Beiträge von makke

    Die Bilder strahlen eine tolle Atmosphäre aus. Die Brücke sieht einfach nur klasse aus. Das I-Tüpfelchen ist aber auch noch der Blick in den facettenreichen Weltraum. Science Fiction pur. ;)

    So, die Hütte ist fertig texturiert.


    Die beiden Texturfehler am Kamin entstanden durch etwas zu viel Kantenglättung in Google Sketchup. Auch klappte es bei den Rundfenstern nicht so ganz mit den Gardinen wie gewollt.


    Das Rendern der Hütte erfolgte wieder in Cinema. Ebenso fertigte ich noch ein Testrendering in Vue an, mit simpler "Final"-Einstellung, um zu schauen, wie es mal zukünftlich in einer Szene aussehen könnte.

    Es soll der einzige Panzer gewesen sein, der von deutscher Seite her im WK 1 gebaut wurde. Damit ist er schon eine deutliche Rarität.


    Ich gehe davon aus, du kennst den Text von Wikipedia dazu:


    A7V


    Und wenn es der einzige war, müßte dieses Cover das Innenleben des A7V zeigen ( auf das Cover klicken :(


    A7V Innenleben (?)


    Das Video hier könnte dein vorhergehendes Modell zeigen, sieht zumindest sehr ähnlich aus:


    Wikipedia Panzervideo


    Ich finde die WK 1 Technik sehr interessant. ;)

    @ Dargain


    Wie gesagt ist das da oben eine Anfängerarbeit und diese war mit so einigen Fehlern anfangs gespickt. OK, ich habe mich im Preis vertan.
    Das Drehen der Texturen suchte ich in dem Materialeditor, wo ich es nicht fand.


    Aber ... wenn du mir nun erklären könntest, wie du die Achtelkugel erstellt hast, wäre ich dir sehr verbunden. ;)

    Von der freien Version zu exportieren ist eigentlich kein Problem. Gewisse Plugins bieten folgende Seiten an:


    Auf dieser Seite gibt es z.B. einen *.obj-Importer, bzw. Exporter:
    Sketchup Plugins


    Noch etwas interessanter ist das Plugin dieses Architekturbüros:
    LTplus


    Das Zerlegen in Einzelteile kann ich auch nicht mehr. Ist aber auch nicht sonderlich wichtig. Wichtiger ist der Erhalt der Materialgruppen. In der Hinsicht muß man ein wenig von A nach B und ggf. nach C exportieren.
    Mit dem Erhalt der Materialgruppen ist es leicht zu texturieren.
    Ansonsten muß dafür ein 3D Paintprogramm herhalten, wie z.B. Bodypaint oder Deep Paint.


    Wenn ein *.obj-Export nicht funktionieren sollte, so liegt es an hoher grenzender Wahrscheinlichkeit daran, daß das externe Programm keine Flächen im Modell unterstützt, in denen es Durchbrüche und ähnliches gibt.
    Aus diesem Grund heraus muß eine Funktion beim *.obj-Export vorhanden sein, welche die Fläche trianguliert.


    Poser 6 jedoch hat dennoch selbst mit einem triangulierten *.obj-File Darstellungsprobleme. Ohne Triangulation klappt es auch in Cinema 4D r10 nicht. Vue 6 schluckt dagegen alles.
    *.3ds klappen bei Vue und Cinema einwandfrei. Bei Poser habe ich es noch nicht getestet.


    Dargains Enthusiasmus teile ich nicht ganz so sehr. Die Snapfunktion kann auch nerven, selbst wenn Ebenen ausgeblendet sind.
    Das Ziehen von Linien mit dem Stift kann sich querstellen, weil damit Kanten einer ausgeblendeten Ebene berührt werden. Also stellt sich das Programm dumm und macht es einfach nicht.
    Texturen kann man zwar skalieren, aber nicht drehen. Zumindest fand ich noch nichts dazu.
    Einmal zu sehr die Kanten geglättet, fand ich noch keine Funktion es später mal wieder rückgängig zu machen ( Damit meine ich keine Undo-Funktion ). Die Linien scheinen dann nicht mehr wirklich zu existieren.
    Auf einen via Bogen gekrümmten Körper, wie dem Kamin in meinem Bild, lassen sich keine weiteren Linien mehr setzen, um dort ggf. etwas auszuschneiden oder heraus zu arbeiten.


