Was muss ich beachten beim Erwerb von Haaren/Frisuren?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von aspin.

  • Hi, Wissende
    Mir ist etwas unangenehm aufgefallen, dass Haare/Frisuren oft sehr dürftig in der Ausführung/Qualität sind.
    Was, mit großen Abstand betrachtet, noch durchaus als Frisur durch geht, ist, nah betrachtet, oft eher ein aufgeklebter Querschnitt durch einen Staubsaugerbeutel-Inhalt.
    Hier mal ein paar Beispiele (alles DAZ/Iray und mit HDRI beleuchtet):



    Da sind schlimme "Frisuren" bei!


    Nun weiß ich inzwischen ja auch, dass Haare, "in echt", also realistisch gemodelt, [lexicon]Polygon[/lexicon]-Monster sind.


    Trotzdem kann man bei DAZ (und anderen) recht gute und, naja, eher gar nicht so gute Frisuren bekommen.
    Das sieht man aber erst, wenn man die schon im Content hat und Probe-Render macht.


    Gibt es Hinweise/Anzeichen/Vendors, die schon in den Shops erkennen lassen, wie die Qualität der Frisuren sein wird?
    Die Angaben zu den Dingen sind ja eher sparsam.


    Ach, ja, das hier macht Freude, wenn's um Haare geht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Die Haare aus der Genesis Reihe sitzen oft wie A... und Friedrich auf dem Kopf. Oft fehlt auch der Morph um sie auf dem Kopf zu vergrößern/verkleinern. In einigen Haaren hab ich meine eigenen Morphs hierfür eingebaut. Sonst nutze ich gerne noch die älteren Haare. Wenn es ganz schlimm kommt (je nach Figur die ich nutzen möchte) exportiere ich die Haare als obj und importiere sie wieder, so dass man sie als Props auf den Kopf sitzen hat, evtl. dreh vorher noch die gewünschten Morphs auf.

  • Danke, für den Tipp, @Leilana
    Muss ich mal probieren.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Das Einzige, was mich bei den Haaren stört, ist dass immer genau DER Morph, den ich brauche, nicht vorhanden ist.
    Du kannst oft jede Strähne einzeln morphen, aber wenn du z.b. die Seiten oder die Rückseite etwas anpassen willst, suchst du dich oft schwarz.
    Es gibt übrigens einen Shader wo du das Haar nach Iray-Haar shadern kannst. Allerdings ist der Unterschied nicht gerade überragend.


    Ach ja ... und das alte Lied, dass man mit den meisten Haaren keinen Kopfstand machen kann.
    Bei kämpfenden Heldinnen nehme ich deshalb immer nur kurzes Haar, welches nach Möglichkeit auch nicht einfach glatt runter fällt ...

  • Hi, Markus
    In diesem Fall sind schon alle Beispiele mit G3 und Iray-Shadern gemacht.
    Sieht aber dennoch bei einigen echt mies aus.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Offizieller Beitrag

    LAMH und Garibaldi kann man versuchen, erfordert aber Übungszeit.


    Vendoren, auf deren Haare man sich (im Allgemeinen) verlassen kann, sind AprilYSH, Neftis und zumindest früher 3Dream/Mairy. Bei Goldtassel und SWAM ist es ein wenig Vabanque-Spiel - manche sind richtig gut, manche hingegen UAS. Scroll bei den Haaren einfach mal runter; oft steht da dann eine Morph-Liste.


    Btw: Haare kann man durchaus auch versuchen, mit D-Formern an den Schädel anzupassen. Ist halt nur Frickelei.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist sicher Geschmackssache, aber ich finde gerade die AprilYSH-Haare und manche von Neftis haben grottige Texturen / Materialien. Die neuen von SWAM finde ich sehr gut, bei den älteren muss man oft recht viel am Shader nachjustieren. Goldtassel-Haare sehen für mich immer irgendwie fettig aus.
    Aber OOT hat in letzter Zeit einige wirklich schöne Haare in den Shop gebracht.


    Was die Morphs angeht, ist es vermutlich schwierig, alle Anwendungsfälle zu berücksichtigen. Ich helfe mir da auch immer mit D-Formern.

  • Danke für Eure Statements.
    Naja, ich hatte ähnliches schon vermutet.
    Klar, man kann Sachen zurück geben, aber das bringt mich nicht wirklich weiter, wenn mir eine bestimmte Frisur fürs Thema notwendig erscheint.


    LamH habe ich - ist wirklich gut für etliche Sachen. Macht sehr ordentliche Behaarung.
    Aber komplexe Damenfrisuren ... zu schwierig (für mich zumindest).


    Mit D-Formern habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Muss dringend mal anschauen.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.