Verwendete(s) Programm(e): Aktuell Blender 4.1.1 / Cycles und nur Blender, keine gekauften Addons
Um die 3D-Board-Fahne hoch zu halten, starte ich hier ein Langzeit-WIP.
Ich habe im März 2023 auf Artstation 1700 Creature Concept Sheets gekauft. Die sind mit MidJourney entstanden. Kosten: keine 5 Euro. Der KI-Hype war da gerade in den Anfängen und man wusste noch nicht welcher Tsunami daraus werden würde. Davon habe ich mir 4 Sheets herausgesucht und werde diese mit Blender so gut ich kann in die 3D-Welt bringen.
Hier erst mal die 4 Opfer:
Einfach wird das nicht werden, aber man/frau wächst ja schließlich an den Aufgaben.
Erstes Opfer der schräge Vogel: ähnlich einem Prachtreiher oder so.
Angefangen habe ich mit dem Hut und den undefinierbaren Technikteilen (typisch KI):
Zwischenstand:
Dann kam der Vogel dran: mit Hilfe einiger anderer Referenzen
Dann Seams setzen:
Mirror-Mod anwenden:
Unterkiefer öffnen, Zunge ausarbeiten
Die UV-Arbeit erledigt:
Die Techno-Teile
Dann der Hut
Die Hut-Technik
und da hab dann auch noch die Hut-Technik und die Beinringe dazugegepackt.
Zum Schluss der Vogel:
Das Rig angelegt und mit Symmetry die Seiten vervollständigt:
Das Mesh an das RIG parenten: mit Automatic Weights klappt das meist ganz gut, aber überprüfen ist immer gut.
Posen-Test:
Die Gewichtung der Bones überprüft und hier z.B. den Einfluss des Bones für den Augenball korrigiert, da der auch das Kopfmesh beeinflusst hat.
Dann hab ich mir Gedanken zu den Federn gemacht:
Habe vor Jahren einige Federn-Alphas gekauft und diese wieder mal rausgesucht. Hatte die bei den Kolibris in der Haeckel-Challenge schon mal im Einsatz gehabt:
Die Sammlung:
Die, die ich glaube zu brauchen mit Farbverlauf-Mat belegt und gleich mit eigenen Bones ausgestattet:
Federn+Bones auf dem Bürzel und einem Flügel verteilt und dann gespiegelt, jede Feder an ihre Armature geparentet (einzeln war besser, weil es da keine Weightüberschneidungen gab) und diese dann an den jeweilig zuständigen Flügel-Bones geparentet.
Hier ein kleiner Test, ob auch alles mitgeht. Jede Feder kann, wenn nötig, einzeln angesprochen werden.
So sieht der Farbrender im Moment aus: Farben können schnell geändert und angepasst werden.
und das ist der aktuelle Stand der Dinge.
Die restliche Befiederung werde ich mit Haarepartikeln machen, aber vorher muss das Material für Körper, Hut und Technikteile erarbeitet werden.
Wenn ich wieder was geschafft habe, gibt es hier Nachschub.
Das hat schon ein paar Stunden Zeit gekostet und ich mach das nur immer so zwischen drin.