nach dem ich auf einen neuen Mac umsteigen musste und dadurch leider auch das Betriebssystem auf Catalina gehen musste habe ich mit bedauern fest gestellt das man mit Carrara 8.5 nicht mehr alles machen kann.
ich habe fest gestellt das man keine Bilddateinen (map) in den Editor laden kann auch kann man keine Kulissen und Himmel mehr laden. dazu ist es nicht mehr möglich Animationen zu Rendern. Das Hängt wohl alles mit Qicktime zusammen das ja nur 32 Bit ist und nicht mehr von Apple unterstützt wird. Alles sehr bedauerlich da man Daz ja kennt bei Updates, wie schon bei Bryce lässt man die Software jetzt sterben.
Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas ähnlichem an Software die auch Bezahlbar ist. Hat da jemand einen Tipp. Bitte keine Software für 1000 € anpreisen wirklich etwas bezahlbares.

Carrar auf mac dem aus geweiht? alternativen?
- Klaus
- Unerledigt
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MagicMac.
-
-
Ja, Bryce, Carrara, und auch Hexagon laufen auf den neuen Mac-Betriebssystemen nicht mehr oder nicht mehr vollständig, was schade ist. Habe die Programme hier noch auf älteren Apple Laptops, die man gar nicht auf Catalina upgraden könnte, wenn man wollte.
Würde ja gerne Cinema4D als Allrounder empfehlen, aber das ist jetzt auch Subscription und viel zu teuer für das Budget. Also bleibt mal wieder Blender als das Tool für den Hobby-Bereich.
-
Ich empfehle auch Blender. Kostenlos und unglaublich Anpassungsfähig!
-
Jou, mir fällt da auch nur Blender ein dazu. Probiere es einfach mal aus. Es kostet ja nichts.
-
Mittlerweile denke ich auch, dass in einer Zeit, wo Miet-Modelle zunehmend dominieren, Blender die beste Wahl sein dürfte.
Unter Windows lässt sich Carrara 8.5 wenigstens noch ne Weile nutzen.
-
Noch eine Zusatzinfo:
Es gibt auch noch das 3D-Programm Cheetah 3D, ist Mac-only . Ist auch nicht so teuer, aktuell 99 Euronen.
-
-
spacebones macht mir Angst: "Unter Windows lässt sich Carrara 8.5 wenigstens noch ne Weile nutzen."
Ich will nicht umsteigen!
Zumal ich alle meine Elemente als .car angelegt habe!
Zurzeit habe ich einen WIN10 Update-Blocker installiert. Der funktioniert auch hervorragend, aber irgendwann muss ich vielleicht wegen eines anderen Programms/Treiber den Rechner dann doch auf den neusten WIN10 Stand bringen!
t-techniker
-
Naja - wo Apple den OpenGL-Stecker gezogen hat (und uns wahrscheinlich ARM-Prozessor basierte Macs ins Haus stehen - nicht dass ich einen will) und keiner bei Blender die Metal-Portierung übernimmt sag ich mal "Herzlich Willkommen".
Gruß
Dargain
-
- 10. Mai 2025, 14:22
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.