand. Ohne Kritik äußern zu wollen, aber die i13 Produkte scheinen besonders komplex zu sein, das ist mir schon in der Vergangenheit aufgefallen, als ich noch eine GTX 660 hatte. Daher zwei Fragen:


    1. ist es wirklich normal, dass es so lange dauert, und woran liegt das? Kann man evtl. vor dem Kauf erkennen, wie komplex die Sets sind und daran evtl die Renderzeiten ermitteln?


    2. andere Iray Produkte, die zumindest in Sachen Raumgröße um Längen (größer und sogar zweistöckig) das o.g. Bad übertreffen (z.B. http://www.daz3d.com/franklin-square-loft), sind bislang bei mir grundsätzlich nach max 10-13 min. (inkl. zwei voll bekleideten Figuren) fertig gerendert gewesen. Gibt es evtl. Einstellungen, die die Renderzeit beeinflussen? Es muss ja nicht unbedingt ein jpg werden, welches danach auch als 2m x 2m Wandtapete gestochen scharf rüberkommt. :D


    mein System:
    i7 4770
    RAM 24GB
    Nvidia GTX 980 Ti 6GB RAM

    Danke esha, jetzt ist schon etwas mehr Licht im Dunkeln.


    Habe die neu modellierte .obj jetzt exportiert (ZB gibt leider nicht vor, in welcher Größe) und die dann in DAZ importiert. Das Handtuch ist jetzt aber in etwa so groß wie die V7 selbst und schwebt auf Kopfhöhe über ihr, obwohl ich die V7 über GOZ zu ZB rübergezogen habe und das Handtuch entsprechend an die V7 Größe angepasst habe. Prinzipiell könnte man das Ding ja problemlos skalieren und positionieren - aber bin ich wirklich noch auf dem richtigen Weg? Mein Import war übrigens im Poser Format (so sollte man es laut einem anderen Threat machen).


    TransferUtility hat danach zwar nicht gemeckert, aber das Handtuch schwebt noch in XXL über der V7. Daher bin mir nicht sicher, ober ich jetzt einfach über Scale die Größe und über Tranform die Position anpassen darf, bevor ich das Rigging mache. Danke auch für die Erklärung, dass WeightMapping zum Riggen gehört (die Videos, die Du mir empfohlen hast werde ich mir ansehen, wenn ich mal soweit sein sollte). Wenn das Handtuch korrekt in DAZ ist, dann poste ich auch mal eine Ansicht im Hidden Line Displaymode. Bin jetzt schon so stolz :)

    Aha, also ich fasse zusammen was ich glaube verstanden zu haben:
    1. Export von einer .obj, einer Textur, einer Normal Map in ein x-beliebiges Verzeichnis
    2. Import der .obj über File/Import
    3. Die Textur und die Normal Map über Surface Tab / Browse zuweisen (mal sehen ob ich das rausbekomme, wo die jeweils hingehören)
    4. Dann das dubiose Transfer Utility drüberlaufen lassen Edit/Figure/TransferUtility (mal sehen was dann passiert)
    5. Weight Mappen
    6. Riggen (kann man da nicht einfach die Morphs von V7 automatisch übertragen?)


    Korrekt?
    Aber leider muss ich sowieso nochmal von vorne anfangen mit dem Handtuch. Ich hatte kein geeignetes Basisprop (z.B. eine Röhre oder so) in ZB gefunden, also habe ich einen Ring quasi verlängert. Für die Öffnung vorne hab ich die Polys einfach entfernt, Polygroups gebildet und die Teile mit dem Move Brush überlappen lassen. Das sah oberflächlich cool aus, aber bei genauerem Hinsehen ist die "Schnittstelle" total kaputt, sieht quasi so aus wie zwei Tücher mit einer Lücke dazwischen. Also von vorne.

