Trick: Iray ohne Schatten rendern

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

  • Das interessiert mich auch - vidi war schneller :)
    Mit Schatten sieht doch um Längen besser und realistischer aus - warum also Klimmzüge machen, um den Schatten zu löschen?

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Es wird sicher das eine oder andere Mal vorkommen, dass man den Schatten nicht haben will.
    Ich habe gestern Stunden damit verbracht, Billboards zu erstellen. Dabei stellte sich mir die Frage: Schatten oder nicht?
    Wenn ich mit Schatten mache, dann habe ich das Problem, dass der immer in dieselbe Richtung zeigt, egal wie die Sonne grade ist.
    Also habe ich in Iray den Ground auf off gestellt. Dann war aber immer noch der Schatten am Körper, der ja auch in eine bestimmte Richtung und vor allem Stärke ging.
    Also habe ich beschlossen, den Schatten ganz auszuschalten, damit das Objekt Lichtneutral in der Szene ist. Nur wie?
    Leider ergibt sich dadurch wieder das Problem, dass der Schatten nun ganz weg ist.
    Die Lösung eines Problems verursacht wieder ein Neues.
    So sollte es aber kompatibler zum Licht in der Szene sein. Ist ja eh nur für Hintergrundkulissen gedacht.


    Kleiner Hinweis an die Nörgler hier: es ist immer gut, auch ungewöhnliche Lösungswege zu wissen, auch wenn man den Sinn und Nutzen nicht gleich versteht.

  • Wenn ich mit Schatten mache, dann habe ich das Problem, dass der immer in dieselbe Richtung zeigt, egal wie die Sonne grade ist.


    Ich kenne IRAY zwar nicht, aber wenn sich die Richtubng des Schattens nicht ändert, dann hast Du auch nicht wirklich die Position der Lichtquelle (in dem Fall Sonne) verändert. die Physik sollte doch in jeden Programm gleich wirken ;) .


    Kleiner Hinweis an die Nörgler hier: es ist immer gut, auch ungewöhnliche Lösungswege zu wissen, auch wenn man den Sinn und Nutzen nicht gleich versteht.


    Dann erklär doch den Sinn. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich so im allgemeinen Deine Beiträge/Anfragen lese, dann habe ich doch eher den Eindruck Du probierst lieber wild umher, anstatt dich mit den Grundlagen zu befassen und die Programme richtig zu erlernen.

  • Man kann doch Schatten komplett ausschalten: ein bisschen Ambient Occlusion scheint es trotzdem zu geben - Du darfst nicht vergessen dass iRay physikalisch basiert ist. Die Farben sind aber schon flach. Wenn Du immer die gleichen Schatten hast musst Du mal an der Tageszeit und dem Datum drehen:
    Wenn Du es noch flacher willst musst D eventuell auf den 3Delight Renderer zurückgreifen.


    Gruß
    Dargain

  • vidi: das kam einfach negativ rüber. Ich habe hier eine Lösung für ein Problem gefunden und werde dafür kritisiert.


    old_det: das verändern der Lichtquelle geht hier eben nicht, weil die Figur eben kein Licht oder Schatten enthalten darf, da es sich um ein 2D-Bild handelt, welches einfach als Kulisse in den Hintergrund gestellt wird. Sowas wie Potemkinsche Dörfer, nur mit Figuren, damit man Speicherplatz, Renderzeit und [lexicon]Polygone[/lexicon] spart.


    Dargain: wie schaltest du den Schatten komplett aus???



    ich sehe schon, das Thema ist hier nicht so bekannt.


    Billboards sind 2D-Hintergründe. Um eine gute Qualität zu erreichen, versuche ich es in Iray, wobei 3DL natürlich auch gut wäre.
    Da das aber "feste" "Figuren / Dinger" sind, also Grafiken auf einer Plane, ist es natürlich nicht gut, wenn da der Schatten fest mit drauf gerendert ist, weil ja in der richtigen Szene der Schatten auch von anderer Seite kommen kann. Deshalb die Kompromisslösung den Schatten komplett auszuschalten, da es ja auch blöd wäre, wenn in einer Szene ohne Schatten ein Schatten + viel Licht auf einer Figur scheinen würde.
    Man kann hier nicht alle Fälle erschlagen.
    Die Billboards von SimonWM z.B. sind Iray und haben den Schatten fest am Boden. Das merkt man normalerweise nicht gleich, weil das ja Figuren für den Hintergrund sind, aber ich bin mir 1000%ig sicher, dass jemand hier im Board das SOFORT bemerken würde, wenn der Schatten in die falsche Richtung ginge.

  • Zitat

    vidi: das kam einfach negativ rüber. Ich habe hier eine Lösung für ein Problem gefunden und werde dafür kritisiert.


    Nocheinmal kritisieren ist etwas anderes als nach dem Sinn fragen ! und wie du siehst bin ich ja nicht der Einzigste der diesen Lösungsansatz komisch findet .


    Was ein Billboard ist natürlich auch nicht unbekamnnt , aber ein 3D Fake ohne Schatten wirkt genauso wie gewollt und nicht gekonmnt, wie einer mit falschen Schattenwurf . Da ist ebend der Künstler gefragt eine glaubhafte Illusion zu schaffen und nicht nur Knöpfchen drücken und fertig ist das "Kunstwerk"

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.