... hallo zusammen. Hab heute bei Content Paradies den "Black Friday 2010" Coupon eingelöst und mir Poser 8 German zugelegt. Habe vorher mit Trialversionen von Poser 4 und 5 gearbeitet und zuletzt mit Daz Studio 3D.
Mit dem DAZ Studio bin ich aber nie so wirklich klar gekommen. Deshalb jetzt mein "Aufstieg" zu Poser 8. Hoffe, damit eine gute Entscheidung getroffen zu haben. Mal sehen ...
Mein Einstieg in 3D war allerdings damals "Bryce 3D". Mittlerweile bin ich dort auch bei der aktuellen Version. Eigentlich komme ich ja aus der "analogen" Ecke - heißt, ich male eigentlich eher real - so richtig mit Farben klecksen, rumpinseln und hauptsächlich rumsprühen (Airbrush). Um nach eigenen Vorlagen arbeiten / malen zu können, habe ich mich nach 3D-Programmen umgeschaut und bin so zum Brycen und Posern gekommen. Leider habe ich den 3D-Bereich in den letzten Jahren etwas vernachlässigt ... möchte jetzt aber wieder anknüpfen, wo ich mal stehen geblieben bin.
Stolpersteine werden wohl die Programme sein, die ja mittlerweile etwas umfangreicher und auch zu bedienen sind. Ich sag da nur - Poser - mit den Nodes und Verknüpfungen im Materialraum z. B. werde ich wohl noch einige Zeit auf Kriegsfuß stehen
Auf meiner Seite habe ich in der Galerie "Digital" ein paar Poserbildchen gepostet. In den letzten 2 Jahren habe ich in diesem Bereich leider nicht mehr viel gemacht; was jetzt aber unbedingt ändern möchte!
Ich hoffe, hier Unterstützung und Hilfe zu Fragen und Problemen, aber auch Spaß, Unterhaltung und einen regen Austausch zu finden