Was DAZStudio-User WIRKLICH brauchen ...

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 9.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxem.

  • Wenn für DAZ ein Goldesel benötigt wird, warum beschäftigen sich die Nutzer nicht mit Alternativen?


    Vorweg, ich möchte hier keinen DAZ oder Poser User vors Schienbein treten. Dies ist ein freies Land und jeder mag sich grafisch austoben wie er möchte! Meine Kritik an diesen Programmen ist jedoch die püppchenhafte und stark sexistisch abwertende Darstellung von weiblichen Modellen.

    Letztendlich dient dies doch nur die Verkaufszahlen anzukurbeln. Ein alt bekannter Spruch in der Werbeindustrie besagt, selbst wenn das Produkt noch so schlecht ist, Titten gehen immer.

    • Offizieller Beitrag

    die püppchenhafte und stark sexistisch abwertende Darstellung von weiblichen Modellen

    Ja, da sprichst du schon was Wahres aus. Aber fairerweise muss man sagen: Das liegt eigentlich nicht am Programm, sondern an den Usern. Und Daz hat nun mal das im Angebot, was sich gut verkauft. Sonst wären sie schlechte Geschäftsleute ;)


    warum beschäftigen sich die Nutzer nicht mit Alternativen?

    Gute Frage. Es wird ja niemand gezwungen, ständig neuen Content zu kaufen. Man kann ja das, was man ohnehin schon hat, abwandeln oder sogar selbst Content erstellen. Deshalb hab ich ja seinerzeit auch meine Tutorialreihe erstellt, um den doch recht komplexen Herstellungsprozess auch für Anfänger zugänglich zu machen. Überraschenderweise war das Interesse daran bei Weitem nicht so groß wie ich ursprünglich dachte. Viele wollen nichts selbst erstellen, sondern lieber fertige Produkte kaufen. Auch gut, mir als Vendor kann das nur recht sein :DD

    • Offizieller Beitrag

    *g* Daz3D sitzt in Utah. Frag mal Esha, wie verklemmt die sind. Wenn Daz sex sells einsetzt, dann, weil die User es auch wollen. Es gibt einen schönen Post von Sickleyield dazu, warum immer Skimpwear rauskommt und so wenige "richtige" Sachen oder Sachen für Kerle. Und es liegt nicht nur an der Firma, im Gegenteil. DAZ lehnt manchmal Produkte ab, weil es Nischenprodukte wären, aber nicht, weil sie zu wenig sexy sind.


    Ganz ehrlich: für mehr als einen, auch hier, und das kann ich garantieren, ist das Rendern mit DS auch eine Möglichkeit, gerade sexuelle Phantasien und Bedürfnisse zu gestalten. Dagegen habe ich gar nichts. Mir wäre es tatsächlich viel lieber, wenn sich alle Menschen ihre liebste W*chsvorlage per DS basteln würden, dann würden vielleicht weniger Vergewaltigungen passieren.


    Auch sind die Sexismusvorwürfe gegenüber Daz wenig haltbar, wenn man sich anschaut, was für Gestalten sie gerade für G8 mit auf den Markt gebracht haben. Ja, es gibt wie üblich Das Model (Vicky), Die Süße (Steph), Mangamädel (Aiko und Sakura), StylizedGirl (Girl) und ne ganze Reihe anderer "hübsch-jung-schlank" Kandidatinnen. Aber es gibt auch Die Reife (Alexandra), Die Alte (Mabel) und Die Verrückte (Edie). Und den Heavy-Morph gabs schon immer; für G8 hat auch irgendwer Big Girl Morphs rausgebracht, die ebenfalls auf DAZ vertrieben werden.


    Wenn also weniger Damen unterwegs sind, die dem gängigen Schönheitsideal nicht entsprechen, liegt das nicht wirklich an der Firma. Die Möglichkeiten sind da. Es dürfte daran liegen, dass das gängige Schönheitsideal nun mal weit verbreitet ist und die User, ob nun Daz, Poser, WoW, ElderScrolls oder was immer, lieber einhändig auf einen knackigen Nachtelfen-Apfelpopo starren als auf realistisch dargestellte Menschen. Das gilt übrigens auch für Kerle. Die Mehrheit der Renderbilder, erst recht der erotischen Renderbilder, zeigt die Idealvorstellung der Leute, die sich für Männer interessieren.


    Die Alternative wäre auch nicht, zu einer andern Firma zu wechseln. Mir sind kaum Content Shops bekannt, die so groß und so gut sortiert sind wie DAZ, abgesehen von dem immer weiter abrutschenden Renderosity. Die andern Shops geben auf, und für den Hobbyistenmarkt existieren keine Alternativen zu DS und Poser, wenn man sich nicht direkt mit den steilen Lernkurven von Blender oder anderen Modelingprogrammen auseinandersetzen will. Was natürlich ginge, doch der Zugang ist weit, weit schwerer.

