Modulares Baugerüst – nach österreichischem Vorbild (Type GRAF)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 21 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Verwendete(s) Programm(e): Blender 5.1.2 (Cycles)

Hallo zusammen!

Schon seit einiger Zeit arbeite ich an einem Baugerüst als 3D-Modell – im aktuellen WIP-Stand möchte ich es euch zeigen.

Als Vorlage dient das österreichische Fassadengerüst „Type GRAF" der Firma Graf Baugerätehandel (Kapfenberg). Das hat den Vorteil eines vollständig dokumentierten Bauteilsystems mit klaren Maßen – Lagenhöhe 2,00 m, Stiel-Achsmaß 600 mm, Systemrohr Ø 48,3 mm. Die Vorzugsfeldweite von 2,51 m habe ich für ein saubereres Raster auf glatte 2,50 m vereinfacht. Auf Layher-/Plettac-Systeme hätte ich auch gehen können, aber GRAF passt schöner zu meinem Wien-/Austria-Bezug.

Das Besondere an diesem Projekt: Das Gerüst soll sich dynamisch erweitern lassen. Ziel ist, Feldanzahl, Etagenanzahl und Aufstiegsposition über Einstellungsmöglichkeiten flexibel anzupassen, statt jede Variante manuell zusammenzubauen. Momentan ist dafür ein Geometry-Nodes-Setup geplant: Die roten Collections sind als Anfangs- und Endpunkt gedacht, die grünen Collections sollen sich später per Array beliebig erweitern lassen.

Bisher fertig: Vertikalrahmen (2 m und 1 m), Doppelgeländer (Fachwerk, 2,50 m), Holz- und Stahlbeläge, Verstellspindel, Rahmenfuß, Bordbrett sowie das Aufstiegsfeld mit Durchstiegsboden und Leiter.

Die Materialien sind noch Platzhalter (silbriges Metall, grobes Holz) – die finale Optik wird verzinkter Stahl im Used-Look mit realistischen, gebrauchten Bohlen. Der Mann im Bild ist nur ein Größenvergleich (1,86 m); man sieht schön, wie eng die lichte Stehhöhe von 2 m in der Realität wirklich ist.

Über Feedback, vor allem zum Detaillierungsgrad der Rohrübergänge und der Kupplungen, freue ich mich sehr.

Grüße aus Wien
    Larry

• Schönes Projekt und diese Dynamik für den Aufbau klingt auch sehr gut. :thumbup: <3

Über Feedback, vor allem zum Detaillierungsgrad der Rohrübergänge und der Kupplungen, freue ich mich sehr.

Uuuh, man sieht diese Gerüste zwar immer wieder, aber so auf die Details habe ich da bisher noch nie geachtet. Bewundere nur immer die Gerüstbauer, wie sie das schaffen, vorallem bei schwierigen Bauwerken.

• Neu
    • Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.