Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, einen Maßkrug zu erstellen. Eigentlich sollte das nicht so kompliziert sein - dachte ich. Meine Grundform ist ein Circle mit 8 Ecken, den ich nach oben extrudiert und dann ein paarmal unterteilt habe. Auf der Außenseite haben solche Maßkrüge so Dellen, die in regelmäßigen Abständen vorliegen (z.B. "https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fkrug#/media/Datei:Masskrug_neutral.jpg").
Für die Dellen habe ich die Außenflächen intrudiert - sieht dann hinterher mit dem SubD-Modifier und shade smooth vollkommen ok aus:
Dumm ist nur, dass mir aufgefallen ist, dass bei einem richtigen Maßkrug diese Dellen von den vier Reihen die zweite und vierte (oder erste und dritte) um einen Winkel von 22,5° um die z-Achse rotiert ist. Leider fällt mir dazu im Moment nichts ein, wie ich diesen Effekt möglichst ressourcen- und nervenschonend hinbekäme. Array- und Screwmodifier hatte ich mal angedacht, aber das Ergebnis war ernüchternd
Hat von Euch jemand eine Idee, was ich da machen könnte?
Bitte nicht, alles von Hand komplett selbst bauen - es soll ja nicht zuuuu kompliziert werden.
Vielen Dank schonmal