Soll eine tolle ergänzende Software sein. Wer hat Erfahrung? Man findet kaum Anwendungshinweise im Internet
Lohnt sich der Kauf?
Z-Brush
- mike301243
- Unerledigt
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike301243.
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Man findet kaum Anwendungshinweise im Internet
Ööööhm wo hast Du da geguckt? Hier sind tonnenweise Videotuts für zBrush.
Hier ist noch eine Beschreibung in deutscher Sprache von Wikipedia. Das Programm ist nicht jedermann Sache, da sehr komplex und auch streckenweise kompliziert. Die einen machen damit komplett neue Modelle mittels sculpten (High-Resolution-Objekte), texturieren diese Modelle per 3D-Painting, machen dann ein Retopo und backen die erstellten Strukturen und Farben/Texturen in die entsprechenden Textur-Maps um sie dann in anderen Programmen wie Poser, DS oder Game-Engines verwenden zu können. Andere verwenden das Programm nur um Material/Texturen für bereits fertige Modelle zuerstellen oder abzuändern.
Sculptries ist ein kleines kostenfreies Sculptprogramm von Pixologic. Da kannst Du ja mal testen ob dir diese Art der Modellerstellung liegt. Der große Bruder zBrush kann natürlich einiges mehr, kostet aber auch um einiges mehr. Die etwas preiswertere Profialternative wäre 3D-Coat.LG
Kushanku -
War schon mal eine gute, weiter führende Antwort! Danke!
Ich bräuchte es eigentlich nur, um auf bestehende Figuren etwas aufzumalen, z.B. ein kleines Tatoo -
Wenn du nur ein kleines Tattoo aufmalen willst, brauchst du kein ZBrush. Das wäre dann wirklich so, als würdest du dir einen Ferrari kaufen, um 100 Meter zum nächsten Briefkasten zu fahren.
Wenn das Tattoo an einer Stelle sitzen soll, wo keine Nahtstellen in der Hauttextur sind, brauchst du lediglich irgendein Bildbearbeitungsprogramm, um das Tattoo auf eine bestehende Textur aufzumalen. Wenn es über die Nahtstellen hinweggehen soll, ist ein 3D-Malprogramm von Vorteil, da wäre 3D Coat eine gute Alternative, wie schon von Kushanku erwähnt. Ich denke, die Amateur-Version würde für deine Zwecke durchaus ausreichen.
Eine weitere Alternative wäre noch Blacksmith 3D (https://www.renderosity.com/mo…=&search=blacksmith3D), aber das ist vom Handling her ein wenig eigenartig und ist nicht so universell einsetzbar wie 3D Coat.
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Eine weitere sehr beliebte Alternative zum Aufmalen von Texturen auf bereits fertigen Modellen ist auf jeden Fall Substance Painter, da malst Du auch direkt auf das Modell. Im Gegensatz zu 3D Coat und ZBrush ist es darauf spezialisiert und extrahiert Maps die in vielen Anwendungen gut verwendet werden können.
ZBrush ist tatsächlich mehr zum Modelieren und sculpten geeignet. -
Zitat
Im Gegensatz zu 3D Coat ist es darauf spezialisiert und extrahiert Maps die in vielen Anwendungen gut verwendet werden können
Zur Info > der Name 3D coat enstand genau weil es sich anfänglich nur aufs 3D painten spezialierst war , erst danach kammen dann die andernen Funktionen hinzu. SP ist halt Hype, weil es das erste PBR painting Programm war , aber das hat ja 3D coat nun auch und Maps extrhieren kann man da auch schon ewig. Also so Gegensätzlich ist da nichts
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Die meisten Programme bieten Demoversionen an; also bevor du etwas kaufst, unbedingt ausprobieren, ob dir auch das Handling der jeweiligen Software liegt.
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blender hat ebenfalls 3d-painting-tools und kostet nix
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- 10. Mai 2025, 16:35
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