Frage zu Import BLEND-Objekt in Blender2.5 ( Model Import )
-
- Blender
- Uwe Kronemann
- Unerledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hansum.
-
-
Warum willst Du's importieren, wenn Du es doch einfach öffnen kannst?
-
Und wie geht einfach öffnen?
Wo ist die Option im Menü?
-
-
Ich weiß nicht ob sich Blender Dateien neuerer Versionen mit der 2.5 überhaupt noch mit Open öffnen lassen. Da hat sich zuviel verändert. Eventuell geht es noch mit Append. Das ist auch unter File zu finden, aber auch da musst Du wissen wie das Objekt genau genannt wurde in der originalen Datei. Wohl dem der seine Objekte in Blender ordentlich benannt hat.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Der Import geht per Open, aber Model erscheint nicht.
Ich kann die neuen Blender 3, 4 leider nicht gebrauchen, weil ich
Blender für "Polygone neu berechnen" verwende, es werden
kleine Fehler an Obj-Modellen entfernt.
Das geht nur mit dem alten Blender 2.59.
-
Hast Du denn schon Append anstatt Open versucht, wie Kushanku vorgeschlagen hat?
Was für Fehler behebt denn "Polygone neu berechnen"? Ich könnt mir vorstellen, dass das "recalculate normals" entspricht...
-
Problem ist gelöst. Mit Dank für die Tips!
Ich habe jetzt die Bäume hingekriegt, Fbx ist in Obj konvertiert.
Das Problem waren die blöden TGA-Texturen, die Transparenz war weg, deshalb ging es nicht.
Zu artoo. Die Obj-Modelle die ich mit Poser zurechtmache sind in Poser-Szenen perfekt,
aber in Terragen und anderen (Vue, FlowScape ) sind zTeil Polygonfehler ( dunkle Flecken )
Die importiere ich in Blender 2.59 und exportiere sie wieder als Obj, die Fehler sind weg!
Auch bei Fehlern wenn ein Bauteil nicht dargestellt ist und bei anderen Fehlern.
Das funktioniert nur mit dem alten Blender 2.59 ab Blender 2.9 geht das nicht mehr!
Hier sind die Bäume mit den Problemchen "Buchenwald 10 Modelle" ( Fab.com. UE Format, BLEND, FBX )
-
Ich weiß nicht ob sich Blender Dateien neuerer Versionen mit der 2.5 überhaupt noch mit Open öffnen lassen.
Hm... - also grundsätzlich sollte das gehen, allerdings werden alle Datenstrukturen, die Blender 2.5 noch nicht kennt, wahrscheinlich raus fliegen. - Evtl. gibt es auch eine Fehlermeldung oder es stürzt ab.
----
5 min. später:
Hab's jetzt mal gestestet: Blender 2.79 stürzt jedes mal ab, wenn ich versuche, eine mit 2.83 erstellte blend-Datei zu öffnen.
-
- 10. Juli 2025, 09:17
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.