dynamisches Haar aus Poser zickt in Vue

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huwakschatra.

• In Poser habe ich einer Figur dynamisches Haar verpaßt. Vue soll ja laut Werbeaussage damit umgehen können, aber nach dem Import sehen die Haare in Vue eher wie Schiffstaue aus ( siehe 1. Bild; meine Importoptionen siehe 2. Bild ).

Hat jemand 'ne Idee, wie das verbessert werden kann?

• Offizieller Beitrag

Hat jemand 'ne Idee, wie das verbessert werden kann?

Nein, leider nicht wirklich. Meine eigenen Experimente sahen auch so aus wie deins. Nur hatte ich es mit einer Katze probiert, die sah dann aus wie eine große Flaschenbürste LOL

• Offizieller Beitrag

Wird für das Haarmaterial in Poser eine Transmap benutzt? Also so, das die Farbe zu den Spitzen hin ausfaded?. Wenn ja, dann könnte diese Transmap evtl in Vue nicht richtig angewendet werden oder Vue braucht ein anderes Grafikformat für diese Map als Poser. Nur so ein Gedanke von mir. Hab' keins der beiden Programme.

LG
    Kushanku

• Offizieller Beitrag

Nein, dynamisches Poserhaar hat keine Transmap. Es sind Fibers, die zur Spitze hin dünner werden. Ich habe den Eindruck, dass Vue einfach nicht die nötige Feinheit hinkriegt.

• Vielen Dank für das rege Echo; leider hatte ich bisher noch keinen Erfolg.

@ esha: Die Feinheit der Haare, so habe ich inzwischen herausgefunden, hängt in Vue offenbar von der Renderauflösung ab. Ich habe zwischenzeitlich den Kopf noch mal mit deutlich höherer Auflösung ( 2000 x 2000 pixel ) gerendert und das Ergebnis zeigte deutlich dünnere Haare. Leider aber wirkt nun auch der Haarbewuchs insgesamt dünner, so daß die Dame aussieht, als litte sie unter krankhaftem Haarausfall. Sowohl dies als auch der Umstand, daß überall dort, wo an den einzelnen Haaren scharfe Winkel auftauchen eigentlich sanft gerundete Locken zu sehen sein sollten, macht auf mich den Eindruck, als seien hier nur die sogenannten Führungshaare aus Poser importiert worden, nicht aber der in Poser als Population bezeichnete finale Haarbewuchs.
    Und leider sehr lästig: die 2000er Auflösung rendert Poser in ca. einer Minute,, Vue braucht dafür ( in einer sonst leeren Szene ) 1 Stunde 15 Minuten.

@ spacebones und SIG: Die reduzierte Reliefumsetzung zeigte leider keine sichtbare Wirkung in den Haaren.

@ SIG: Daß „Quaternion Interpolation“ nur für Animationen Bedeutung hat, wußte ich noch nicht, danke für den Hinweis.
    „Unscharfe Transparenz“ ist bei mir inaktiv und läßt sich nicht verstellen. Der Tip klingt mir auch so, als gingest du vom Vorhandensein einer Transparenzmap aus ( berichtige mich bitte, wenn ich mich irre ), die es aber nicht gibt. Auch deinen Hinweis, daß „manche“ Haare nicht vuekompatibel seien habe ich noch nicht verstanden; meines Wissens gibt es doch in Poser nur eine Sorte von dynamischem Haar.

Ich hänge mal den 2k-Render mit ran, vielleicht hat ja jemand bei diesem Anblick noch eine weitere Idee.

• Offizieller Beitrag

:D

Also, wenn es nur ein Portrait sein soll, würde ich das in Poser rendern.
    Und wenn die Figur nur eine kleine Dekoration in einer Landschaft sein soll, würde ich ein conforming hair suchen, das einen passenden Stil hat.

• Das Portraitformat in Verbindung mit dieser ( Un- ) frisur habe ich hier zur Demonstration genutzt, weil sich damit das Problem besonders deutlich zeigen läßt. Aktuell geht es mir um eine andere Figur, aber ich möchte natürlich auch herausfinden, ob sich dyn. Poser-Haar überhaupt zufriedenstellend in Vue darstellen läßt.

Ich bin gestern im Web auf ein paar Lösungsstrategien gestoßen, die ich in den nächsten Tagen mal erkunden will. Ein erster Versuch gestern war von nur sehr mäßigem Erfolg. Sollte ich eine brauchbare Lösung finden, werde ich darüber berichten.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.