Drillichrock der Wehrmacht

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

  • Verwendete(s) Programm(e): Marvelous Designer 5, Daz3D 4.9



    Das ist das erste Bild der Drillichjacke mit Ärmeln. Sie ist also damit rein theoretisch vollständig. Allerdings bin ich bei weitem noch nicht damit zufrieden.


    Was vermutlich als erstes auffällt, sind die Ärmel. Die Jacke sieht so aus, als wäre sie vom großen Bruder ausgeliehen. Tatsächlich handelt es sich um eine Jacke der Konfektionsgröße 52. Der Torso stimmt auch so weit. Ich bin ja immer bereit, anzunehmen, daß ich mich mal wieder verrechnet habe. Aber die Ärmellänge habe ich nach Vorschrift berechnet. Was ist die Konsequenz? Genau! Das Modell hat zu kurze Arme. Ich habe in MD nachgemessen. Von der Wirbelsäule bei angehobenem Oberarm und angewinkeltem Unterarm über den Ellbogen bis etwa einen Zentimeter über dem Handgelenk gemessen sind es beim Modell 78,2 cm. Bei der Konfektionsgröße 52 ist demgegenüber eine Ärmellänge von 84 cm angegeben. Wenn man sich die Arme nun 5,8 cm länger denkt, könnte das ja dann mal so in etwa hinkommen mit den Ärmeln... Es ist zum Mäusemelken! Entweder ich verabschiede mich von den Konfektionsgrößen, oder aber ich zerre solange an den Armen meines armen Modells, bis die Länge stimmt. Warum klappt das nicht einfach mal von Anfang an?


    Abgesehen davon wirkt die Jacke insgesamt noch eher wie ein gepflegtes Designerteil und nicht wie Arbeitszeug. Aber vielleicht bekomme ich das irgendwann mal hin. :D

    • Offizieller Beitrag

    Welche Figur von DAZ benutzt du? Die sind unterschiedlich groß teilweise. Ansonsten liegt das "sieht aus wie vom großen Bruder geliehen" vermutlich auch an den wenig ausgefüllten Schultern; entweder hast du die Auf-Schulter-Breite zu groß gemacht (was auch die zu langen Ärmel erklären würde, die dann ja weiter "unten" ansetzen, weil die Schultern leicht über die Arme fallen), oder der arme Jung sollte mal ein paar Runden um den Block drehen und Gewichte heben.

    • Offizieller Beitrag

    :D eindeutig etwas zu groß geraten oder umgekehrt, der Kerl zu klein.


    Apropo Konfektionsgrößen, die fallen von Land zu Land verschieden aus und haben sich auch im Laufe der Zeit verändert.
    Auch heute herrscht noch ziemlich viel Chaos in den Konfektionsgrößen. Zwar kann man/frau sich an den gängigen Kleidergrößen wie XS, M, XXL oder 38 bis 58 orientieren, jedoch sind die für einen Schnitt verwandten Maße nicht nur von Geschäft zu Geschäft oft verschieden, sondern haben auch eben regionale und nationale Unterschiede.


    Vielleicht doch von den Konfektionsgrößen verabschieden ;) .


    LG
    Kushanku

  • Ich habe noch so bis gegen halb drei in der Nacht rumgefummelt und die Arme per Bodymorph länger gemacht. Bei +50% hat es dann endlich gepaßt.


    Ich laß meinen Avatar mit neuen Klamotten immer ein paar Bewegungen machen, damit die Falten halbwegs natürlich sitzen. In MD kann man denselben Avatar in einer anderen Position als Morph-Target laden. Die Figur bewegt sich dann entsprechend. Da die Figuren aus Daz in MD allerdings nicht geriggt sind (mein Chott, ich kenn Vokabeln 8o ), kann der Übergang recht seltsam aussehen. Das erste Mal saß ich ungelogen mit weit geöffnetem Mund vorm Monitor, als ich sah, wie mein Modell wie Plastik im Feuer zusammenschrumpelte, um dann, ziemlich aus der Form geraten, wieder in die neue Position hineinzuwachsen. Nein, wenn das halbwegs gut funktionieren soll, muß man Zwischenschritte machen.


