Hallo Jenny
Ich hoffe doch, dass du meine Bemerkungen zu deinem Bild nicht gerade als "vernichtend" empfunden hast. Letztlich ist es wie erwähnt nur meine Meinung, eine persönliche Angelegenheit, nichts weiter.
Im übrigen hat's dich mehr oder minder zufällig erwischt - ich hätte meine Kritik an der allgemeinen Hochloberei auch früher schon woanders loswerden können oder auch hier bei dir wie üblich einfach nichts dazu sagen oder schreiben.
Wie du halte ich Lob für wichtig, nicht nur für Anfänger übrigens. Ich bin sicher, auch ein Könner freut sich, wenn anderen sein Werk gefällt. Aber wie alles ist auch Lob etwas zweischneidig. Wenn wir nur in Superlativen reden und auch bescheidenere Bilder in hohen Tönen loben, bleibt nicht mehr übrig für andere Werke. Oder anders ausgedrückt: Wenn Wal irgendwas lobt, hat es für mich keine Bedeutung mehr, da er irgendwie an jedem Bild etwas gut findet. Sein Lob wird dadurch gleichzeitig entwertet (und ich persönlich könnte mir durchaus auch verarscht vorkommen).
Mit "zweischneidig" meine ich allerdings etwas anderes: Lob kann auch dazu führen, dass wir zu schnell mit uns selbst zufrieden sind (auch wenn ich dir gern zugestehe, dass du davon unbeeinflusst bleibst. Es geht mir mehr ums Allgemeine). Dieses Board sollte aber eben nicht nur dazu dienen, uns gegenseitig das Ego zu massieren, sondern uns dabei helfen, weiter zu kommen, uns zu entwickeln, im Idealfall immer wieder an die eigenen Grenzen zu gehen, um sie zu überschreiten. Selbstzufriedenheit kann da sehr viel schaden.
Natürlich kann man jetzt einwenden, dass es sich hier ja um erwachsene Menschen handelt, die über solchen Dingen stehen sollten. Meine Erfahrung aus anderen Nischen des Kunstbetriebes zeigt mir allerdings, dass das eben nicht so ist. Man findet sich selbst gaaaaaaanz toll, ohne zu bemerken, dass man für Normalmenschen zur völligen Lachnummer verkommen ist (schlimme Dinge haben sich schon meinen Augen dargeboten, oh ja). Im Kunstbetrieb hat sich ausserdem imho eine geradezu unglaubliche Heuchelei eingeschlichen, wo Kritik fast nur hintenrum angebracht wird.
Wir sind in diesem Forum davon natürlich noch weit entfernt, nur schon, weil das Forum zu klein ist und jeder hier auch noch anderweitigen Input und Kritik erhält. Aber trotzdem sollten wir meiner Ansicht nach mit Lob sparsamer umgehen, Anfänger zwar ermuntern, aber mit Wörtern wie "Klasse" eben auch etwas sparsamer umgehen. Letztlich bringen die nämlich niemanden weiter, sondern vor allem Tipps und Tricks, wie man wirklich etwas verbessert. Dazu gehören auf jeden Fall auch negative Meinungen, die im Idealfall natürlich begründet sind.
Mir persönlich hilft eine ehrliche schlechte Kritik jedenfalls immer mehr weiter als einfach nur fades Lob.
Bis denne
DrZen