    Zur Info für alle, die auch Encrypted Daz Connect benutzen möchten (oder mangels Alternativen benutzen müssen !!): ich warte jetzt schon (wieder) seit Samstag Vormittag, und der Content wird immer noch nicht angezeigt. Grrrr

    Danke für Eure Antworten. Ein Handtuch ist sicherlich nicht gerade das komplizierteste Kleidungsstück ;) weshalb bei Auto UV auch was Brauchbares herauskommt.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich jetzt die .obj-Datei und die Textur (das ist glaube ich die Normal Map) exportieren.


    Und muss ich dann auch eine Displacement Map erstellen?


    Und danach?? Einfach über das Menü nach DAZ importieren und dann dort riggen? Oder vorher speichern, und wohin speicher ich dann die Inhalte? Und wann brauche ich eigentlich das schon einmal erwähnte TransferUtility Tool und vor allem, wo finde ich das?
    SORRY - ganz schön viele Fragen auf einmal.

    Also, jetzt bin ich zumindest soweit, dass das erste Kleidungsstück fertig ist. Noch bleibe ich bei ZB. Nicht lachen: es ist nur ein "Sauna-Handtuch" (und ich bin ganz schön stolz, dass das so gut geklappt hat). Habe auch den Tipp von esha befolgt, und die Zero Pose als Basis genommen!
    Ich würde jetzt die UV automatisch erstellen lassen, oder muss man dabei gewisse Konventionen einhalten? Dann würde ich das exportierte .obj in DAZ durch das TransferUtilitiy jagen, aber wo finde ich diese Utility? Könnte ich hierzu bitte noch eine etwas detailliertere Anleitung haben?

    Bin schon wieder auf etwas Eigenartiges gestoßen, keine Ahnung ob das auch mit 4.9 zu tun hat, oder ein altbekanntes Problem ist. Ich poste es einfach mal hier:
    Ich habe das Lulu Outfit http://www.daz3d.com/lulu-outfit-genesis-3-female-s gekauft, "angezogen" und wollte im Nachhinein die Textur der V7 ändern. Damit ich die Textur sehen kann habe ich die Kleidung im Scene Tab ausgeblendet (über das Auge), was beim Cardigan, den Schuhen und dem Top auch ging - wie immer. Aber bei der Jeans werden scheinbar die unteren Körperteile (Hüfte, und Beine) von der Kleidung gelöscht und überschrieben, d.h. beim Ausblenden der Jeans sind die auch weg. Das ist vor allem deswegen ärgerlich, wenn man die Figur geändert hat und ein neues Kleidungsstück auswählen möchte, das wieder mehr Bein zeigt. Im Scene Tree werden übrigens Beine und Hüfte aber weiterhin angezeigt und auch das "Augen-Emplem" sagt einem, dass sie sichtbar sind.
    Kennt ihr das?
    Wenn das eher in einen neuen Threat gehört, dann mache ich einen auf.


    Peinlich. Man sollte zuerst im Forum suchen, denn das wurde schon behandelt unter "Unsichtbare Arme" ... sorry

    So, nachdem ich jetzt über DAZ Connect Probleme mit dem Kauf von Kleidung habe ?( , mache ich mich früher als geplant daran, einen Schritt weiter aufs Hauptziel zuzusteuern:


    Was für Programme benötigt man sinnvollerweise, um selbst Kleidung für die Gen3 Figuren herzustellen? Und wie ist der Workflow, d.h. was macht man wann und mit welchem Programm? Vielleicht gibt es ja schon ein Tutorial, das hab ich aber nicht gefunden, zumindenst nicht für die neue Generation. Die YouTube Darstellung, in der lediglich in ZBrush ein transformierter [lexicon]Mesh[/lexicon] benutzt wird, ist wahrscheinlich etwas zu kurz gegriffen. Außerdem hat z.B. esha behauptet (und sie weiß wovon sie spricht !) dass ZBrush auch nicht das geeignete Programm zur Herstellung von Kleidung ist. Ich gehe davon aus, dass man da noch so einige andere Zusatzprogramme brauchen wird. Befürchte, das wird teuer!


