Umzug auf neuen PC

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 10.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Jetzt habe ich doch den Rat von Esha befolgt: neuer Rechner, neues Bestriebssystem. Und schon merke ich, dass ich trotz vieler zu diesem Thema gelesener Beiträge, die aber teils widersprüchlich oder unvollständig oder für mich nicht nachvollziehbar waren, an meine Grenzen stoße und wahrscheinlich die richtige Anleitung nicht gefunden habe.

Bisher habe ich:

1.      Neu installiert (DS 15.3) inkl. Basisdateien wie z.B. PostgreSQL und StarterEssentials

2.      separaten Content Ordner auf D:/ angelegt

3.      In DS Edit>Prefences>Content>Content Directory Manager neues Content Set unter Current Directories angelegt

4.      Alten Content (gesamtes altes Content Directory ohne die Programmdateien auf C:/) dort hineinkopiert

5.      In DIM>advanced settings>Installation den neuen Content Ordner angelegt (aber noch nichts Neues installiert)

Aber nachdem nach dem Neustart nichts in DS anzeigt wird, weiß ich nicht mehr weiter.

Gibt es eine idiotensichere Schritt-für-Schritt Anleitung, was man tun muss, um eine Neuinstallation vorzunehmen und alten Content einzubinden und im DIM anzuzeigen?

• Offizieller Beitrag

Eigentlich hast du alles richtig gemacht. Es liegt vermutlich an irgend einem kleinen Detail.

Meine Einstellungen sehen z.B. so aus:

In den jeweiligen Ordnern befindet sich dann direkt der Content, also im Ordner X:\Libraries\Dinge sind dann gleich die Unterordner für data, Props, Runtime usw.

Noch zwei kleine Hinweise:

• Den so übertragenen Content siehst du in der Content Library, nicht im Smart Content. Für Smart Content musst du die Metadaten aktualisieren. Da können dir andere User sicher besser weiterhelfen, denn ich verzichte auf die Smart Content Funktionen.
    • Connect Content kann nicht so einfach übertragen werden, da muss man irgendwo noch zusätzlich die Lizendateien einspielen. Das ist mir zu blöd, daher verwende ich Connect nicht und kann deshalb auch keine Anleitung dafür geben.
  • Jetzt hab ich es tatsächlich doch noch geschafft, zumindest sieht es so aus. Der Fehler lag darin, dass ich auf meiner alten Content Platte wohl vergessen hatte, die Manifest und CMS Dateien zu hinterlegen. Die waren noch unter C/User/Roaming.

Jetzt findet DS den Content, aber es kommt nach dem Start leider jedesmal die Fehlermeldung "Configuration of the system has changed. To use content installed using Daz Connect, the content owner must re-authenticate". Mir geht es aber genau wie Esha, ich will auf keinen Fall Daz Connect starten, da ich Angst habe, dass meine Datenbank überschrieben wird. Bislang habe ich alles über DIM installiert.

Weiss von Euch jemand, wie man mit dieser Meldung am Besten umgeht, sie nervt gewaltig. Den Content habe ich bisher trotzdem wieder laden können, aber Connect wird wahrscheinlich alles durcheinander bringen.

• Und wieder einmal ist mir eine Festplatte abgeschmiert. Habe den Content glücklicherweise auf einer neuen Festplatte wiederherstellen können aber ich bekomme jetzt den Fehler:"

A valid PostgreSQL CMS connection could not be established.

und er zeigt keinen Content an.

Habe PostgreSQL deinstalliert und möchte es über DIM neu installieren, denn ich denke hier liegt der Fehler. Welchen Pfad muss ich bei den Advanced Settings angeben, damit korrekt installiert wird? Vielleicht könnte mir da jemand helfen?

• Und wieder einmal ist mir eine Festplatte abgeschmiert. Habe den Content glücklicherweise auf einer neuen Festplatte wiederherstellen können aber ich bekomme jetzt den Fehler:"

A valid PostgreSQL CMS connection could not be established.

und er zeigt keinen Content an.

Habe PostgreSQL deinstalliert und möchte es über DIM neu installieren, denn ich denke hier liegt der Fehler. Welchen Pfad muss ich bei den Advanced Settings angeben, damit korrekt installiert wird? Vielleicht könnte mir da jemand helfen?

Hatte ich auch. Mit DAZ Install Manager PostgreSQL CMS entfernen und neu installieren. So hats bei mir geklappt :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.