Hallo an alle...
Seit einigen Tagen schlage ich mich mit folgendem Problem herum. Das Logo der Milchflaschen wird mit IRAY nicht sauber gerendert.
Selbst verschiedene Shader für IRAY brachten kein besseres Ergebnis. Leider sind die Milchflaschen nur mit dem Logo - Relief.

Problem mit IRAY und Glas
- Sven
- Unerledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.
-
-
Jep, ich hab auch schon festgestellt, dass IRAY manchmal mit Displacement nicht parat kommt. Leider hab ich noch keine allgemeingültige Lösung gefunden, wenn also jemand was weiß, sind zwei Leute dankbar hier!
-
Kannst du mal Screenshots von diesem Shader posten?
Generell hat Iray mit Displacement ein Problem, weil es kein Micropolygon-Displacement unterstützt so wie 3Delight. Da kann man entweder das gesamte Objekt auf einen hohen SubD-Level bringen (über das Optionsmenü im Scene-Tab) oder nur die betreffende Surface (Einstellung im Shader).
Alternativ könnte man auch die Displacementmap aus dem Displacement-Kanal rausnehmen und stattdessen in Bump laden, mit einem hohen Wert. Wenn man es nicht gerade in Großaufnahme rendert, fällt es nicht auf, dass es kein echtes Displacement ist.Das Problem mit den Glasflaschen sieht mir aber nicht so wirklich nach einem Displacementproblem aus, da scheint noch was anderes mitzuspielen
-
So, ich habe mal heute morgen einige Bilder gemacht, bei allen Bildern entsprcht das Licht genau den Licht in dem fertigen Render:
(Bis auf Bild 303 alles IRAY)
Bild 300: die Milchflasche mit Originaltextur
Bild 301: der verwendete Shader, kam mit 4.8 mit
Bild 302: die Milchflasche mit dem neuen Shader
Bild 303: Originalfassung in 3DLight
Bild 304: die Milchflasche ohne Milch
Bild 305: Screenshot von der Szene vor dem Rendern
Bild 306: gerendert in der Szene
Bild 307: habe alle Flaschen um 45 Grad gedreht, aber der selbe Fehler. Als wenn das Logo nicht der Fehler ist! -
1. Ich würde gern mal sehen, wie das aussehen sollte
2. Ich bräuchte einen Screenshot von den Shadereinstellungen im Surface-Tab -
-
Da ich nicht weiß, wie das Produkt gemacht ist, kann ich das nicht beantworten. Es gibt verschiedene Methoden, wie man eine Flasche mit einem Etikett erzeugen kann. Möglich, dass eine davon für Iray nicht so geeignet ist.
-
Das Problem hatte ich in 3delight auch schon mal:
ich habe mir ein paar Flaschen aus dem content gesucht und wollte da ein Logo drauf machen.
Das Logo war überall, nur nicht an der Stelle wo es sein sollte.
Ich hab es auch mit dem Surface-Tab x und y verschieben nicht hin bekommen.Es könnte möglicherweise mit der UV-Map der Flasche zusammen hängen - kenn mich da aber nicht so genau aus.
-
Auf dem allerersten Bild sieht das im Content-Fenster für mich danach aus, als sollten die Flaschen ein geprägtes Logo haben - also Displacement. Und da hab ich auch Probleme mit IRAY.
-
- 27. Juli 2025, 09:36
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.