Diskussion rund um DAZ

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von scheusal242.

• Hallo in die Runde,

ich möchte mich hier mal auch mit DAZ- Nutzern austauschen und vielleicht etwas dazu lernen.

Ich habe momentan zwei Probleme:

1. Ein neuer Rechner mit neuer GK sollte mich spürbar vorwärts bringen. Bin allerdings ziemlich enttäuscht.

Der Rechner ist ein Ryzen 9 7950X, die GK eine NVDIA 4070 Super Ti mit 16 GB Speicher, Hauptspeicher ist 64 GB.

Das Problem: wenn meine Render zu groß und detailliert sind, bricht DAZ kommentarlos zusammen, d.h. das Programm geht einfach zu. Rendere mit CPU und GPU und bei einem "normalen" Render (siehe meine Galerie) liegt die CPU- Auslastung bei ca. 60%, die GPU macht fast nichts. Den Renderlevel eine Stufe höher gestellt und obiges Phänomen tritt auf.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Problemen? Eigentlich sollte der Computer das ja mit links machen. Wäre interessant, Eure Erfahrungen zu hören.

2. ich habe mittlerweile eine fast unüberschaubare Anzahl von DAz Content, DAZ, Renderosity , Renderhub, Objects usw. . Kann auch bei vielen sachen einfach nicht wiederstehen ;)

Leider verschwindet das meiste im Festplatten- Orkus. DAZ Content kann man ja noch relativ gut im Smart Content finden, aber alles manuell installierte ist sehr schwer zu finden. Habe jetzt schon mal alles versucht, in Katergorien zu packen, so nach dem Motto: Thema Römer, Thema Winter usw. . Allerdings hat man dann auch viele doppelte Kategorien und sucht trotzdem, eben dann nur in den Kategorien. Die von DAZ vorgestellten Möglichkeiten, z.B. von RiverSoft, finde ich auch nicht hilfreich.

Was habt Ihr für Erfahrungen oder Lösungen?

Freue mich auf viele Antworten :) :nachdenklich:

Viele Grüße

Tom

• Schau mal hier:

:thumbup:

Das ist ein Problem von DAZ 3D! Schlecht für die User.

• Ich glaube, DAZ arbeitet mit runtimes, genauso wie Poser. Um bei Poser den Überblick zu behalten, habe ich diverse runtimes, zwischen denen ich wechsele.

Da gibt es z.B. eine runtime für Fahrzeuge (Schiffe, Autos u.s.w.) für Gebäude und Räume, sowie für einzelne Personen/Character mit entsprechenden Unterordnern (Clothing, Jewelry, Shoes, Accessoires u.s.w.)

Außerdem habe ich mir die runtimes so gestaltet, wie es mir hilft etwas wiederzufinden und nicht wie Poser es gerne hätte (schon gar keine Ordner mit irgendwelchen Händlernamen, da verliert man rucki zucki die Übersicht)

Ich installiere auch nur 'per Hand', so behalte ich auch immer meine runtime-Strukturen .

"Löppt!" ist eine Lebenseinstellung - "Löppt nich" die Fehlfunktion einer Wasserleitung

Der norddeutsche Gruß lautet "Moin", "Moin Moin" ist schon Klönschnack.

• Bezüglich Rendern: Nimm den Haken bei CPU mal raus. Und stelle sicher, dass dein Grafiktreiber aktuell ist.

Es empfiehlt sich, die Studio-Version des Treibers zu verwenden, nicht die Game-Version.

Bezüglich Content-Sortierung: Ich sortiere auch immer alles manuell ein, daher weiß ich, was ich wo habe. Beziehungsweise, ich weiß zumindest, welche Kategorien ich habe, und dann schaue ich einfach in den Ordner rein, was drin ist.

• Bezüglich Rendern: Nimm den Haken bei CPU mal raus. Und stelle sicher, dass dein Grafiktreiber aktuell ist.

Es empfiehlt sich, die Studio-Version des Treibers zu verwenden, nicht die Game-Version.

Bezüglich Content-Sortierung: Ich sortiere auch immer alles manuell ein, daher weiß ich, was ich wo habe. Beziehungsweise, ich weiß zumindest, welche Kategorien ich habe, und dann schaue ich einfach in den Ordner rein, was drin ist.

• Habe ich schon alles gemacht, komischerweise ist die Gk gar nicht ausgelastet. Ich denke auch, DAZ ist das.

Auch ein Stresstest mit Furmark hat die Karte nicht verzweifeln lassen ;)

Es muss irgendwie mit der Auflösung zu tun haben; die Rohrkolben high Res- Absturz. Base- läuft.

Rendergenauigkeit *2- Absturz. Einfache Einstellung- läuft.

Na ja, habe ja jetzt die Blenderbibel... :)

• Ich danke Euch erst mal für die vielen Tips.

Ich denke auch, das ist ein DAZ Problem, da ich das Problem bei vielen Texturen habe und vor allem im Render- Sublevel 4. Aber was sollman denn noch für Hardware einsetzen? DAZ richtet sich doch wohl mehr an die Hobby- "Künstler" oder Jugendlichen. Nicht jeder hat doch einen russischen Oligarchen in der Familie :§$%

Werde mal die oben genannten Tools zum Textur reduzieren ausprobieren.

Viele Grüße

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.