    Und wie ich einen Achtelkugel füllen kann, so das sie eine geschlossene Fläche darstellt, weiß ich beim besten Willen nicht. Mit der Folgen-Funktion schon mal überhaupt nicht.
    ( siehe Bild )


    Das Programm ist nett, aber keine 600 Flocken wert. Und es ist deutlich ausbaufähig. Aber selbst dann nicht für 600. Oder man greift in die Tasche und holt sich eine halbwegs kostengünstige Version eines richtigen Modellers - oder noch schöner, ein Modeller wie Wings3D für lau.


    Nein Brigitte, ich wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht, was für ein Tutorial ich für das Haus schreiben soll. Im Grunde war es nur eine Übung, um mal möglichst alle Funktionen auszuprobieren. Das Ergebnis ist ja hier zu sehen.
    Aber wie esha und rjordan es schon schrieben, so werde ich mich lieber mehr auf Cinema konzentrieren, da dort die Möglichkeiten zumindest endlos erscheinen, auch wenn der Weg für einen Anfänger steiniger sein mag. ;)

    Jawoll! Die letzte Version kommt am besten rüber, zumal sie viel mehr Details zeigt und mehr Stimmung verbreitet. Damit solltest du das gewisse Etwas für das Bild erreicht haben. ;)

    Die letzten beiden Bilder sind ja genial. Vor allem das erste finde ich hervorragend. Beide drücken bestens deine visualisierten Gefühle aus. Sehr verstörend wirkend.


    Aber aus reiner Neugierde würde mich sehr interessieren was das für ein Clown ist.

    Tolles Teilchen. Ich mag diese Dinger.
    Wie wäre es mit einem Mark IV? Wer Warhammer 40K kennt, weiß schließlich woher die ihre Inspirationen für ihre Panzermodelle nahmen. ;)


    Ich sitze hier immer noch mit einem kleinen Buch vom MITP-Verlag herum "Cinema 4D R10" ( 2. Auflage inklusiv BodyPaint 3D ) und gehe den dortigen Übungen nach.


    Der Einstieg in Google Sketchup war wesentlich einfacher und reizte einfach mal. Aber auch wenn der Einstieg relativ leicht war, so hat das Programm doch seine merklichen Einschränkungen. Mit Sicherheit wird daher mittelfristig das Hauptaugenmerkmal bei Cinema 4D liegen, zumal das Programm ja nicht umsonst herumliegen soll. ;)


    Frühere Modellingkenntnisse beschränkten sich bisher lediglich auf eine Spielerei in Cinema 4D Go. Die Altehrwürdigen hier werden das bestimmt noch kennen.


    Ja, da das hier ja die W.I.P.-Abteilung ist, wird das Haus noch texturiert. Anschließend will ich es dann in eine Vue-Szene setzen.


    Danke für die bisherigen Kommentare. ;)

    Verwendete(s) Programm(e): Google Sketchup


    Da meine Modellingkenntnisse besch ... eiden sind, kann ich euch leider nicht mit halben Bauernhöfen und entsprechenden Fahrzeugen, Raumschiffen, anorganischen Tieren, Kanonen und Protzen, Rolexuhren und ähnlichen tollen Dingen beglücken.
    Ich habe nur eine bescheidene Waldhütte mit einem angemauerten Kamin zu bieten. Ja, gewisse Personen mögen darüber milde lächeln und es in 10 Minuten nachgebaut haben, aber es war eine ganz nette Übung, um mit Google Sketchup mal warm zu werden. Über die Arbeitslänge, die Anzahl an Fehlern und ähnliche Mißstände will ich mich überhaupt nicht auslassen. ;)
    Eigentlich ein ganz nettes Programm, mit gewissen Vorteilen, aber auch genügend Nachteilen.


