Beiträge von esha

    Wenn es an die Ausgestaltung geht, sollte man Folgendes bedenken: Man sieht nie Außen- und Innenansicht gleichzeitig. Statt alle Innen-Details in das Gebäude zu packen, ist es oft sinnvoller, die Innenräume nur ganz rudimentär zu gestalten, und dafür jeden Inennraum als extra Projekt anzulegen. Sonst werden es riesige Dateien, die aufgrund der zahlreichen Texturen schwer handzuhaben sind.

    Nur mal so als Gedanke...

    Ich habe dasselbe Problem mit Daz Studio.

    Hab schon sämtliche Anzeige-Optionen und Grafikkarten-Einstellungen durchprobiert, nichts hat geholfen.

    Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und ziehe das Fenster halt einfach auf meinen Haupt-Monitor rüber.


    Wenn du eine Lösung finden solltest, bitte lass es mich wissen! =)

    Ich muss ehrlich zugeben, dass mir der 3D Ring bisher unbekannt war.

    Trotzdem finde ich es sehr schade, dass ihr ihn schließen musstet - ausgerechnet wegen Spam! Das ist wohl wirklich eine der Geißeln des 21. Jahrhunderts :(


    Vielleicht schaue ich auf eurem Discord-Channel mal vorbei, aber ich kann nichts versprechen, weil meine Zeit ziemlich knapp bemessen ist.

    Ich wünsche euch aber alles Gute und viel Aktivität auf eurem Server!

    "Merge" bedeutet, eine weitere, bereits existierende Szene zu der aktuellen Szene hinzuzufügen. Dabei kommen Licht, Kameras usw. gerne durcheinander, insbesondere, wenn die andere Szene andere Einstellungen hat.

    Wenn du nur die Figur willst und nicht die komplette Szene, ist "Merge" die falsche Option.

    Besser, du lädst die neue Figur einfach aus der Bibliothek, dann wird sie zu deiner Szene hinzugefügt ohne irgendetwas anderes zu verändern.

    Dass hin und wieder mal ein Programm abstürzt, kommt vor (hatte ich gestern zweimal mit Substance Painter :rolleyes2: )

    Was nicht gespeichert wurde, ist dann eben weg. Dass sich rückwirkend in den Dateien etwas ändert, ist mir allerdings noch nie passiert. Ich kann mir auch nicht erklären, wie das technisch möglich sein soll.


    Da du an einer Animation arbeitest, denke ich an die Timeline. Je nachdem, an welchem Punkt der Timeline-Slider steht, kann die Kameraeinstellung anders sein.

    Ist es möglich, dass die Dateien nach dem Öffnen nur an einem anderen Punkt der Timeline stehen?

    Ich hatte das nämlich auch schon mal, dass ich dachte, alle Simulationsberechnungen wären weg, aber als ich den Slider ans Ende der Timeline geschoben habe, war alles wieder da.

    So, habe das mal ausprobiert.

    obj-Datei heruntergeladen und importiert.

    Einige Texturen wurden automatisch richtig zugewiesen, einige musste ich manuell laden.


    Mal abgesehen davon, dass die Texturen eine zu niedrige Auflösung für Nahaufnahmen haben, scheint alles korrekt zu rendern:



    Keine Ahnung, was da bei dir schief läuft... :nachdenklich:

    Du kriegst es nicht aus dem Account raus. Du hast es einmal gekauft/als Freebie geladen und daher ist es in deinem Account gespeichert.

    Im DIM kannst du es verbergen, so wie bereits erwähnt.

    Es sieht fast so aus, als hätte die Software die offene Kante ungefragt mit Polys gefüllt und die bereits vorhandene Textur automatisch aufgetragen.

    Möglicherweise hängt das mit dem fbx-Format zusammen?


    In DS kannst du mit dem Geometrie-Editor Polygone auswählen und löschen.

    Also, dass ich Dinge im DIM habe, die ich nicht selbst irgendwann mal in den Warenkorb gelegt habe, ist mir noch nie passiert.

    Nur die Starterpacks (die "Essentials") und gewisse Basis-Dateien wie Shader und Scripte werden jedem Kunden automatisch in den Account gelegt. Die Packs mit den Figuren muss man aber nicht unbedingt installieren.


    Alles andere, wie z.B. die wöchentlichen Freebies, muss man schon ausdrücklich in den Warenkorb legen und "kaufen", also die Bestellung abschließen, sonst landet es nicht im Account. Vermutlich hast du das irgendwann einmal getan, auch wenn du das alte Zeug mittlerweile nicht mehr haben willst. Wie bereits erwähnt, kann man die Teile unsichtbar machen. Offensichtlich wird lokal gespeichert, was man nicht mehr sehen will. Wenn man den Rechner wechselt, ist das natürlich ein Problem, wenn das alte Zeug dann wieder auftaucht.