    Und selbst wenn es die Shops gäbe - dort würden die gleichen Modelle rauskommen, die gleichen Sexbomben und Supermänner, die gleiche Skimpwear und die gleichen Nimm-mich-Posen. Warum? Weil die User es möchten.

  • Zitat

    Wenn für DAZ ein Goldesel benötigt wird, warum beschäftigen sich die Nutzer nicht mit Alternativen?

    Warum fahren Menschen Oldtimer, sammeln Münzen oder reisen in Skigebiete um dort auf Holzbrettern ins Tal zu fahren? Ist ja alles teuer. Einfach weil sie Spaß daran haben und einen Ausgleich zum teilweisen stressigen Alltag zu haben.


    Zitat

    Meine Kritik an diesen Programmen ist jedoch die püppchenhafte und stark sexistisch abwertende Darstellung von weiblichen Modellen.

    Ich nehme jetzt mal nicht an, dass Du allen Nutzer/innen solcher Programme einen Sexismus unterstellen möchtest. Wenn ich mir die DAZ-Seite so ansehe, dann kann ich für meinen Geschmack keine abwertende Darstellung erkennen. Dann dürfstest Du auch keine Modekataloge o.ä. anschauen. Gewiss gibt es Shops/Seiten, bei denen Deine Annahmen zutreffen. Sowas gibt es aber schon immer und wird es auch zukünftig geben und die muss man ja nicht besuchen. Ich mache hier erst gar nicht den Versuch, irgendetwas daran ändern zu wollen, denn wie Du schon treffend bemerkt hast: Sex sells. Wir im Rheinland sagen immer: Jeder Jeck iss anders *g*. Also nicht alles so verbissen sehen.

  • … und man braucht wirklich keine Goldesel für DAZ-Studio.

    Wenn man bedenkt, dass die meisten guten Programme dieses Bereichs 1000 bis über 4000 Euro PRO JAHR an Lizenz-Gebühren kosten, dann kann man beim kostenlosen DAZ und etliche nötigen/unnötigen Props, die man freiwillig dazu kauft, wirklich nicht von "teuer" sprechen.

    Und dann gibt es ja auch noch das kostenlose Blender: kann praktisch alles - man muss nur ein wenig Geduld und Hirn 'rein stecken.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • esha  Lessa und 3dfan

    vielen Dank für die offene Diskussion. Lange habe ich darüber nachgedacht ob ich so ein Thema überhaupt anspreche. Zumindest besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass ein Shitstorm über mich nieder geht.


    Persönlich finde ich es schade, dass die User sich nicht mit der Erstellung von Modellen auseinandersetzen, wie esha es mit ihrer Tutorial Reihe versucht hat. Den Kostenfaktor sehe ich auch nicht als relevant an. Youtube ist voll von Blender Tutorials fürs Moddeling. Es ist wohl wie ihr sagt, die Phantasien stehen hier im Vordergrund.


    Vor Jahren habe ich Arbeiten von einem Franzosen gesehen. Er hat sich auf Portraits von Gesichtern spezialisiert. Derart realistische Arbeiten habe ich nie wieder gesehen, von einem Photo nicht unterscheidbar. Da ist die Mühe und Ausdauer ersichtlich die ein Nutzer hineingesteckt hat.
    Ich erwarte ja nicht gleich ein Profiniveau, aber bei vielen Szenen im Netz und öfters auch hier vermisse ich einfach die Basics der Gestaltung, Farbharmonie etc. Content wird bunt gewürfelt verwendet und per quick and dirty Methode eine Szene daraus gebastelt.


    Da möchte ich gerne den Ausdruck von Lessa übernehmen, nehmen wir den "Nachtelfen-Apfelpopo" aus der Szene heraus und schauen was dann noch übrig bleibt? Oft ist es dann nur noch eine banale Hintergrund-Mixtur die konzeptlos wirkt. Aus meiner Sicht bringt ein Skimpwear Modell keine Aufwertung der Szene, tragischerweise verschlimmert es die Sache nur noch.


    Mir ist bewusst, dass dies harte Kritik ist. Mir hat mal ein Grafiker gesagt, dass meine Sachen eher einer "Kindergarten-Ausmalvorlage" gleichen. Recht hatte er, ich habe daran gearbeitet dies zu ändern! By the way: Lessa's Kritik an einige meiner männlichen 3D-Kollegen ist berechtigt!

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.