    Bevor ich nun im Nacken schon den kritischen Blick von fish und rjordan spüre, ... meine Kenntnisse in Architektur und Statik sind in etwa so groß, wie die eines chinesischen Reisbauern bei der Eisbärenjagd. Also ... recht rudimentär. :D
    Betrachtet die Balken einfach aus einem "synchron-ästhetischen" Blickwinkel. Zumindest ... irgendwie so ... .


    Genug geschwaffelt, hier ist es nun, gerendert in Cinema 4D. Zerfetzt mich. :P


    Ach ja, das runde Teil an dem Giebel ist ein Fenster.

    Das Mädel muß gut was in den Armen haben, wenn sie bei der sichtlich schnellen Aufstiegsgeschwindigkeit des Drachens einen so großen Schirm halten kann. :P
    Aber lassen wir das mal außen vor. ;)


    Das Bild sieht wirklich sehr gut aus. Hat was.

    Zitat

    Original von ChristianZ
    An welches Programm denkst du konkret ? Habe selbst einige Landschaftsgeneratoren über die Jahre ausprobiert, aber im Prinzip sehe ich nur noch Terragen 2 (die Animations/Profiversion) als Konkurrenz, wenn man vor allem die Renderqualität als Masstab nimmt.


    Von der alten Riege sind halt noch Bryce da, sowie Terragen, und selbst mit dem ebenso steinzeitalten Worldbuilder konnte man schon zu Bryce 2 Zeiten Wälder erstellen.


    Und du sagst es, nimmt man die Renderqualität als Maßstab, trennt sich schon viel ab. Spontan würden mir da nämlich auch nur Terragen 2, Vue und Worldbuilder einfallen.

    Aber selbst ein Mojoworld kommt da von der Renderqualität leider noch vor Bryce. Und genau von Bryce hätte ich von Version 5 an, welche in Deutschland im August 2001 herauskam, in den letzten sieben Jahren viel mehr erwartet.
    Im Grunde steckt in Bryce eine Menge drin, was man viel besser mal aufarbeiten könnte. Tut man aber wohl nicht wirklich. Genau das ist das verschenkte Potential in den letzten sieben Jahren.

    Zitat

    Original von Daddy
    Das ist der Traum einer jeden Firma. Keine Konkurrenz; (...)


    Konkurrenz hast du durchaus. Nur wird die deutlich ausgestochen. Pech für die Konkurrenz, wenn sie sich selbst nur wenig weiterentwickeln.


    Abgesehen davon ist Vue älter als manch anderes Landschaftsprogramm auf dem Markt.


    Entrepot 3D Vue d'Esprit

    Ist doch immer wieder interessant zu sehen, was manche modelltechnisch aus Bryce heraus holen. Respekt.


    Und ja, mehr als genug Modeller nutzen Ebenen.

    Zitat

    Original von vidiot
    Es gab mal ein Programm namens "Universe" - das hat solche Hintergründe erstellt.


    Das gibt es auch immer noch. ;)
    Zwar ist es Shareware, aber das was frei nutzbar ist, sollte locker ausreichen:


    Universe


    Ansonsten ist noch Genesis VFX ganz interessant, sofern du es noch irgendwo findest.


    Ein englisches Tutorial, ganz interessant:


    Sternenhimmel


    Hier gibt es auch noch etwas für Sterne, mal unter Image Effecte bei Xero schauen:


    Viele Plugins


    Einen Starfield Generator:


    Starfield Generator

    Sieht aus wie gemalt ;) . Schönes Bild. Den Schwimmring finde ich ganz gut, da er eigentlich den Eycatcher ausmacht, und eine greifbare Größenvorstellung für die Wellen gibt.


    Minimales Manko am Rande - der Ring sollte vielleicht etwas mehr nach Gummi oder Plastik und einen kleinen Hauch feuchter aussehen.