Es ist schon recht lang her, daß ich mit 3D Programmen gearbeitet hab. Neben der Arbeit, gabs natürlich noch eine Menge anderer "Ablenkungen",
wie Haussanierung, Umzug usw. Nachdem ich mir dann noch einen neuen PC zulegte, lag Poser für mich erstmal komplett auf Eis. Mich störte nicht
nur der schlecht funktionierende DSON Importer, auch die häufigen Abstürze des Programms machten oft die Arbeit der letzten halben Stunde
schnell zunichte. Aus Frustration ließ ich es dann irgendwann komplett links liegen und machte mir auch nicht mehr die Mühe es erst auf meinem
neuen Rechner zu installieren.
Aber nach vier Wochen "Zwangsurlaub" fiel mir dann auch so sachten die Decke auf den Kopf und da es daheim kaum etwas zu tun gab, installierte
ich mir vor knapp fünf Tagen DAZ. Nach etwas probieren habe ich mich mit den Grundlagen etwas vertrauter machen können. Aber es gibt noch
viel zu lernen, insbesondere in Sachen Licht, was mit IRAY doch komplett anders funktioniert als bei Poser. Aber dank einiger Tutorials,
insbesondere des tollen Videos von Esha, siehts nicht mehr ganz so hingestümpert aus.
Ich habe das Bild in IRAY FullHD rendern lassen. Das dauerte etwa 30 Minuten. Mir ists allerdings noch zu unscharf. Liegt das an der Auflösung
oder den voreingestellten Pixeln? Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.
Liebe Grüße
Euer Brennbude