Problem mit Texturen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hansum.

• Hallo , jetzt habe ich auch mal ein Problem.

Oftmals, wenn ich eine fbx- Datei in Blender importiere (DAZ ist das genauso), dann habe ich so komische Farbkeile. Bei beiliegendem Screenshot ist das noch ziemlich human. Aber teilweise, besonders bei Gebäuden, ist ein teil der Ziegel normal, ein Teil mit diesen Dreiecken ausgefüllt. Habe bei DAZ schon alles versucht: Textur neu drüber gelegt, Tiling, Normal, displacment usw. Keine Änderung.

Weiß jemand, woran das liegt?

• Das dürfte mit dem UV-Mapping zusammenhängen. Der Teil auf deinem Screenshot wird doch eigentlich nicht gebraucht für die Szene. Es geht doch um die Landschaft darüber. Oder sehe ich das verkehrt? Warum sollte man etwas was nicht gebraucht wird auch noch auf die UV-Map bringen? Nimmt Platz weg für die wichtigen Sachen.

• Es sieht fast so aus, als hätte die Software die offene Kante ungefragt mit Polys gefüllt und die bereits vorhandene Textur automatisch aufgetragen.

Möglicherweise hängt das mit dem fbx-Format zusammen?

In DS kannst du mit dem Geometrie-Editor Polygone auswählen und löschen.

• Ja, das liegt an der UV-Map. Es kann sein, das hier mit einer anderen UV-Projektion-Art gearbeitet wurde. Zum Beispiel Cube-Projection an Stelle von normalen UV-Unwrapping oder es wurde Udim benutzt. Da müsstest jetzt Du in Deiner Endanwendung entsprechende Einstellungen vornehmen. Wobei Udim nicht jede 3D-Software umsetzen kann.

Es kann natürlich auch ein Fehler des Erstellers sein oder ein verschlucken der Software die beim Export passiert ist. Schwer fùr mich das aus der Ferne zu beurteilen. Ich geh in so einem Fall erstmal in den UV-Editor und schaue mir an wie die UV-Teile dort liegen.

• Danke erst einmal :thumbup: :)

Es liegt wohl nicht am Ersteller, da ich das Problem bei ganz unterschiedlichen Quellen hatte. Die vorliegenden UV maps (jpg?) sind bei Ansicht, z.B. in Paint oder Gimp eigentlich okay. Dann ist es wahrscheinlich doch ein Import Problem. Das Thema UV ist allerdings für mich noch ein Buch mit mehr als sieben Siegeln. Muss ich mich bei Gelegenheit mal rein vertiefen.

• Bei beiliegendem Screenshot ist das noch ziemlich human. Aber teilweise,

Wie sieht das Sketchfab Modell von oben im original aus?

Hatte vor Jahren einmal gelesen, dass von Sketchfab ein Verfahren benutzt wird, um normale Ansichten in drehbare Ansichten zu verwandeln. Könnte zumindest sein, dass Modelle dort anders aussehen, als bei Blender, oder könnte es mir zumindest vorstellen.

Das Hauptprodukt von Sketchfab ist ein 3D, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) Modell Viewer.

Sketchfab - Wikipedia
    en.wikipedia.org

Ein paar Objekte hatte ich sicherlich auch von dort, dann aber nur als OBJ.

• Nein, das hat nichts mit sketchfab zutun. Das liegt rein an der UV-Map oder der Projectionart.

Ob die Texturen jpgs oder pngs sind spielt hier auch keine Rolle.

Das mit dem UV-Editor + Texturen und wie das mit dem Material zusammen hängt, muss man lernen, sonst wird das nix mit schönen selbstgemachten Modellen oder ausbessern von Fehlern anderer.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.