    Ich besitze außer DAZ noch Poser 14, Photoshop, ZBrush 4R7 und 3DCoat (wobei ich mit letzterem irgendwie nicht zurecht komme, keine Ahnung warum)

    @mbarnik: Also ich habe Dich so verstanden, dass Du einen Torso Skin hast, der wohl ohne Nippel ist.
    Wenn Du daher Photoshop oder ähnliches besitzt, brauchst Du nur die Textur laden und eine Originaltextur von einem Torso (z.B. die von Gen2M) auf eine neue Ebene legen. Die kannst Du dann bis auf die Nippel maskieren, evtl. die Farbe angleichen und Übergänge transparent machen - wenn nötig - und dann abspeichern. Damit ist alles am rechten Fleck.
    Der Rest erklärt sich wenn man einfach dem Tut von esha folgt.

    Zitat

    normal über den Browser wie bisher, und das dann über das Tab heruntergeladen und installiert


    Das werde ich auch einmal probieren. Ich bin übrigens seit 4 Stunden online, keine Aktualisierung.


    Wie lange hat es denn ungefähr bei Dir gebraucht, bis der Content aktualisiert wurde? Über DIM war er ja zeitgleich da.


    Beim letzten Mal hat es wie gesagt bei mir eine Woche gedauert, das ist entschieden zu lang. Vielleicht läufts über den Browser schneller, aber ich finde gerade nichts, was ich mir downloaden möchte. esha, gib Gas :) (etwas Werbung für Dich: die Sunday Casuals finde ich super).
    Gehört hier zwar nicht her, aber gibt es ein gutes Tut für die Erstellung von Kleidung für V7? Ich habe das geniale ZBrush und komm recht gut mit dem Prog zurecht (GOZ, Morphs erstellen usw.), aber mehr geht noch nicht. Werde irgenwann mal einen neuen Thread zu diesem Thema aufmachen.


    Zitat

    Übrigens, mein Tut ist schon online


    Unbedingt zu empfehlen !!!

    ESPe71: Das habe ich jetzt auch verstanden. Ich hatte noch nicht kapiert, dass man keine Varianten unter dem neuen Cloud Ordner anlegen kann, denn dann erscheint beim Austausch der Textur folgende Fehlermeldung:
    The file chosen is out of place. The ./data/cloud directory is reserved for DAZ content files only. Move the selected file to a mapped content directory and try again.
    Man kann aber die Textur problemlos von einem Speicherort außerhalb der Cloud ändern. Zum Glück ! Esha bereits auch bereits ein Tut für Texturenwechsel online gestellt hat, was noch besser ist.

    Aber um wieder zum Thema dieses Threads zurückzukommen
    ,


    Hab ihr auch Probleme beim In-App Kauf, genauer: wenn der Kauf abgeschlossen (und auch im Account als "purchased" gekennzeichnet) ist, findet ihr dann auch den neu gekauften Content nicht sofort unter SmartContent > Available?


    Ich hatte vor einer Woche etwas gekauft, bei dem nur der Encrypted DAZ Intaller als Downloadmöglichkeit vorgesehen war. Also bin ich nach der (verlinkten) Beschreibung vorgegangen, d.h.
    1. Online gehen und kaufen
    2. Unter Smart Content den Filter by Content deaktivieren
    3. Unter dem Available Tab das neue Produkt suchen.


    Resultat: es erscheint nicht (auch nicht, wenn ich über Suche gehe). Vom DAZ Support erhielt ich lediglich die o.g. Anweisung. Habe schon überlegt, mein Geld zurückzufordern, da sehe ich heute, wie der Content plötzlich erscheint. Ich hab nichts anderes als sonst gemacht, also ging ich davon aus, dass die bei DAZ das Problem gelöst hatten. Heute gleich nochmal etwas gekauft und schon wieder das gleiche Problem. Nichts wird angezeigt. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
    Und was sollen eigentlich die Schaltflächen im Store Fenster, wenn man das Produkt wieder aufruft. Da steht zwar "install", aber eine Funktion ist nicht hinterlegt und wird in der Anleitung auch nirgendwo beschrieben.