Beim ersten Mal ....

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.

  • Verwendete(s) Programm(e): 3D-Coat


    Meine allerersten Gehversuche mit 3D-Coat.


    Vor einiger Zeit gab es ja hier im Forum die Aufgabe, ein Blimp zu modeln.
    Naja, hab ich gedacht, machst mal nach - zum Üben ist es letztlich egal, welche Form man nimmt.



    Zwei Tage habe ich gebraucht, bis dieses, doch eher schlichte "Luftschiffchen", ein klein wenig Gestalt angenommen hat.



    Was musste ich rumsuchen, um erst mal die wichtigsten Befehle zu finden und dann etwas kennen zu lernen.
    Viel "Fernsehen" zwischen durch: Tutorials, Tutorials, Tutorials ....
    Sind übrigens oft recht gut!


    Nun fliegt es schon!
    Aber, bis zu einem richtigen Model ist es noch ein weiter Weg.
    Trotzdem, mich freut's.
    LG Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Offizieller Beitrag

    Gratuliere zum 1. 3D-Coat-Modell. Sehr ordentlich und sauber. Der Flugkörper selbst braucht noch etwas Glättung, aber für den Anfang geht das voll in Ordnung. Bin ja gespannt bei welchem Programm Du letztendlich dann hängenbleibst.


    Lg
    Kushanku

  • Hi, Kushanku
    Den "Luftballon" habe ich absichtlich nicht weiter geglättet, weil das genau so aussieht, wie die innere Skelett-Struktur der Zeppeline????


    Naja, welches Programm??
    Nach sehr wenig Erfahrung und Übersicht scheint mir 3D-Coat viel eleganter in Arbeitsweise und intuitivem Umgang mit den Voxels als das "Malen nach Zahlen" bei Hex.
    Aber es gibt halt, gefühlt, eine Million Werkzeuge und Möglichkeiten.
    Die Lernkurve scheint bei 3D-Coat deutlich steiler zu sein.
    Trotzdem glaube ich, nach sehr wenig Erfahrung, dass mir 3D-Coat mehr liegt.


    Ich übe weiter .-)

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Offizieller Beitrag

    Den "Luftballon" habe ich absichtlich nicht weiter geglättet, weil das genau so aussieht, wie die innere Skelett-Struktur der Zeppeline


    Joa, könnte so durchgehen. Die Längsrippen könnten aber etwas ausgeprägter sein, dann wäre es optimal .


    Die Lernkurve scheint bei 3D-Coat deutlich steiler zu sein.
    Trotzdem glaube ich, nach sehr wenig Erfahrung, dass mir 3D-Coat mehr liegt.

    Jepp, 3D-Coat ist schon heftig vom Funktionsumfang und in manchen Dingen so ganz anders. Ich bin ja mehr eine Polygonschubserin und Sculpten dann erst ganz am Schluß. Deswegen komme ich selten in Versuchung doch mehr mit 3D-Coat zu machen außer Texture-Painting, da das Sculpten auch in Blender sehr gut funktioniert. Aber wenn Du Dich in 3D-Coat gut einarbeiten kannst und Du damit zurecht kommst, haste Dir einfach ne super coole Software erschlossen und gut ist es :thumbup: .


    Lg
    Kushanku

  • Die Längsrippen könnten aber etwas ausgeprägter sein, dann wäre es optimal


    Hihi, meine Mutter hat (sehr viel früher!) immer zu mir gesagt, dass die Rippen zu deutlich zu sehen sind :D
    Drum bin ich da wohl etwas vorsichtiger ;)


    Ich werde, auf jeden Fall, mit 3d-Coat erst mal weiter basteln.
    Die Zukunft wird's zeigen.


    Leider sind die Tage vor Weihnachten immer besonders kurz ... und wir müssen nun auch noch 'ne Woche in Urlaub fahren :thumbup:
    Ist das nicht furchtbar ... hihi ....

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • ... geht erst in ein paar Tagen los ...

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Schau an! Noch ein Modeler in diesem Lande. Gut gemacht :thumbup:
    ...und mein Beileid, wegen dem Urlaub ^^


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • Ja, furchtbar!
    22 Grad im Schatten und viel Sonne.
    Da bin ich aber froh, wenn ich wieder zurück bin :P

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.