    Ich habe das Problem für mich so gelöst:

    Ich installiere meinen Content auf einer separaten Festplatte, die ich in den neuen Rechner wieder einbaue, dadurch brauche ich nichts mehr neu zu installieren.

    Im DIM sortiere ich nach Order Date und blende alle alten Produkte auf einmal aus, sodass mir in Folge nur mehr die neuen angezeigt werden.

    Für meine Zwecke funktioniert das wunderbar =)

    Ich möchte hier mal einige Infos weitergeben, die ich von Vendor-Kollegen sowie Daz-Entwicklern bekommen habe:


    - In den Render-Settings, Registerkarte Hardware, bei Photoreal Mode und Interactive (Biased) Mode jeweils den Haken bei CPU rausnehmen.


    - Ganz unten Allow CPU Fallback aktiviert lassen!
    Wenn DS aus irgendeinem Grund einmal nicht mit der GPU rendern kann, und auch nicht auf die CPU zurückgreifen kann, weil diese Option deaktiviert ist, dann gibt es gerne einen Absturz.


    Dass DS mit CPU besser läuft ist so nicht ganz richtig; natürlich verwendet es die CPU für den "normalen Betrieb", aber zum Rendern in Iray braucht es doch die Grafikkarte, denn mit der CPU rendern selbst relativ kleine Szenen ewig und drei Tage. Iray wurde schließlich von NVIDIA entwickelt und ist auf die Verwendung mit GPUs zugeschnitten.


    Die Studio-Versionen der NVIDIA-Treiber werden übrigens auch mit Daz Studio getestet, daher sind diese Versionen verlässlicher als die Game-Ready-Versionen.

    Manchmal schießt NVIDIA aber auch einen Bock, also ist es besser, nach der Veröffentlichung einer neuen Treiberversion ein kleines bisschen zu warten und eventuell auch mal in das Userforum bei Daz zu schauen, bevor man sie installiert.

    Render- Sublevel 4

    Sorry, was genau meinst du damit? Den SubD Level?

    Das erhöht die Polygonanzahl der Geometrie, mit den Texturen hat das nichts zu tun. Das kann den Speicherbedarf allerdings enorm in die Höhe treiben. Jeder SubD-Level vervierfacht die Anzahl der Polys. Und wenn DS nicht mehr alles in den Speicher der Grafikkarte bringt, rendert es aus Prinzip mit der CPU.


    SubD sollte man sparsam einsetzen, nur für Objekte im Vordergrund, und Level 4 klingt enorm hoch. Wobei das natürlich immer aufs Objekt ankommt.


    Dreh mal SubD zurück, für die Szene, die du hier zeigst, brauchst du es vielleicht gar nicht.

    Bezüglich Rendern: Nimm den Haken bei CPU mal raus. Und stelle sicher, dass dein Grafiktreiber aktuell ist.

    Es empfiehlt sich, die Studio-Version des Treibers zu verwenden, nicht die Game-Version.


    Bezüglich Content-Sortierung: Ich sortiere auch immer alles manuell ein, daher weiß ich, was ich wo habe. Beziehungsweise, ich weiß zumindest, welche Kategorien ich habe, und dann schaue ich einfach in den Ordner rein, was drin ist.

    Da sind offensichtlich einige Morphs, die DS nicht findet, das ist wieder ein anderes Problem. Diese Morphs funktionieren dann nicht, aber DS zeigt deswegen keine Warnung an.

    Das Problem mit der Fehlermeldung erwähnt irgendwas mit "duplicate" im Log.


    Aber es sieht wirklich nach generellen Problemen mit der Genesis-Installation aus, weil eben so viele Sachen nicht korrekt funktionieren.

    Da haben wohl zwei Morphs/Shapes denselben Namen. Das kommt vor.

    Klicke ok, und dann im Menü Help > Troubleshooting > View Log File


    Im Log sollten die Namen der Morphs stehen, die das Problem verursachen. Es ist aber nicht immer einfach, das Problem zu beheben, denn eine Namensänderung an einem Morph ist oft (allerdings nicht immer) ein tiefer Eingriff in den Content, der eine Menge anderer Fehler nach sich ziehen kann. Es kommt immer drauf an, was für ein Morph es ist und womit er verknüpft ist.

    G8-Kleidung sollte eigentlich automatisch konvertiert werden, wenn man sie auf G9 lädt...? :nachdenklich:

    Klar, das Ergebnis ist meistens nicht 100%ig perfekt, aber mit dem Smoothing Modifier doch in den meisten Fällen ganz brauchbar.