Frage zum Spotlight

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hallo,
    ich hatte bei einem Bild mit Iray etwas größere Belichtungsprobleme (wer hat die da nicht?)
    Ich hatte eine Plane verwendet und die mit dem Emissions-Shader versehen, was allerings nicht wirklich als Licht funktioniert, da zu dunkel.
    Jetzt hat jemand gemeint, wenn ich einem Spotlight sage, dass es nicht als Punkt, sondern als Rechteck scheinen soll, dann hätte ich damit auch ein Emissions-Licht und bräuchte keine Plane mit E-Shader.
    Das ist mir völlig neu.
    Was könnt ihr mir dazu sagen?
    Danke für die Infos im Voraus.

Zur Info: Bild enthält 1 Distant, 3 Spot und 1 Plane mit Emissions-Shader.
    Distant ist auf 10 Lux und die 3 Spots auf ca. 1200 Lux.
    Wenn ich das Distant ganz ausschalte wird Bild total schwarz.
    Irgendwelche Zwischenlichtstufen habe ich auch nach Stunden nicht hin bekommen - das Bild ist ein bisschen zu hell, aber sonst ganz gut.

• Mit einer "plane", die ich als "emissive" eigestellt habe, hatte ich auch zunächst Finsternis-Probleme.
    Hat sich aber schnell gegeben.
    Stell die Einheit für die Emission auf Lumen (lm) um und häng an die Zahl bei Emission noch mal 2-3 Nullen dran.
    Also SEHR viel größere Werte nehmen.
    Dann "geht ein Licht auf" :)

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Offizieller Beitrag

Jetzt hat jemand gemeint, wenn ich einem Spotlight sage, dass es nicht als Punkt, sondern als Rechteck scheinen soll, dann hätte ich damit auch ein Emissions-Licht und bräuchte keine Plane mit E-Shader.

Genau so ist es :)
    Probier's doch einfach mal aus!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.