Cello Replik Antonio Stradivari 1727 - Neue Randbedingungen!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stranger.

• Cello Replik Antonio Stradivari 1727

Blender 3.3.0 - Neue Randbedingungen!

Nachbau eines Cellos von Antonio Stradivari aus dem Jahr 1727, mit Feinstimmern, verstellbarem Aubert-Cellosteg und Cellostachel. Normalerweise verwende ich eine Blender-Kurve für die Schnecke oben auf dem Cello - die archimedische Spirale. bei diesem Cello von Stradivari habe ich die Schnecke jedoch komplett von Hand modelliert, weil sie so fein und zierlich ist. Ich habe versucht die Eigenschaften eines Stradivari-Cellos so gut wie möglich wiedergeben. Wie jedes Cello hat das Cello einen schwarzen Rand, der aus zwei feinen Linien besteht, was aus den Referenzmaterialien nur schwer herauszuarbeiten ist. Also habe ich die Kante nachgezeichnet und mit einer gemischten Normalmap ausgestattet, die die Holztextur mit der Kantentextur kombiniert. Diese Maps werden mit einer Mask-Map gesteuert, die dir die Möglichkeit gibt, die Rahmenfarbe im Shader-Knoten festzulegen. es ist auch z. Gold oder Blau möglich. Ich wünsche dir viel Spaß damit. Bitte bewerte das Modell, wenn es dir gefällt. Das Modell kannst du mit dem Blender Addon Blenderkit gratis downloaden.

• Allerdings scheint das Modell für extreme Nahaufnahmen nicht wirklich geeignet zu sein

Ich arbeite bei diesem model mit einer textur auflösung von 5161 X 3200 mehr war bei dem Referens material nicht raus zu holen, und alle anderen maps volgen dieser Auflösung. deswegen sind die linien auch pixelig wenn man dicht genug ran geht. immerhin ist so eine lienie nur 4 pixel dick da ist es schwer zu glätten!

• Also mir würde das vollkommen reichen. Ich weiß, dass es ein 3D-Modell ist und nicht real.

Shader-Node-Freaks können sowas wahrscheinlich auch procedural bauen und dann halt mit der nötigen Auflösung in das entsprechende Format backen (.tff). So tief stecke ich da allerdings nicht drin in der Materie.

• Hervorragend, auch der Schellack! :thumbup::thumbup:

Also ehrlich... in eine Szene eingebaut würde das doch Niemandem auffallen! Das bemerken nur Leute, die sich in der Materie auskennen und wenn sie es als Close Up sehen. Man selbst ist eh immer kritisch und auch wenn Andere es gar nicht mit bekommen, stören einen hinterher die kleinsten Fehler schon jedes Mal, wenn man drauf schaut. ^^8o

• Also ich finde die Oberdecke durchaus gelungen. Auch die anderen Texturen sind wirklich sehr gut. Ich habe da nichts zu beanstanden.

Wenn es wirklich etwas besseres sein soll müsste man halt selber scannen. <3:thumbup::thumbup::thumbup:

• Cello Replik Antonio Stradivari 1727

Blender 3.3.0 - Neue Randbedingungen!

Nachbau eines Cellos von Antonio Stradivari aus dem Jahr 1727, mit Feinstimmern, verstellbarem Aubert-Cellosteg und Cellostachel. Normalerweise verwende ich eine Blender-Kurve für die Schnecke oben auf dem Cello - die archimedische Spirale. bei diesem Cello von Stradivari habe ich die Schnecke jedoch komplett von Hand modelliert, weil sie so fein und zierlich ist. Ich habe versucht die Eigenschaften eines Stradivari-Cellos so gut wie möglich wiedergeben. Wie jedes Cello hat das Cello einen schwarzen Rand, der aus zwei feinen Linien besteht, was aus den Referenzmaterialien nur schwer herauszuarbeiten ist. Also habe ich die Kante nachgezeichnet und mit einer gemischten Normalmap ausgestattet, die die Holztextur mit der Kantentextur kombiniert. Diese Maps werden mit einer Mask-Map gesteuert, die dir die Möglichkeit gibt, die Rahmenfarbe im Shader-Knoten festzulegen. es ist auch z. Gold oder Blau möglich. Ich wünsche dir viel Spaß damit. Bitte bewerte das Modell, wenn es dir gefällt. Das Modell kannst du mit dem Blender Addon Blenderkit gratis downloaden.

Absolut perfekt. So wie eine Stradivari aussieht :thumbup::):thumbup:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.