Blender, herausgefordert :-)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sage.

  • Nun mal wieder ein Versuch mit großen Dateien.

    4,5 Milionen Quads.

    Beim Rendern bis 42 GB im Speicher.

    Renderzeit 2,5 Min.


    Es war auch in diesem Fall zu beobachten, dass Blender offensichtlich mit so großen Dateien Probleme bekommt: ab ca 20 GB ist es mehrfach abgestürzt.


    Graka ging sowieso nicht mehr.

    Aber 32 Kerne tun es ja auch recht fix:


    Jetzt noch schnell was besorgen ...

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • 3dfan

    Ich kenne das Problem mit Blender und den vielen Polys.

    Deshalb habe ich auch an Ton geschrieben das es vielleicht interessant wäre zu wissen wie Vue (eon Software) mit dieser Anzahl an Polygonen umzugehen weiß.

    Bei Vue hatte ich mit einem wesentlich schlechteren Rechner mehrere Millionen Polys verarbeitet.

    Beweis:

    Hier irgendwo im Board mit Bild der Anzahl der Polygone bei Vue 11 64 bit.

    Hardware damals Geforce 760 mit 16 MB RAM und Windows 7.

  • Mir fällt gerade ein:

    Kann es sein das Blender für jedes Objekt die Texturen expandiert, egal ob sie schon im Speicher sind oder nicht?

    Bei Vue war es nicht so.Irgendwie doch anders? Mhmm! :nachdenklich:

  • Wie lösen Renderfarmen eigentlich das Problem der homogenen Stückelung von Schatten und Reflexionen insbesondere dann, wenn sich diese überlappen? :nachdenklich: Ich vermute, durch Layer in der Tiefe der Kamera-Blickrichtung. Diese Methode müsste allerdings wiederum den Nachteil besitzen, Teile des Bildes mehrfach zu berechnen ...

    was wiederum mit einem erhöhtem Energieaufwand einhergeht. Hirnverknotungstraining schon am frühen Morgen. ;)))

    [SF-Lösungsansatz: Sehnerv-Adapter für die Bilderstellung in Echtzeit - also eine hybride Biotechnologie.:/ 8) Und schwupps wären wir bei einer Mischung aus Avatar, Faces of Pain und der Matrix. :DD]

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

  • Ach du sche....., da läuft mein Rechner Über ... und Kotz im Strahl :D :thumbup: und Blender hat sich dann auch verkrümelt.

    Mein Super-High-Tec-notebook ruft den gar nicht erst auf.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.