GPU oder CPU?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 10.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kyrla.

  • Ich wollte mich mit meiner Frage nicht in eshas thread drängen, also fang ich mal neu an.


    Ich bin ebenfalls Content-erstellerin (Immersive-DreamWorld) und möchte auch ein wenig aufrüsten, aber mein Budget ist sehr begrenzt.

    Jetzt frage ich mich, was mehr Sinn macht - eine neue GPU (ich dachte an eine RTX 2070) oder eine neue CPU (da müsste dann noch ein neues Mainboard her)


    Mein System im Moment:


    Intel i7 4790K (4.00 GHz)

    32 GB Ram Kingston Hyperx Fury Black Series DDR3 1866 MHz

    NVIDIA GeForce GTX 970

    Mainboard: MSI Z97 Gaming 5 Sockel

    Netzteil: Corsair CX600 V2 600 Watt

    SSD 500 GB zweimal, plus einmal 2 TB (keine SSD)

    Gehäuse inzwischen: be quiet! Silent Base 801 ATX Midi


    Was ich bei den Antworten für esha so rauslese, wäre eine neue GPU wohl für mich im Moment die beste Wahl, oder?


    Ich benutzte Maya LT (will aber auf Blender umsteigen, wenn ich es denn mal gebacken bekomm, da einzusteigen :kaputtlachen:),

    Zbrush, Substance Painter, Marvelous Designer 7.5, Photoshop und natürlich Daz Studio :DD

    Demnächst möchte ich mich auch mal an Assets für Unreal oder Unity ranwagen - eins davon kommt dann noch dazu .

    Ab und zu spiele ich auch mal mmos wie WoW (ja wirklich :lool) aber so gut wie nie Egoshooter, wenn mein Sohn mich nicht grad mal dazu "nötigt" ;). Dafür ist mir die Aufrüstung nicht wichtig.


    Zu der Grafikkarte hab ich dann auch direkt noch eine Frage:

    ich werd irre, wenn ich da so lese was es alles gibt an Herstellern, aber auch in einer Serie wie super, advanced, super advanced.....da blick zumindest ich nicht mehr durch.

    Ist es wirklich soooo entscheidend von wem die Karte ist? Super und nicht super scheint ja einen Unterschied zu machen.


    Wäre wirklich super, wenn mir Jemand hier Tips geben würde :)


  • Beim Rendern und Simulieren ist die GPU wohl um einiges schneller als eine CPU, zumindest die iray-Engine in DS. Was die verschiedenen Modelle angeht: hier sind fürs Rendern (und auch Simulieren) bei einer Nvidia-Grafikkarte die CUDA-Kerne (Cores) wichtig; je mehr CUDAs umso schneller das Rendern und Simulieren.

    Was den Hersteller angeht, da bin ich mir nicht sicher, aber ich denke dass eine RTX 2070 von Gigabyte genauso schnell ist wie eine von MSI oder ASUS. Ich kann mir vorstellen, dass auf einem ASUS Mainboard eine RTX 2070 von ASUS die bessere Wahl ist als eine von MSI.


    Was die CPU angeht: viele 3D-Programme (z.B. Blender und Maya) können ihre 3D-Berechnungen beim Bewegen und Arbeiten im 3D-Raum auf mehrere CPU-Kerne verteilen. So wie ich gelesen habe, nutzt DS z.B. nur einen Kern, wenn man sich in der Szene bewegt. Kann aber auch sein, dass das nur für ältere Versionen gilt. Vielleicht kann 4.12 das Aufteilen. Wenn ich demnächst meinen neuen PC mit einer Ryzen CPU und 12 Kerne habe, werde ich mal gleiche Szenen auf meinem alten und dann auf dem neuen vergleichen, wie jeweils das Handling in DS und Blender mit einem 4-Kern-i7 und dem 12-Kern-Ryzen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Deine jetzige Ausstattung ist eigentlich hervorragend aufeinander abgestimmt. :thumbup:

    Also würde ich Dir eine aktuelle GraKa empfehlen.....

    .....Obwohl Deine jetzige eigentlich noch ausreichen würde.

  • Vielen dank für eure Antworten :)


    Ich bin im Großen und Ganzen eigentlich ja auch zufrieden, aber bei Substance Painter ist alles doch wirklich sehr langsam und eben beim rendern in Daz, wenn man - so wie esha schon geschrieben hat - viele Testrender machen muss. Da wäre mehr Geschwindigkeit schon wirklich toll.


    So ein Vergleich der CPUs wäre schon sehr interessant.

    Ich denke, ich werde dann erstmal sehen, dass ich eine neuere Grafikkarte kaufe.

    • Offizieller Beitrag

    Etwas Reserve zu haben schadet nicht, schließlich wollen einige USB Geräte ja auch sicher mit Strom versorgt werden.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.