WIP 3D-Modelling 4 Chars nach KI-Bildern

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 2.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Komy Fly.

• Verwendete(s) Programm(e): Aktuell Blender 4.1.1 / Cycles und nur Blender, keine gekauften Addons

Um die 3D-Board-Fahne hoch zu halten, starte ich hier ein Langzeit-WIP.

Ich habe im März 2023 auf Artstation 1700 Creature Concept Sheets gekauft. Die sind mit MidJourney entstanden. Kosten: keine 5 Euro. Der KI-Hype war da gerade in den Anfängen und man wusste noch nicht welcher Tsunami daraus werden würde. Davon habe ich mir 4 Sheets herausgesucht und werde diese mit Blender so gut ich kann in die 3D-Welt bringen.

Hier erst mal die 4 Opfer:

Einfach wird das nicht werden, aber man/frau wächst ja schließlich an den Aufgaben.

Erstes Opfer der schräge Vogel: ähnlich einem Prachtreiher oder so.

Angefangen habe ich mit dem Hut und den undefinierbaren Technikteilen (typisch KI):

Zwischenstand:

Dann kam der Vogel dran: mit Hilfe einiger anderer Referenzen

Dann Seams setzen:

Mirror-Mod anwenden:

Unterkiefer öffnen, Zunge ausarbeiten

Die UV-Arbeit erledigt:

Die Techno-Teile

Dann der Hut

Die Hut-Technik

und da hab dann auch noch die Hut-Technik und die Beinringe dazugegepackt.

Zum Schluss der Vogel:

Das Rig angelegt und mit Symmetry die Seiten vervollständigt:

Das Mesh an das RIG parenten: mit Automatic Weights klappt das meist ganz gut, aber überprüfen ist immer gut.

Posen-Test:

Die Gewichtung der Bones überprüft und hier z.B. den Einfluss des Bones für den Augenball korrigiert, da der auch das Kopfmesh beeinflusst hat.

Dann hab ich mir Gedanken zu den Federn gemacht:

Habe vor Jahren einige Federn-Alphas gekauft und diese wieder mal rausgesucht. Hatte die bei den Kolibris in der Haeckel-Challenge schon mal im Einsatz gehabt:

Die Sammlung:

Die, die ich glaube zu brauchen mit Farbverlauf-Mat belegt und gleich mit eigenen Bones ausgestattet:

Federn+Bones auf dem Bürzel und einem Flügel verteilt und dann gespiegelt, jede Feder an ihre Armature geparentet (einzeln war besser, weil es da keine Weightüberschneidungen gab) und diese dann an den jeweilig zuständigen Flügel-Bones geparentet.

Hier ein kleiner Test, ob auch alles mitgeht. Jede Feder kann, wenn nötig, einzeln angesprochen werden.

Fluegeltest.mp4

So sieht der Farbrender im Moment aus: Farben können schnell geändert und angepasst werden.

und das ist der aktuelle Stand der Dinge.

Die restliche Befiederung werde ich mit Haarepartikeln machen, aber vorher muss das Material für Körper, Hut und Technikteile erarbeitet werden.

Wenn ich wieder was geschafft habe, gibt es hier Nachschub.

Das hat schon ein paar Stunden Zeit gekostet und ich mach das nur immer so zwischen drin.

• Kushanku

Hat den Titel des Themas von „WIP3D-Modelling 4 Chars nach KI-Bildern“ zu „WIP 3D-Modelling 4 Chars nach KI-Bildern“ geändert.
  • Superklasse^^ich wünschte ich wäre schon soweit bei Blender selber. Ich selbst würde gerne einen Affen mal erstellen,aber bis jetzt kriege ich grade noch Gegenstände einigermaßen hinne. ich schweife ab, wiegesagt mach weiter so ,bin gespannt aufs Endergebnis

vorallen auf die Cthullu Dame bin ich auch seeehrgespannt ,wie du die Tentakelei hinkriegen willst.

• Tolles Projekt. :thumbup:

Aber 4 Bones pro Feder finde ich schon viel. Ist der letzte denn IK? Oder hast Du übergeordnete Steuerbones?

Bin jedenfalls gespannt, wie's weitergeht.

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• Aber 4 Bones pro Feder finde ich schon viel. Ist der letzte denn IK? Oder hast Du übergeordnete Steuerbones?

Noch keine IK dabei und mit vier gehen sie wunderbar schön hoch bei local rotate mit individuell origins. Jetzt sind alle Federn ansprechbar und inwieweit ich das automatisiere, weiß ich noch nicht. Zum Posen reicht es auf alle Fälle.

Danke für Deinen Kommentar <3 .

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.