Problem beim Rendern

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SmidA.

• Hallo und guten Abend !

Heute habe ich mir einen schrägen Hasen aus dem DAZ-Shop gegönnt, er war gerade im Angebot. Also DAZ-original, stand alone. Kommt mit Posen und verschiedenen Mats. Wenn ich ihn rendere (Normaleinstellung) ist er tiefschwarz, nicht wie erwartet. Wenn ich ihn anstrahle oder den Gammawert hochfahre wird er von tiefschwarz zu grauschwarz. Von den angegebenen Farben keine Spur. Er sieht so noch bösartiger aus aber das war nicht der Plan. Habe auch die Opacity geändert, alles durchprobiert, kein Effekt :wacko: . Die anderen Elemente (Charaktere etc.) werden normal gerendert. Normale Helligkeitseinstellungen, normale Farben, dort alles bestens. Auch die Zuweisung unter Surface scheint ok. Wo liegt das Problem ?

Danke und Gruß

• Bin in DAZ nicht wirklich fit... Aber hast Du mal die Renderengine geprüft? Denn ich hatte einen ähnlichen Effekt einmal, als ich einen iRay-Render durchlaufen liess und die Texture aber für die andere Renderengine ausgelegt war.

• Hallo,

habe es eben gerade schon ausprobiert, es funktioniert mit 3Delight. Macht aber Mehrarbeit da ich sonst ausschliesslich mit Iray rendere. Muss dann nachträglich einfügen. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen dass es auch hier Standard sei, wie üblich, da es ein Original von DAZ ist. Es stand auch nichts weiter dabei. Nun denn, Problem geklärt :) .

• Im DAZ-Shop muss Iray mit in den Spezifikationen aufgeführt sein. Ansonsten sind das Materialien für 3DL (die nennen das DAZ Studio Material Preset). Aber ganz häufig lassen sich 3DL Figuren trotzdem auch unter Iray problemlos rendern. Die bekommen dann aber ganz oft so einen Glanz.

Was Du machen könntest, ist, dass Du den hasen markierst und dann bei gedrückter Strg-Taste den DAZ-Uber-Shader anwendest. Dann wirst Du ausdrücklich gefragt, ob Du die Texturenmaps komplett löschen willst, oder behalten möchtest (in dem sich öffnenden Fenster bei der unteren Auswahl auf "ignore" stellen). Feintuning ist dann immer noch erforderlich (Bumpmaps zum Beispiel werden grundsätzlich auf 0 gestellt - das solltest Du erhöhen). Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, speicherst Du einfach zu dem Hasen das Material als Material-Preset und nennst das zum Beispiel "Hase Iray". Dann kannst Du das Material beim nächsten mal einfach mit einem Klick zufügen.

Ältere Produkte haben häufig keine eigene Option für Iray, die muss man dann händisch erzeugen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.