River/Road, Spline ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thunder666.

• Huhu,

folgendes Problem. Ich möchte gern Flüsse und Straßen "füllen". Der Verlauf ist ja nicht immer gerade, dann könnt ich simpel ein Plane verwenden.

river2rjbr.jpg

In Unity und Vue gibt es dafür Tools die anhand einer Kurve die entsprechende Fläche erstellen. In Blender habe ich so etwas noch nicht gefunden. River/Road Maker z.B.

Allerdings habe ich gesehen das es ein Spline Tool gibt dem man wohl eine Fläche folgen lassen kann. Was ich dazu gefunden habe ist mir mehr oder weniger unverständlich.

Welche Möglichkeiten gibt es und wie bewerkstellige ich das ? Bitte für Noob erklären ;) .

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe !

Gruß Thunder

• Unabhängig von einer bestimmten Anwendung würde ich auf ein Heightfield tippen. In diesem könnte die Sohle eines Flusses sich als schwarze Linie durch ein Gelände schlängeln. Blender kann auch welche erzeugen, doch es gibt Anwendungen, die da mehr drauf zugeschnitten sind. Oder probiere einfach selbst eins zu zeichnen und die Zeichnung als Heightfield zu importieren.

Habe mir noch ein Video dazu angeschaut, bei dem in Blender eine "echte" Heightmap importiert wird.

How to get a real 3D terrain from height map with Blender

Meine letzte habe ich aber einfach unter Windows Paint 3D gezeichnet, weil mir bei dieser einfachen Anwendung die weichen Pinsel einen guten Verlauf brachten.

• Ok erledigt für meine Zwecke :) .

Und eigentlich recht simpel, wenn man weiß welche Knöppe man drücken muß :D.

Man nehme ein Grid und konvertiere es zu einer Kurve.

Man erstelle einen Spline(2D Modus) und und unter Bevel/Object adde man das Grid als Objekt. Feddich :) .

Das coole ist, man kann dann gleich so seinen Fluss zeichnen und per Scale usw. des Grids den Fluss anpassen.

Noch einfacher wäre es wenn man Extrude auf einer bestimmten Achse könnte. Ging aber immer nur nach oben bei mir. :(:/

Wieder was gelernt :). Allerdings hat mich bei der Aktion ne Mücke 2 mal gepiekt X(. Miststück :D

Gruß Thunder

river_aecjy1.jpg

river_byak92.jpg

P.S. eigentlich müße man den Fluss doch per boolsche von Gelände abziehen können. Dann braucht man nicht vorher "ausfräsen" und kann ihn plazieren wo man will :/

• Ich nutze dafür eine Plane mit vielen Unterteilungen, gehe in die Top-Ansicht und markiere dann mit dme runden Auswahlwerkzeug einfach den Flussverlauf. Danach verschiebe ich den markierten Bereich nach unten und habe dabei das "Proportional Editing" markiert. Dann werden je nach Größe des Auswahlpinsels die Ränder sanft oder steil runtergezogen.

• P.S. eigentlich müße man den Fluss doch per boolsche von Gelände abziehen können.

Das geht nur, wenn beides Meshes sind. Aber dafür muss zumindest das Mesh sehr fein unterteilt sein, sonst hast Du an den Rändern jede Menge Treppenmuster.

Ich hab sowas neulich auch mal versucht, und kam dabei nach einigen Stunden des ausprobierens zu dem Schluss, das es einfacher ist, einen Fluss zu sculpten, oder wie SmidA schreibt, mit Proportional Editing hinein zu bauen, als ein anderes Mesh mit Bool-operationen einzusetzen.

In Unity und Vue gibt es dafür Tools die anhand einer Kurve die entsprechende Fläche erstellen. In Blender habe ich so etwas noch nicht gefunden.

Solche Tools gibt es in Blender auch, aber sehr wahrscheinlich ist die Vorgehensweise anders, wobei ich allerdings auch nicht weis, wie die in Vue und Unity funktionieren, weil ich beides nicht nutze... :whistling:

Hier mal 2 Links zur Arbeit mit Kurven in Blender:

(Muss dazu sagen, dass ich die nicht angesehen habe, sondern einfach die ersten beiden, halbwegs aktuellen genommen habe, die die Suche bei YouTube geliefert hat. )

How to Use Curves in Blender (Tutorial)

hq720.jpg?sqp=-oaymwEjCOgCEMoBSFryq4qpAxUIARUAAAAAGAElAADIQj0AgKJDeAE=&rs=AOn4CLD0MmKXIRy8TuzwYC9qs3F27Q1ulA

Blender 3.0 • Einsteiger Tutorial Deutsch • Curves

hq720.jpg?sqp=-oaymwEjCOgCEMoBSFryq4qpAxUIARUAAAAAGAElAADIQj0AgKJDeAE=&rs=AOn4CLAULFd16MCU2XusdqYpQxfZy4dYXg

Hoffe trotzdem, das sie hilfreich sind.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.