Blender Lichtquellenreflexion

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stranger.

  • Da Blender 4.02 endlich wieder bei mir "funktioniert", eine Noob-Frage:

    Wie lassen sich die Reflexionen der Lichtquelle(n) im finalen Cycles-Rendering bei spiegelnden Oberflächen ausblenden?

    Beispiel:

    Die weißen Lichtreflexionen stören (mich) , obwohl es natürlich fotorealistisch korrekt ist. Danke für jede Antwort. :)

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

  • Du kannst auch den Radius von der Poínt lamp so klein machen, dass man sie nicht mehr sieht - ggfs. musst Du die Lichtstärke dann raufdrehen.

    "The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

    ... invisibility is fine."

  • Es bleibt eine Spiegelung der Lichtquelle zurück - es sei denn, man schaltet das Licht aus ... dann ist das Bild schwarz. Dunkelmanns Geschichten ... ;)

    Wenn ich den Glanzfaktor der Objekte herunter-regele, wird es diffuser ... aber das ist ja nicht Sinn der Sache. :nachdenklich:

    Es muss doch irgendwo eine Einstellung geben, die Reflexion der Lichtquelle zu unterbinden und trotzdem das Licht zu erhalten ... (?) :nachdenklich:

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  • Geblurrt in der Bildnachbearbeitung oder mit Blender-Bordmitteln?

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  • Hier mal ein Test mit diesem HDRI: nicht geblurrt.

    Mud Road (Pure Sky) HDRI • Poly Haven
    Download this free HDRI from Poly Haven
    polyhaven.com

    Bei einem Contrastwert -1 ist auch jede Wolkenstruktur weg. Sieht aber mit auch ganz nett aus.

    Geblurrt in der Bildnachbearbeitung oder mit Blender-Bordmitteln?

    Die gibt es zum Teil fix und fertig.

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