Filter Forge 9.0 Professional ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Voll-Version mit Filter Library, kann also auch offline alle Filter benutzen und habe alle Updates umsonst.

    Gekauft habe ich es mal bei einer Sonderaktion für 179 € direkt bei Filterforge.


    Ob die DAZ-Version auch so ist, kann ich nicht sagen. Bei den einfachen Versionen muss man halt immer online sein um neue Filter auszuprobieren und wenn es einen Crash gibt, und Du neu installieren musst, ist die kleine Library die im Programm durch die Downloads entstanden ist weg. Bei den einfacheren Versionen kosten Updates auf die nächste Version auch wieder Geld und wenn Du sie nicht machst, kannst Du die neuesten Filter nicht benutzen.

    Sinn macht, alles was einem gefällt als Texturen gleich zu rendern und abzuspeichern und zu sichern. Damit das wenigstens nicht hops ist, falls ein PC-Crash passiert.


    Ansonsten ist es ein Fass ohne Boden. Fast jeder Filter ist auch gleich ein Generator um neue Varianten zu erschaffen. Große Texturen brauchen schon mal eine Zeit zum rausrendern. Viele Filter liefern auch PBR-taugliche Texturen mit Maps wie Diffuse, Height, Normals, metallic, specularity usw. . viele auch seamless.

    Die Effekt-Filter sind zum Teil sehr gut und ebenfalls tausendfach abänderbar.

    Ich bin nun schon einige Zeit damit beschäftigt, habe inzwischen eine riesige Texturensammlung, mehr oder weniger aus eigener Produktion, und bin in 5 Jahren wahrscheinlich immer noch nicht fertig.

    Was Du brauchst ist auf jeden Fall ein Grafikprogramm wie PS oder ähnliches. Ich benutze Corel Photopaint. Dort wird es als Effektfilter eingebunden und damit bestimmst Du auch die Größe der Texturen oder wendest die Effekte auf das Bild oder Foto an.

    Eigentlich kann man sich mit etwas Geduld so ziemlich jede Texture selber erstellen oder halt einfach nur die vielen bereits mitgelieferten Presets benutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Pro-Version, aber ohne die Filter Library. Ich lade mir nur die Filter herunter, die ich mag. Um ehrlich zu sein, ist unter den tausenden Filtern in der FF-Bibliothek nämlich auch viel Schrott dabei.

    Die guten Filter sind allerdings wirklich gut. Ich spiele besonders gern mit den Effektfiltern, um Fotos oder Render in ein Gemälde zu verwandeln. So wie Kushanku gesagt hat, braucht man manchmal etwas Geduld, allein schon für die Vorschau, und fürs endgültige Rendern dann erst recht, aber die Ergebnisse sind den Aufwand meist wert.

    Was mir außerdem sehr gut gefällt ist die Möglichkeit, jeden Filter auch zu editieren. Die Filter sind aus einem Netzwerk von Effekt-Nodes aufgebaut und so kann man einzelne Komponenten austauschen oder erweitern.


    Ich habe mir FF damals vom Hersteller direkt gekauft, die haben immer irgendwelche Rabattaktionen laufen. Auch die Updates sind oft rabattiert, fürs letzte habe ich 49 USD bezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich kann es sehr gut empfehlen. :thumbup:

    Ich habe die Prof 9 er mit Lib. Angefangen habe ich mit FF 3 Basic, das war mir aber zuwenig weil die unterstützte Auflösung zu klein war.

    Danach kam FF 4Prof nach einem Rabattangebot.

    Und nun bin ich schon bei der 9er Version.:nachdenklich:


    Man wird alt!:(

  • Jedes Mal wenn ich auf deren Webseite gehe fühle ich mich überfordert. Erstmal scheinen die je nach dem, wann ich mit einem Browser auf die Seite gehe, unterschiedliche Rabatte anzubieten, und dann gibt es irgendwie nur ein Produkt, aber dann doch so viele verschiedene Sorten.


    Ich will nicht aus Angst das teuerste nehmen. Ich weiß auch nicht, ob FilterForge überhaupt kann, was ich mir vorstelle, es gibt ja auch so Programme wie Substance Designer.


    Wie sieht es denn bei FilterForge zum Beispiel mit diesen ganzen Community Filtern aus, die da Mitglieder erstellt haben. Kann ich da jetzt daher gehen und einfach der Nase lang jede Textur als Bild ausrendern und dann ist das "meins"? Also wenn ich jetzt 100 Texturen erstelle, könnte ich die dann wieder bei itchio als Assets verkaufen?


    Oder müsste ich die Filter abändern? Hat jemand Rechte an den Filtereinstellungen oder ist nur die Software selbst geschützt, aber die erstellten Bilder sind dann immer im Urheberrecht beim Verwender der Software? Wobei jemand anderes im Prinzip mit den selben Filtereinstellungen die selbe Textur erstellen könnte.

  • Zitat

    Wie sieht es denn bei FilterForge zum Beispiel mit diesen ganzen Community Filtern aus, die da Mitglieder erstellt haben. Kann ich da jetzt daher gehen und einfach der Nase lang jede Textur als Bild ausrendern und dann ist das "meins"? Also wenn ich jetzt 100 Texturen erstelle, könnte ich die dann wieder bei itchio als Assets verkaufen?

    Ja, von dir gerenderte Bilder gehören dir. Sie sind vielleicht nicht besonders neu oder originell wenn die Settings nicht verändert werden, aber das Programm ist ja nur der Pinsel und das Bild hast du gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Lt. Filterforge Wiki frei übersetzt:


    Lizenz- und Urheberrechtsfragen:

    Sie können die Filterbibliotheksfilter für kommerzielle oder nichtkommerzielle Zwecke verwenden, solange Sie nicht gegen das Gesetz oder die Rechte anderer verstoßen. Es ist in Ordnung, andere Filter nach Ihren Wünschen zu ändern. Wenn Sie jemandes Snippet oder Filter dazu inspiriert hat, Ihren eigenen Filter zu erstellen, wird es als höflich angesehen, den Autor der ursprünglichen Idee in Ihren Filterinformationen zu erwähnen.

  • Also ich finde Filter Forge prima, neben den unzähligen eher exotischen oder gar sinnbefreiten Filtern sind viele sehr brauchbare dabei. Habe es bisher nicht bereut und mit dem vorweihnachtlichen "preorder" Rabatt auf V 10.0 upgedatet. Die meisten meiner früheren 32 bit Photoshop Plugins, die mir z.T. seit dem Wechsel zu 64 bit schmerzlich fehlten, wie z.B. Alien Skin etc. sind mit FF mehr als ersetzt.


    Was meinst Du mit "so viele Sorten"? Eigentlich braucht man nur die Professional Edition als Permanent-Lizenz.

    Die Kategorien bieten wirklich alles von Photobearbeitung über Effekte und Texturen bis hin zu Generatoren für verschiedenste Resultate. Das Schöne dabei ist dass automatisch ein komplettes Set mit Maps für die Textur angelegt wird und zwar "klassisch" oder PBR.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.