Hallöle in die Runde,
ich bin so verzweifelt, dass ich mich hier glatt anmelden musste.
Also ich hab erst selbst soweit es ging versucht das Problem selbst zu lösen, aber ich hab jetzt einen Koten im Gedankengang.
Also was will ich?
In erster Linie möchte ich ein Katana nachbauen für eine Scene in DAZ.
Die freien Schwerter sind soweit ich was gefunden hatte, naja.
https://www.turbosquid.com/3d-…historical-katana/1050983
Dieses hatte ich erstmal probiert und ordentlich nachgearbeitet um es wenigstens etwas brauchbar zu machen.
Aber es ist hat Lowpoly.
Also lieber selber machen.
Klinge, Parierstück und Holzgriff sollte nicht das Problem werden.
Aber die Wicklung des Leders/Stoffs/Seide um den Griff ist da schon kniffliger.
Ich denke das Video zeigt relativ genau was ich meine:
Und für Freunde der unbewegten Bilder (wie mich ;))
https://www.sword-buyers-guide.com/tsukamaki.html
https://weblog.tozando.com/jap…suka-is-good-or-bad/#page
Beim letzten Link sieht man am Besten wie die Wicklung gemacht ist.
Also ein paar Tuts angesehen, gelesen und probiert. Ich bin am Ende.
Ich hab in Cinema 4D mittels Cloth Tag eine Drehung gemacht und auch mit Selbstkollision -> Einfach nur Mist.
Im BIld hatte ich einen Würfel genommen. Aber auch mit einer Plane sieht es nicht anders aus. (Ich denke mich zu erinnern irgendwann einmal gelesen zu haben, dass man "Primitives" nicht mit Selbstkollision verwenden sollte, eben wegen "verrückter Ergebnisse".)
Naja:Bones, Verdrehen (Da fehlte dann das Stauchen) war noch schlimmer.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man dieses gedrehte falten der Schnüre noch hinbekommen könnte. Ohne ewiges Einzelpoly- und Punkte schupsen?
Grüße
smoere
Nachtrag: Bones könnten vielleicht doch helfen. Das muss ich nochmal testen.