    Der Bewegungsparkour besteht insgesamt aus 41 Stellungen: Eine Ausgangsstellung und alle fünf Positionen eine Position aus Daz reichhaltigem Fundus, um dann schließlich in der letzten Stellung in die Endposition zu gehen. MD rechnet beim Morphen mit 30 Teilschritten, weshalb das volle Programm also 1.200 Schritte umfaßt.


    Die Arme oder sonstwas am Modell zu verändern, bedeutet natürlich, sämtliche 41 Positionen als OBJ zu exportieren. Habe ich also gemacht, dann mit der Jacke zusammen die Bewegungen vollführt. Herausgekommen sind dann die beiden unten stehenden Resultate. Sieht doch schon mal besser aus, oder nicht?


    Aber halt! Nicht so schnell! Das mit den Armen passiert mir nicht noch einmal! Also werde ich mein Modell jetzt gründlichst vermessen und in Form bringen. Mag ja sein, daß Konfektionsgrößen auf keinen Menschen zutreffen. Wenn ich mit dem Modell fertig bin, hat es Konfektionsgröße 52. Und zwar auch am Hintern und am Bauch. Jawoll! :D


    Ich glaube, es gibt einen Tanz, da macht man zwei Schritte vor und einen zurück. Bei mir dürfen es ab und zu auch mal drei Schritte zurück sein. Aber dann wird es hoffentlich am Ende ordentlich. Wir sind hier ja schließlich auch bei WiP. :)


    Zu den Fragen: Das Modell ist eine gemorphte Fassung von Genesis 3 male. Da die in Rohfassung über 1,80 Meter groß ist, habe ich sie schon zusammengestaucht auf exakt 1,75. ;)


    Das schöne an solch einer Arbeit ist ja, daß man dabei eine Menge lernt. Zu den Konfektionsgrößen und dementsprechenden Normen habe ich ein sehr schönes Skript von Quarks & Co. gefunden: http://www.wdr.de/tv/applicati…ssen/quarks/pdf/Q_DIN.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne mich bei Uniformen nicht aus - soll die Jacke so weit und schlabbrig sein? Mir scheint sie immer noch viel zu groß. :whistling:
    Sonst schöne Arbeit, mit den Knöpfen und so. :)


    Was Konfektionsgrößen angeht, kann ich ein Klagelied singen. Ich habe so ziemlich alle Größen in meinem Kleiderschrank, von XS bis XXL, und alle diese Teile passen mir. Was beim einen Hersteller S ist, ist beim anderen schon XL. Ohne Probieren kann man nichts kaufen - und wie man sieht, nicht mal in 3D schneidern LOL

  • Hallo esha,


    gute Frage. :) Ich habe mal im Netz nachgeschaut und folgende Bilder gefunden von Leuten, die solch eine Jacke tragen:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…eidung/drillichanzugw.php
    http://www.wehrmacht-lexikon.d…eidung/drillichanzugg.phphttp://www.malcolmwagner.co.uk…photograph-drillichjacke/
    Das erste Bild gibt nicht so viel her. Sieht aber nach einer eher körperbetonten Trageweise aus. Auf dem zweiten Bild ist eher zu vermuten, daß es sich um die Leihgabe des kleineren Bruders hätte handeln können. Ich persönlich finde das dritte Bild am interessantesten. Die Jacke des zweiten Herrns von rechts dürfte vom Größenverhältnis her in etwa mit meiner Darstellung übereinstimmen.


    Ich habe die Jacke halt nach einem Originalschnittmuster und den Maßen erstellt, die für eine Konfektionsgröße 52 im Jahre 1938 galten. Dann kommen die Schwierigkeiten, wer denn entschied, welcher Soldat welches Uniformteil erhielt. Und das Modell hat auch keine realistischen Maße, sondern entspricht eher einem Schönheitsideal: breite Schultern, kein Bauch, kleiner Po.


    Was mich eher umtreibt, ist die Frage, wie ich diesen Knitterlook hinbekommen kann...

  • Hi, macht Euch über die Kleidergrößen keinen Kopf :)
    Ich kann mich noch genau an meine Wehrpflichtzeit erinnern - wenn's auch schon sehr lange her ist :)


    Es gab immer nur zwei Größen:


    "zu groß" und "zu klein".

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.