Verwendete(s) Programm(e): Adobe Photoshop Elements 4.0
Ahoy ,ihr Lieben und Avast
Von vielen von euch gewünscht,habe ich beschlossen zu zeigen wie eine Comicseite in meinen berühmt berüchtigen ComicAnimestyle entsteht.Ich sage dazu ,dass ist kein Tutorial,mehr eher Arbeitsweise (und nen bischen Angeberei nuschel*)
Also fangen wir an:
Wie eine Comicseite entsteht
Die Idee
Bevor ich irgendwas machen,braucht es erstmal die Idee zur der Story-Da ich ja mein Faible zu den "Fluch der Karibik"- Filmen schon öfters bewiesen habe,ist es kein Wunder ,dass dies auch in diesen Fallbeispiel vorkommen wird.Ich zeige euch keinen laufenden Comiccarbeitsschritt wegen Spolier .
Dementsprechend so ungefähr gehts los.Ich sammle die meisten Ideen in ner ruhigen Minute zb im Bad ,beim schlafen etc aus dem Alltag.Diese manch Alltagsituationkomik eben .Die schreibe ich in meinen Notizblock ,dass ich überall dabei habe und kritzel alles rein,wenn Leute mir im bus komisches passiert ist oder eben in der eigenen Bude mit der eigenen Familie/Freund/Ehemann.
Auch Träume können gut helfen und so mancher kam auch vor oder auch eigen Erlebtes
Hat man so eine Menge Ideen gesammelt ,werden dann die besten zusammen kombiniert nach dem Motto,was wäre wenn Jack Sparrow zb das passieren würde oder wie würde er so handeln,wenn er mit unser Alltagsituation auseindersetzten müsste.
Natürlich kommt dann noch der Wunsch des Autors zusammen ob die Geschichte mehr spannend werden soll,romaaantisch oder blutig horrorlastig oder auch alles gemeinsam.
Das Genre gibt auch das Thema vor und die Fluch der Karibik Filmen haben nunmal ihre Genre und Themtik mit Action,Humor,Piraten tklitschees und etwas Dramaturgie.Manchmal auch etwas Mysthiszismus und Aberglauben . Freiheit der See,Kraken ,Tod und Geister all sowas eben.Und ne Menge Arr*und Rum.
Dann sitze ich mich an meinen Schreibtisch öffne mein Office und tacker die Kapitel des Drehbuches ,obwohl erst eher so ne Art Gerüst in Rohform .
Anfang,was soll in der Mitte passieren und das finale Ende ...
Jack passiert das ,
Kaperei in der Mitte,
es gipfelt in einen epischen Kampf und am Ende wird er das Spielfeld verlassen ,
zwar etwas gerupft und geteert ,aber mit einen zufriedenen Grinsen.
Das Drehbuch
Dann geht das echte Geschreibe los und je nachdem ,kann sowas einige Monate dauern bis ich es das Drehbuch geschrieben habe.Hier ein Auszug aus eins:
Wenn das Drehbuch steht ,gibt es dann beim zeichnen der Comicseite mir die Zeichengeschwindigkeit und lesen vor.Dementsprechend kann so ein Drehbuch manchmal nicht so spannend aussehen.Man schreibt zb.wie die Kulisse und Hintergrund aussehen soll
Tortuga,Insel am Morgen mit Palmen,Strand
Die Texte sollten auch nicht zu lange zum lesen sein,weil das eine Menge an Sprechblasen kostet und das die Balance sehr runtersetzt vom gezeichneten Hintergründen
So ein Drehbuch sollte jeder Comiczeichner haben,zum nachkontrollieren wo man wie in der Story ist und natürlich auch um vielleicht einige Änderungen auch im laufenden Comic hineinzubringen,die erst viel später zu kommen können.
Dann beginnt das
Charakter erstellen....
So eine Geschichte hat natürlich Charaktere,Haupt -Neben und einige Cameos
und die sollten schon mal gezeichnet werden .Die Hauptfigur (in den Fall) Captain Jack Sparrow sieht ja in echt so aus---->Captain Jack Sparrow
Man studiert erstmal seine Posen,fusseliges Gehabe ,seine Kleiderfarben ,Schmuck und all das was er so trägt an sich und verfasst es in so in eine Art Chara Beschreibung
Diese Farben können immer mit dem Pipettentool abgerufen werden nachher beim cholorieren
und bleiben so erhalten bis zum St Nimmerleinstag (manchmal für ganz genaue auch die Farbnummer)
Dann geht es weiter mit dem Posen üben zeichnen mit der Figur ,damit ihr fusseliges Gehabe auch in hunderten von Stunden immer noch dieselbe ist.Das muss nun total nicht akkurat sein,ist eher dazu gedacht herauszuforschen was eben typisch ist für diesen Piraten
Alles was arttypisch ist für Jack
Das erste Zeichnen des Gesichtes im vorgegebenen Stil (Anime Comicstyle)
und Mimken üben
weiter nach einen kleinen Maus -wir sehen und morgen wieder beim entstehen des Layouts und den vorbereiten einer bestimmten Szene aus dem Film Fluch der Karibik 1