Hallo,
ich habe dieses kleine Produkt hier:
http://docs.daz3d.com/doku.php…read_me/index/22562/start
aber nirgends steht ob das 3DL oder Iray ist.
Habe das in der Iray-Preview getestet und es funktioniert.
Hatte aber eigentlich 3DL erwartet, aber wenn ich auf den Butteon zum Laden klicke taucht nix in der Szene auf. Erst in der Iray-Preview.
kann ich das trotzdem irgendwie in 3DL verwenden?
ich habe schon HDRI in 3DL verwendet, aber jedes Produkt funktioniert halt anders.
Danke.

Iray oder nicht ???
- mbarnick
- Unerledigt
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.
-
-
Der Name - iRadiance - schein schon an Iray angelehnt zu sein.
Offensichtlich laden diese Presets die HDRIs auf den Iray Skydome. Den sieht man nicht in der normalen Preview, nur beim Rendern mit Iray.
Die Maps selbst kannst du natürlich auch manuell auf jeden anderen Skydome laden und dann mit 3DL rendern. -
Hihi, lesen hilft oft weiter
Auf der Seite des von Dir angegebenen Links steht unter "iRadiance - HDRI Variety Pack Two (Core)"You can find ... in the following DAZ Studio Categories:
...
“Render-Settings: Iray: iRadiance - HDRI Variety Pack Two”Macht nix - passiert mir auch immer wieder
-
Danke. Habe ich wirklich nicht gesehen.
Habs jetzt alles in Iray gerendert, was gar nicht so schlecht ausieht.
allerdings ärgert mich, dass jetzt dauernd Produkte rauskommen, die NUR NOCH für Iray sind.
Wie kriegt man so ein Zeug runter auf 3DL, ohne jedes einzelne Material neu shadern zu müssen?
Gibt es da einen Button, wie den, der alles zu Iray macht, nur umgekehrt? -
Ja, nennt sich UberSurface...
-
allerdings ärgert mich, dass jetzt dauernd Produkte rauskommen, die NUR NOCH für Iray sind.
Naja, ich habe aber bei vielen neuen Sachen gesehen, dass beide Presets dabei waren.
Allerdings ...
"Das Bessere ist des Guten Feind.".Kurz über lang werden sich die physikalisch basierten Renderer sicher durchsetzen und die alten Sachen aussterben.
-
UberSurface habe ich schon mal gehört, aber ich dachte da immer an UberEnvironment.
Wo finde ich das und wie wende ich das an?3dfan: NEIN. Ich sehe hier 2 gleichberechtigte Produkte.
Iray ist einfach schwieriger zu handeln. Schon allein wenn man ein Objekt in der I-Ansicht bewegen will. Grauenhaft.
Und das man mit 3DL auch eine ausgesrochen supergute Qualität bekommt, steht doch außer Frage, oder? -
UberSurface und UberEnvironment sind zwei völlig unterschiedliche Produkte. Leider funktioniert das nicht so, wie ich dachte mit dem Rücktransport in UberSurface, aber es ist, wenn du mit 3DL weiterarbeiten willst, auf JEDEN Fall eine Erklärung wert. Daher mal die drei wichtigen UberProdukte nebeneinander erklärt.
UberENVIRONMENT ist ein IBL-Licht.
UberSURFACE ist eine Erweiterung der normalen Shader von Daz um Translucency, Fresnel, Subsurface, Fantom, Velvet und ich weiß nicht was noch, und zwar laaaaaaaaange, bevor AoA mit den SSS rauskam. Es ist auch bisher die einzige Möglichkeit für 3DL, sowohl Translucency als auch Subsurface hinzubekommen. Funktioniert grundsätzlich wie alle andern Shader auch, ist built-in seit DS 4 und wirklich sehr, sehr gut.
UberAREALIGHT ist ebenfalls ein Shader, der es dir erlaubt, ein Surface Licht emittieren zu lassen. Daher leider, leider nicht mit UberSurface kombinierbar, es sei denn, du nimmst eine Geometry Shell dazu.
-
Zitat
Iray ist einfach schwieriger zu handeln. Schon allein wenn man ein Objekt in der I-Ansicht bewegen will. Grauenhaft.
Du musst ja nicht die "I-Ansicht" nehmen. Die normale Texture-based Preview tut's doch auch. Die Iray Preview verwende ich nur ganz selten, zum Einrichten der Beleuchtung, wo ich nichts mehr bewegen oder drehen muss. Das restliche Szenen-Setup mache ich alles in einem der anderen Preview-Modes.Ich finde Iray wesentlich einfacher handzuhaben als 3Delight. Die Erstellung der Materialien dauert für 3DL viel länger.
-
- 10. Mai 2025, 13:34
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.